• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Indiana Jones And The Great Circle

Indiana Jones and the Great Circle
Firmen
MachineGames, Bethesda Softworks
Genres
Puzzle, Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Jau, bestimmt tausend Millionen Millarden Mal besser, schon klar. Ich wollte darauf hinaus, dass es ja (vielleicht) einen Non-RT-Mode für Konsolen gibt, und es ergo auch am PC möglich sein könnte, das RT zu deaktivieren.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Indiana Jones nutzt da zum Beispiel eine Auflösung von ca 1080p (ist afaik dynamisch), um mit RT die 60 fps zu schaffen.
Klingt aber anders als
Sehr gut performt das Game auf der SX. Stabile 60 FPS bei 1800p. Also nahe dran an 4k.

Oder gibt's da neben einem Performance noch einen RT-Performance-Mode?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Jau, der sagt das, und dass die 60 FPS mit stark zurückgefahrenem RT erkauft werden. Na ja, soll mir recht sein, ich hätte auch noch gut und gerne zehn Jahre mit handbaked Lighting auskommen können.
Und um mal so halb den Aluhut anzuziehen: Kann es sein, dass die Forcierung von RT - denn zu 20er-Zeiten war das ja quasi für jede Karte nur ein theoretisches Feature - nicht nur zuliebe des Fortschritts und damit schlussendlich des Kunden geschehen ist, sondern dass man auch in Entwicklerkreisen erkannt hat, dass RT eine Arbeitserleichterung darstellt?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Kannst deinen Aluhut absetzen, denn die Arbeitserleichterung ist Fakt. Das habe ich aber auch vorhin schon geschrieben. :)

Es ist da wie mit jeder neuen Technik. Irgendwann ist die neue Technik nicht mehr neu und verbreitet sich, und dann wird sie in den ersten Spielen Pflicht. Raytracing ist nichts was da anders ist, das wird zukünftig immer mehr Spiele betreffen bei denen es verpflichtend ist, weil aber auch inzwischen eigentlich jede neue Grafikkarte Raytracing kann und auch die Konsolen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Nachtrag dazu: Offenbar ist auf der PS5 Disk nicht das ganze Spiel drauf sondern nur ein Teil, man muss also zusätzlich noch viele GBs runterladen um es spielen zu können. Komische Entscheidung.

Krule

Frührentner
Ja, man hätte wohl mehrere BlueRays gebraucht, wenn man eine richtige physische Version hätte veröffentlichen wollen, und das war Bethesda wohl zu teuer. Ist also vergleichbar mit einem Code in the Box :(

Ich habe es mir trotzdem gekauft. Bin heiß auf das Spiel und zumindest kann ich es so wiederverkaufen oder mir eine hübsche, nutzlose Plastikhülle ins Regal stellen :ugly:

Krule

Frührentner
In dem Fall ist es ja kein Code, auch wenn ich es despektierlich mit einem Code-in-the-Box verglichen habe. Das Spiel kommt ganz normal auf einer Disk, nur dass auf der Disk halt nicht viel drauf ist. Es wird trotzdem nicht accountgebunden sein und quasi als Lizenz entwertet sondern solange die Server online sind, wird der nächste das Spiel auch von dieser Disk installieren/downloaden können...

Und ja, es gibt auch einen Markt für leere Hüllen, aber dafür bekommt man dann natürlich nur einen Bruchteil. Vielleicht 10€ oder so - wenn die Hülle seltener ist auch mehr. Ich versuche seit geraumer Zeit meine Monkey Island 1 PC Big Box wieder zu kaufen, und die kostet teilweise dreistellig :(

Oben