• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Indiana Jones And The Great Circle

Indiana Jones and the Great Circle
Firmen
MachineGames, Bethesda Softworks
Genres
Puzzle, Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Noice. Wie performt das Ding denn auf Series X so? Ich frage, weil ich so eine bedauernswerte Base-PS5 dastehen hab, die ja hardware-technisch ähnlich aufgestellt ist, und PC ist aus Gründen eigentlich keine Option.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Das Spiel ist PlayAnywhere auf PC und Xbox. Also einmal kaufen und auf PC und Konsole spielen können.
Die Performance ist auf Konsole sehr gut. Für PC wird eine 4000er RTX Serie für volles Raytracing empfohlen.

schockbock

Sponsor
Welche? Stark genug ist er ja? Kein MS Store?
Hm ja, tatsächlich hatte ich noch deine Aussage so halb im Hirn, dass das Game viel VRAM frisst - womit sich ja deckt, dass eine 3080 ti (10 oder 12 Gig) empfohlen wird für 1440p. Für FHD scheint's auch eine 2060S, also die schwächste raytracing-fähige GPU, zu tun. Und wenn ich mich da so pi-mal-daumen dazwischen einordne, könnte das was werden.

Vielleicht schließ ich mal einen Monat GP ab, quasi für die Demo. Aber nicht mehr im März.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Mit 8GB muss man diesen Texturpool Wert halt deutlich nach unten stellen, aber was genau der macht, keine Ahnung. Vielleicht kommt es dann zu nachladenden Texturen.

So rein vom Gameplay ist das für mich aber eh ein Controllergame und die bevorzuge ich dann irgendwie auf PS5.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Der Texturpool ist ein Cache im VRAM. Das beeinflusst das Level of Detail der Texturen, vorallem bei den Texturen in der Ferne (also von der Kamera weg). EInen optischen Unterschied macht es zwischen low und supreme aber tatsächlich so gut wie nicht.
Das ganze kostet an anderer Stelle nämlich: Beim Culling. Die Engine "entfernt" Texturen, die außerhalb des Sichtfelds liegen, und fügt diese dann wieder hinzu, wenn diese wieder im Sichtfeld sind. Das ganze sollte nahtlos funktionieren, wenn genug Rechenleistung vorhanden ist. Bei schwächeren Systemen aber hat man den klassichen Pop-In-Effekt, und sieht wie die Texturen und damit Objekte plötzlich aufploppen.

schockbock

Sponsor
Wieso ist bei dem Spiel überhaupt "mandatory" RT am Start, so wie in SWO? Irgendwie sind wir noch nicht so weit, scheint mir, zumal wir ja in Zeiten der Accessibility leben, also warum nicht eine Option einbauen, das RT zu- oder abschalten zu können? Na ja, vielleicht weil die Technik so ins ganze Spiel gebacken ist, dass das so einfach nicht möglich ist. Und böse Zungen könnten behaupten, dass das so gemacht wurde, um sich Entwicklungsaufwand zu sparen.

Aber eine Konsole bekommt doch keine 60 FPS mit aktiviertem RT, oder?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wieso ist bei dem Spiel überhaupt "mandatory" RT am Start, so wie in SWO?
Es ist für die Entwickler tatsächlich einfacher, weil mit Raytracing das gleiche Ergebnis mit weniger Aufwand erreicht wird. Indiana Jones nutzt Global Illumination mit Raytracing, und dadurch ist es zumindest bei Indiana Jones dann Pflicht.
Die Entwickler müssen sich entscheiden, ob sie Raster oder Raytracing verwenden, weil beides zu viel Aufwand ist - aber technisch machbar wäre es. Daher ist die Möglichkeit RT zu- oder abzuschalten in Indiana Jones nur theoretischer Natur.

Raytracing in Spielen kam 2018, also vor 7(!) Jahren. Seit dem gibt es die GTX 10er, RTX 20+30+40+50, die Raytracing können - und nun die AMD-Karten dazu. Es wird einfach auch irgendwann Zeit den nächsten Schritt zu gehen, und da bleiben dann leider auch immer ältere Systeme auf der Strecke.

Eine Konsole schafft Raytracing mit 60 fps stabil. Es kommt aber immer darauf an, mit welchen Tricks. Jedes Spiel ist unterschiedlich fordernd, und so wird mit Upscaling, Streaming, reduzierten Details im Allgemeinen oder reduziertem RT etc gearbeitet.
Indiana Jones nutzt da zum Beispiel eine Auflösung von ca 1080p (ist afaik dynamisch), um mit RT die 60 fps zu schaffen.

Oben