• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ich und der liebe Zoll

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Ich brech jetzt mal eine Lanze und sage...Recht hast du.

Klar ist es für den normalen Bürger ärgerlich wenn er zum Postzollamt muss aber so ist halt die Bestimmung...und ganz ehrlich, die sind auch gut so und wichtig für die EU bzw. den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Und was kann denn auch der Zoll dafür, dass einige Lieferanten die Rechnung an der Verpackung bzw. die Zollpapiere vergessen? Oder wenn es genug Deppen gibt die bei eBay irgendwelche Plagiate aus China bestellen, da kann man doch nur froh sein dass der Zoll wenigstens versucht die Einfuhr zu unterbinden. Für den Besteller doof da er was billiges will, für die Firma die hier Arbeitsplätze schafft ein Glück.

So, jetzt hab ich den roten Faden gerad verloren...ich glaub ich schreib einfach mal nicht weiter, sonst komm ich noch selber durcheinander bei dem Thema weil es viele Sachen dazu gibt die man sagen könnte.
Ich denke niemand hier hat irgendetwas an einer ordentlichen Durchsetzung von Zollbestimmungen auszusetzen. Was ich herausgelesen habe, ist der Ton und die Art und Weise des Umganges, der missfallen auslöste.
Da gibt es aber sicher überall welche, die übers Ziel rausschiessen und man muss weder Beamter noch minderjähriger Halbstarker sein, um sich im Ton zu vergreifen.

Zsadist

Super-Moderator
Team
(...) Und was kann denn auch der Zoll dafür, dass einige Lieferanten die Rechnung an der Verpackung bzw. die Zollpapiere vergessen?

Oder wenn es genug Deppen gibt die bei eBay irgendwelche Plagiate aus China bestellen, da kann man doch nur froh sein dass der Zoll wenigstens versucht die Einfuhr zu unterbinden. Für den Besteller doof da er was billiges will, für die Firma die hier Arbeitsplätze schafft ein Glück.
(...)

Soweit gebe ich dir recht, Kuschel, dass hier (dein Beispiel) ein ganz wichtiges Stück Arbeit geleistet wird. Es ist ja nicht nur der Schutz für das jeweilige Unternehmen (Stichwort Plagiat), sondern auch oftmals für den Verbraucher von wg. Sicherheit, etc.pp. gerade bei elektrischen Geräten, usw. Auch in Sachen Lebensmittel, Tierschutz und dergleichem mehr leisten die Zollbeamte sicher gute Arbeit.

Das Ganze wird aber wieder zur Lachnummer, wenn - und da greife ich deine erste Aussage auf - die Sendung einwandfrei deklariert ist, Inhalt als auch Warenwert sowie Versand angegeben sind und man sich dennoch immer wieder Zeit nehmen muss um aufs - in meinem Fall - Hauptzollamt zu fahren? Ich hab diverse Geschichten schon mitgemacht und bin jedes Mal wieder Kopf schüttelnd aus dem Zollamt raus, weil ich die Vorgehensweise nicht verstehen konnte. Allein mit den vielen US-Ersatzteilen für meine Autos, die ich restauriert habe - Teile, die ich größtenteils nur in den USA bekommen habe (also nicht einmal die "finanzielle Vorteilsnummer" - hier gab es die Teile einfach nicht), unterm Strich dann auch oftmals Cent-Beträge, bzw. damals noch Pfennig-Beträge, die mit Versand den Zollfreibetrag nicht überschritten haben. Wenn dich dann der Sachbearbeiter noch fragt, was das für Teile sind und für was man die braucht bzw. nicht-fachmännisch einfach mal ins Blaue angenommen wird, dass das mit Sicherheit kein Auto-Ersatzteil sind, und das obwohl ich zB. den Ersatzteil-Katalog mit Teile-Abbildung nebst Beschreibung und Preis vom Hersteller dabei hatte (hab ich immer zur Sicherheit gemacht) und der Schalter-Mensch daraus Staatsaffären gemacht hat - das überspannt den Bogen dann doch.

Gleiches gilt auch für Spiele, die ich bzw. die wir seinerzeit sogar mit/für GZ importiert haben, die wir direkt vom Hersteller bekommen haben, ergo Muster-Test-Exemplar - natürlich entsprechend gekennzeichnet/deklariert. Wenn man dann z.B. wg. F-Zero für den GC aufs Zollamt muss, vor allem nachdem man bereits mehr als sechs Wochen auf die Sendung gewartet hat und der Sachbearbeiter noch leicht süffisant bemerkt, 'ach ja, das liegt schon länger hier, aber sieht nicht wichtig aus', dann entgleist mir doch schon mal der eine oder andere Gesichtszug. Wir haben ewig drauf gewartet, Nintendo angehauen was da los ist, usw..
Na ja, jedenfalls ad absurdum hat sich das Geschehen dann geführt, als der Schalter-Mensch meinte, ich solle den Umschlag öffnen, er müsse den Inhalt auf - kein Witz - Waffen und Drogen kontrollieren :ugly: - da war bei mir der Ofen aus! :nunu: Ich guckte den Typen an und meinte nur: "Treten sie bitte 2,50 Meter zurück". Die Gegenfragen dazu: "Warum?" Meine Antwort: "Wenn ich den Umschlag jetzt aufmache, rieselt das Pulver der neuen, noch streng geheimen Generation Instant-Panzer auf die Theke - da rotze ich dann einmal rein und sie haben in Millisekunden mind. 20 Tonnen auf der Theke stehen." :D Die Antwort: "Nehmen sie ihr Spiel und gehen sie" ...

Nicht verborgen blieb allerdings die Reaktion der umstehenden Kollegen sowie anderen Besuchern des Zollamtes, die sich teilweise nicht mehr eingekriegt haben und das Gesagte durchaus witzig fanden :lol:

Ums nochmal ganz klar zu sagen: Der Zoll hat seine Berechtigung - brauchen wir nicht reden, auch wenn letztlich das eine oder andere sicher mal modernisiert, überarbeitet, angepasst .. gehört. Aber speziell bei solch kleinen Geschichten, die auch idR. nachvollziehbar gekennzeichnet sind, könnte man sich viel Verwaltungsaufwand und damit auch Kosten sparen - vor allem bestünde dann die Option, sich noch mehr auf schwerwiegende Aktionen zu konzentrieren, was ja, wenn man so diversen Berichten glauben schenken kann/darf, ein Problem darstellt, da sich gesamt mit zu viel Kleinkram aufgehalten wird, anstatt den "großen Fischen" doch mal richtig ans Bein zu schiffern.

Omu Brainsen

Sonntagsfahrer
Guten Morgen,

hier auch nochmal ein Zollfürsprecher :) da ich die letzte große Zollprüfung vor 2 Jahren hatte und der Beamte knapp 2 Wochen im Haus war hatten wir natürlich auch Zeit ab und zu mal ein privates Wort zu wechseln.

Fazit war egal ob Staatsbewusstsein hin oder her, sie haben den Kanal gestrichen voll ewig neue Regularien und Blödsinn pur, denke es liegt in der Natur des Menschen das man dann irgendwann abschaltet(nicht alle) aber bestimmt ein gewisser Teil und das entwickelt sich dann in die eine oder andere Richtung des sozialen Miteinander.

BoondockSaint

Altenpfleger
Hmm, also ich wollte hier jetzt echt nicht eine Grundsatzdiskussion lostreten und wollte nur mein "Glück" mit dem Zoll schildern :)
Egal, wie oft ich dort auch war, jedesmal kam ich mir vor wie ein "kleines Kind", daß die Eltern um Erlaubnis fragen muß, damit ich mein "Spielzeug" bekomm.
Wurde "dumm" von der Seite angemacht, was ich denn da schau und was ich da spiele und wehe ich hätte denen gesagt, was ich von der ganzen Sache hier halte, dann hätt ich ganz sicher nie wieder was von denen bekommen und ich wär auf der schwarzen Liste und jedes Päckchen aus dem Ausland würde nie wieder bei mir ankommen :D
Ich hab NIE was illegales oder verbotenes bestellt und war IMMER unter der Zollbetragsgrenze, damit sie mir nicht allein deswegen "nen Strick drehen können" !
Als Dank dafür hetzen sie mir doch tatsächlich die Staatsanwaltschaft auf den Hals !!!!
Hätten sich nur kurz schlau machen müssen, daß das totaler Blödsinn ist und sogar hier in Bayern mich nie ein Staatsanwalt deswegen "anzeigen" würde. Aber sie haben es dennoch getan und somit Steuergeld verschwendet und mich damit genervt.
Wir müssen hier auch nicht erst davon anfangen, daß ich "einfach" nach Österreich fahren müßte und dort in jedem Supermarkt, Filme und Spiele kaufen könnte, die hier VERBOTEN sind und wegen denen man mich wirklich vor Gericht bringen könnte, wenn ich so "dumm wäre" und diese zb. bei ebay selber verkaufen würde.
Ja, der Zoll ist wichtig und der soll die BÖSEN bestrafen, aber nicht uns ZOCKER, die nur ein Spiel oder Film wollen, daß bei uns entweder nicht zu kaufen gibt oder viel zu teuer ist.

Threatcon

Frührentner
@Threatcon: erstmal vielen dank für die belehrung. warst du dabei? ich habe auch nichts pauschalisiert. war ein tatsachenbericht.
den scherz mit der frage nach dem versand in der kiste hab ich mir beim 4. oder 5. besuch da erlaubt, war sonst immer freundlich. aber egal. nen kumpel von mir is da auch oft und der legasthenische ablauf ist immer der selbe. und nicht der steuerzahler vergreift sich im ton, sondern man muss sich von den beamten noch dumm kommen lassen warum man denn da bestellt und sie jetzt beim ausruhen stören muss. und die horde in der raucherecke war sicher nur ne optische täuschung. so siehts aus.
sicher gibts solche trägen abläufe auch in der freien wirtschaft, nur werden die arbeitskräfte da nicht von steuergeldern bezahlt.
und wer es für sinnvoll hält mit einem aufwand von 45min steuergeldbezahlter arbeitszeit 12,73 steuer zu kassieren, der hat in mathe nicht aufgepasst. du kannst das system hier ja für dich voll ok finden, ich finds traurig.
*ende und aus, hab keinen bock mich in nem ü30-forum so platt belehren zu lassen, als wär ich ein unflätiger, minderjähriger dummer junge der sich nicht zu benehmen weiss*
Wenn du das als Belehrung erachtest ist das dein persönliches Empfinden. Es war allerdings nicht so gemeint und es sollte auch nicht beleidigend wirken. Ich kann schon verstehen das man bei solchem Verhalten angenervt ist.

Allerdings ist es eben Fakt, dass es absolut Sinn macht die Einfuhr von Waren in dieses Land zu überprüfen, diesen Auftrag erfüllt eben der Zoll. Das sich das dann beim Bürger so äußert wie von vielen hier beschrieben ist nur bedingt akzeptabel.

Dass es bei Zoll, Landesbehörden oder auch Kommunen etc. faule Säcke gibt ist gar keine Frage. Fakt ist: Dieses ständige Gejammer geht mir, sorry, extrem auf den Sack! Wenn einem was nicht passt wieso beschränkt sich der Aktionismus auf einen Forenbeitrag.

Wenn man sich nicht gerecht behandelt fühlt, z. B. beim Zollamt, dann steht es einem frei den Vorgesetzten zu sprechen oder einen Beschwerde an die nächste Instanz zu senden. Die Frage also; Wieso macht man dann nicht sowas?

Weil Aufwand und Wirkung dann doch nicht mehr passen? Das muss jeder für sich entscheiden, allerdings haben auch diese Beamten/Angestellten eine Außenwirkung - diese soll i. d. R. Bürgerorientiert sein. Wenn der Bürger dieses Auftreten aber nicht positiv oder negativ bewertet wird sich nichts ändern, da der entsprechenden Führung die Rückmeldung fehlt.

Wenn bei Beiträgen in Zukunft nur noch konforme Meinungen erwünscht sind, dann bitte ich dies in der Einleitung mitzuteilen.

Schönes Wochenende.

Lucienna

Frührentner
Boah, irgendwie erhitzen sich hier die Gemüter im Forum derzeit allgemein recht schnell, oder kommt mir das nur so vor... :ugly: alle mal tief durchatmen... das Leben geht weiter... ;)

NEIN! Das ist kein Angriff! Nicht hauen, bitte! *duck*

Und das schöne Wochenende wünsche ich euch auch :)

F

FaiR Volkmar

Guest
Weil Aufwand und Wirkung dann doch nicht mehr passen? Das muss jeder für sich entscheiden, allerdings haben auch diese Beamten/Angestellten eine Außenwirkung - diese soll i. d. R. Bürgerorientiert sein. Wenn der Bürger dieses Auftreten aber nicht positiv oder negativ bewertet wird sich nichts ändern, da der entsprechenden Führung die Rückmeldung fehlt.

Wenn bei Beiträgen in Zukunft nur noch konforme Meinungen erwünscht sind, dann bitte ich dies in der Einleitung mitzuteilen.

Schönes Wochenende.

sehr richtig - die Leute beschweren sich doch auch über Brief- oder Paket Zusteller, warum nicht mal den Zollheini bewerten, das kann allerdings auch positiv sein.

..denn leider kommen oft nur Beschwerden, aber wenn sich jemand mal sehr kundenorientiert verhält erfahren dass die Chefs auch nur äusserst selten....aber das wäre ja auch mal wichtig.

:D

bitte nicht nur konforme Meinungen - alles ist gefragt

:thumbsup:

sOf4deluxE gMbh

Pförtner des Altenheims
ich glaub hier wird zu viel aneinander vorbei geredet. von mir aus solls den zoll geben, von mir aus können die auch gern die 19% einfuhrsteuer von mir kriegen...
ABER:
obwohl ich immer freundlich war, weil ich ja was von denen wollte und ich ja nun mal, solange ich hier noch lebe, nach den ihrer pfeife tanzen muss, muss mir da keiner blöde kommen.
UND:
für eine einnahme von manchmal nur 8 euro erwarte ich auch eine abwicklung in 10min, da die sache sonst zur farce wird.
UND:
-würde der lobbismus in deutschland nicht die politik manipulieren, der deutsche einzelhandel sich aufgrund für sie gemachter gesetze übermassig bereichern,
-die usk mal wieder klare bilder sehen,
-der bürger nicht immer weiter entmündigt werden (neustes bsp eziggi),
...dann müsste sich der zoll nicht mit uns kleinen fischen abgeben und steuergeld verschwenden, denn wenn ich für 40min beamtenzeit 8 euro abdrücke hat der staat rein gar nichts verdient.
UND GENAU DAS IS DER PUNKT! wenn ich jetzt lust hätte könnte ich lange texte schreiben, dass grade im bereich modellbau der einzelhandel den staat absolut manipulirt hat und somit der zoll nur zur vollstreckung der inquestition benötig wird. kurz erklärt: ich kaufe mir in china als privatperson einen lipo-akku fürn rc-heli für 37 euro. das betreiben sehr viele so und die dinger funktionieren einwandfrei. nun kostet der gleiche akku, nur vom netten deutschen einzelhändler umgelabelt und mit EC-zeichen beklebt ca 120 euro... dämmerts langsam?
nun haben es aber die einzelhändler geschaft, dass aufgrund fehlender EC-zeichen nichts mehr privat importiert werden darf. gestern war mein kumpel wieder beim zoll und musste rumdiskutieren das sie ihm paar schraubenzieher fürn modellhubschrauber rausrücken weil da kein EC-zeichen drauf is.
UND DAS IS DAS ERSCHRECKENDE, auch wenn das 1000x gesetz ist, es ist völlig absurd und entbehrt jedem gesunden menschenverstand. im grunde gehts hier und zb. auch im eziggi-thread nicht um einzelne geschichten, sondern darum, DASS DAS SYSTEM VOLLKOMMEN KRANK UND KORRUPT IST, und da kann man schönreden was man will. wir versinken hier in einem polizeistaat in dem dem kleinen mann das geld aus der tasche gezogen wird und dafür darf er nicht einmal die videogames kaufen die er möchte, denn erhlich gesagt: vor den augen von vater staat BRD wird der bürger zwar volljährig, aber nie wirklich mündig.
und warum tut keiner was dagegen? GLAUBT IHR WIRKLICH NOCH AN DEMOKRATIE UND GERECHTIGKEIT IN DER BRD???

...tut mir echt leid, aber ich kann mir da nichts schön reden.

jetzt aber erstmal friede, freude, eierkucken und hartz4-tv, wochenende, der irrsinn hat pause und geht erst montag wieder weiter :p

lg, der bei dem es im telefon immer seltsam knackt :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben