• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hollow Knight: Silksong

Hollow Knight: Silksong
Firmen
Team Cherry
Genres
Platform, Adventure, Indie

Zäpp

Moderator
Team
Irgendwie schön auch mal sowas zu lesen.
Often, such protracted development cycles are caused by mismanagement and result in painful burnout among the staff. But speaking to me last week on a video call from their office in Adelaide, Australia, Team Cherry Co-Founders Ari Gibson and William Pellen said that making Silksong has been nothing but a joyful process.

Krule

Frührentner
Wobei das wahrscheinlich auch jeder Marketing-Heini bei einem großen Publisher sagen würde, kurz nachdem Crunch angeordnet wurde ;)

Team Cherry nehme ich es aber ab...

Chibiterasu

Frührentner
Ich kaufe es ihnen auch ab, aber eigentlich müsste man da nicht die Studio-Bosse fragen... :)

Schön, dass es endlich rauskommt. Schaut alles sehr gut - aber auch sehr vertraut aus.
Für mich muss es nicht schwerer als Hollow Knight werden, aber könnte schon sein, dass sie den Schwierigkeitsgrad noch etwas angezogen haben.

Ahti

Rentenbezieher
Der Preis wurde mittlerweile vom Entwickler bestätigt; Freischalttermine wurden ebenfalls genannt:

Hollow Knight: Silksong will be available on 4th September. Release times: 7AM PT | 10AM ET | 4PM CEST | 11PM JST Game price: USD $19.99 | EUR €19.99 | JPY ¥2300

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Krule

Frührentner
Der Preis ist wirklich überraschend niedrig - da bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen ^^

Ich habe mir heute nochmal überlegt, was ich mir von Silksong wünschen würde. Dazu muss ich mir nochmal meine Spielerfahrung mit Hollow Knight in 2017 vergegenwärtigen. Ich habe nämlich ein ziemlich ambivalentes Verhältnis zu dem Spiel.

Für viele ist Hollow Knight ja eine absolute 10/10 und auf einer Stufe mit Castlevania: SotN oder Super Metroid, bzw sogar darüber. Ich persönlich fand Hollow Knight aber "nur" sehr gut - es hat gereicht, dass ich mir das Spiel zwei Mal gekauft habe, weil ich es unbedingt auch physisch im Regal haben wollte (habe es sogar damals aus den USA von Fangamer importiert, weil es damals noch keine europäische Handelsversion gab).

Ich mochte an dem Spiel vor allem die Bosse und die späteren Platforming-Passagen. Auch finde ich, dass sich die Spielfigur super präzise gesteuert hat und mit diesem Pogo-Sprung auf Gegner wurde unglaublich viel Interessantes gemacht...
Ich hatte beim Durchspielen aber auch einige extreme Frustmomente, die insbesondere mit der Erkundung zu tun hatten. Ich fand die Mechanik mit der fehlenden Karte, der (anfangs) fehlenden Markierung von einem selbst auf der Karte und der Tatsache, dass die Karte immer nur auf den Sitzbänken/Speicherpunkten aktualisiert wurde, unnötig kompliziert und frustrierend. Irgendwann nach ~7 Spielstunden habe ich mich sogar zum ersten Mal in meinem Leben in einer Spielwelt verlaufen, weil ich irgendwo einen langen Schacht runtergefallen bin und damals keine Ahnung hatte, wo ich lang musste und dann umhergeirrt und gestorben bin.

An sich ist es ja eine gute Idee, dem Spieler die ganzen Komfortfunktionen inklusive leicht-zugänglicher Karte, GPS-Sender..etc. zu nehmen und dadurch einen gewissen Anspruch in die Erkundung zu bringen und einen Konterpunkt zu setzen an das zugängliche Gamedesign der Gegenwart, aber mir war das im Jahr 2017 einfach ne Nummer zu krass. Ich weiß nicht, ob es mir heute immer noch so gehen würde - ich habe mich als Spieler seitdem auch stark weiterentwickelt - aber ich glaube ich habe bei kaum einem anderen Spiel in meiner Gaming-Historie so häufig geflucht, so viele Frustmomente gehabt, es so häufig fast abgebrochen wie bei Hollow Knight damals ^^

Ich fand auch, dass die Spielwelt insgesamt viel zu groß war und aus zu viel gleichförmigen Levelabschnitten bestand. Man latscht schon extrem viel herum durch die immer gleichen Gegenden und wird ständig durch Kämpfe aufgehalten.

Von Silksong würde ich mir also wünschen, dass sie die Erkundung der Spielwelt ein wenig streamlinen. Lieber eine etwas kompaktere Welt mit mehr Unterschieden und einzigartigen Mechaniken designen, als den Spieler mit schierer Größe zu erschlagen. Zwar hatte Hollow Knight auch schon sehr einzigartige Biome (ich erinnere mich zb an ein Levelabschnitt mit coolen Sprungpilzen) aber ich glaube, da geht 2025 noch mehr.
Und ja, was die Erkundung angeht, darf das Spiel auch gerne etwas zugänglicher werden, aber mit der Meinung werde ich wahrscheinlich alleine dastehen, schließlich hat genau das viele Spieler an dem ersten Teil begeistert...

Ich bin gespannt, welchen Weg Silksong gehen wird. Ich hoffe, Team Cherry war mutig und es gibt noch irgend einen neuen Kniff.
Ich werde leider nicht direkt morgen zum Start dabei sein können, weil ich noch ein paar andere Spiele in Planung habe, die ich vorher abschließen möchte. Ich schätze aber, dass ich im Laufe des Septembers noch dazu kommen werde, es anzufangen. Ich bin aber super gespannt, auf die Berichte...

Chibiterasu

Frührentner
Geht mir auch alles ähnlich. Meine Punkte, die einiges von dir wiederholen:
- Etwas träger, orientierungsloser Einstieg.
- Map zu groß und verwinkelt - mit einigen sehr gleich aussehenden Passagen.
- Kämpfen wird erst später im Spiel richtig gut.
- Platforming ebenfalls erst später.
- Gegner respawnen viel zu schnell.
- Das "Seelen zurückholen Dark Souls Element" hätte man sich komplett schenken können, meiner Meinung nach. Von mir aus verliert man einfach einen fixen Prozentsatz bei jedem Tod, oder so.

Hollow Knight hat eine wahnsinnig gute Atmosphäre und später sind einige Bosse auf gute Art sehr fordernd. Da klickt dann alles.
Ich finde aber zb die Ori Spiele besser durchdesignt. Von daher hat mich diese Podest, worauf HK oft gestellt wurde, schon etwas genervt.

Trotzdem Day 1 jetzt mit Silksong :)
Selbst wenn sie an der Formel kaum etwas ändern, bin ich überzeugt, dass das Spiel wesentlich polierter sein wird.
Erstens wegen der Entwicklungszeit und dann haben die sicherlich viel Feedback eingearbeitet.

Oben