• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hollow Knight: Silksong

Hollow Knight: Silksong
Firmen
Team Cherry
Genres
Platform, Adventure, Indie

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Ist bei Fortsetzungen derartiger Spiele schon schwer. Das waren jetzt ca. eine Stunde, die ich gespielt habe, vielleicht ein wenig mehr. War im ersten Teil zu Beginn alles noch ein wenig kompakter, wohingegen ich das hier als fast schon zu weitläufig empfinde. Die Karte habe ich schon, aber mit den paar Perlen, die ich so spontan gefunden habe, ausgerechnet die für's falsche Gebiet gekauft. Wird einem null komma null drauf angezeigt, nur das Gebiet an sich, keine Charaktere, keine Bänke und das, was eigentlich Standard bei derartigen Spielen ist, dass die einem anzeigt, wo man sich befindet, wird man wohl auch noch irgendwo extra besorgen müssen. Herz, was willst du mehr :mad:?

Mal sehen, ob sich das später noch gibt :cool:.
Das war doch in Teil 1 auch schon so. Ich habe auch die falsche Karte zuerst geholt, aber direkt nach der Händlerin werden diese Perlen von den normalen Gegnern gedroppt, sodass du recht schnell viele zusammen hast und anschließend landest du eh wieder bei der Händlerin. Den ganzen Kram, der dir jetzt auf der Karte fehlt, kannst du dir dann auch direkt bei ihr kaufen.

L.Kwas

Frührentner
Ok, ich muss einen Kritikpunkt kurz ansprechen: Das Spiel hat an paar Stellen ein großes Problem mit Visual Noise, mit viel zu viel (animierten) Sprites, wo man leicht den Überblick verliert zwischen Objekten, denen man nicht ausweichen muss, und Objekten, denen man ausweichen muss, und die alle simultan kreuz und quer durch's Bild fliegen.
Ohne zu spoilern, da gibt es so eine nicht-optionale Stelle, und jeder, der mal dort ankommt, wird sofort wissen, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Glaub, da war ich noch nicht. Viertes reguläre Gebiet, denke ich ...

Dort habe ich das zweite Fähigkeitsupgrade gefunden. Nur leider noch nichts in Sicht, wodurch man seinen Schaden erhöhen kann. Die Schmiedin im dritten Gebiet ist leider nur für irgendwelches optionale Zeug. So hätte ich die Marke, um über glühende Böden laufen zu können eigentlich gar nicht gebraucht, da Hornets Füßchen das auch so für kurze Zeit abkönnen.

Bisher geht es eigentlich noch. Manchmal finde ich nur die Bossgegner von den Bewegungsabläufen berechenbarer, als die Trashmobs.

Organika

Altenpfleger
Mir gefällts nach ca. 5 Spielstunden doch sehr gut. Der Schwierigkeitsgrad ist bisher angenehm fordernd, aber wie ich finde sehr fair. Ein Boss hat mich auch ein bisschen an Donkey Kong Returns erinnert vom Movement. Ich mag das Movement in diesem Teil mehr als im ersten. Finde es fühlt sich zwar fast identisch an, aber es gibt schon ein paar kleinere neue Dinge die ich allesamt gelungen finde. Das einzige was mich nervt, ist das man nur seitwärts nach unten schlagen kann. Ist zwar nur ein Mini Kritikpunkt, aber ich finde das steurungstechnisch etwas verwirrend gelöst, aber da muss ich wohl noch ein bisschen mehr reinkommen.

Chibiterasu

Frührentner
Also ich finde das mit dem diagonal nach unten schlagen furchtbar. Es ist sehr unintuitiv und wenn man das dann für's Platforming verwenden muss (nehme an, da bist du schon) wird es ziemlich anstrengend.

Mit wird es jetzt nach wohl so 7 bis 8 Stunden auch langsam schon zu schwer... zumindest manche Bosse.

Mister Blue

Frührentner
Wie es heißt, soll man das Moveset so ziemlich an das von HK anpassen können. Ginge aber so ziemlich zu Lasten der eh schon raren Ausrüstungsplätze. Auf der anderen Seite und wenn man das für's Plattforming nutzen müsste, wäre das schon extrem gewöhnungsbedürftig.

Chibiterasu

Frührentner
Ja, hab jetzt was bekommen, wo der Pogo-Stick mehr nach unten geht und damit sind die Stellen wieder leichter.

Aber das Spiel frustriert mich an anderen Stellen sehr. Vermutlich habe ich weniger Geduld als damals bei Hollow Knight, aber es gibt schon echt beschissene Stellen in dem Spiel.

Organika

Altenpfleger
Also ich finde das mit dem diagonal nach unten schlagen furchtbar. Es ist sehr unintuitiv und wenn man das dann für's Platforming verwenden muss (nehme an, da bist du schon) wird es ziemlich anstrengend.

Mit wird es jetzt nach wohl so 7 bis 8 Stunden auch langsam schon zu schwer... zumindest manche Bosse.
Ja genau, vor allem diese Platformin Passagen nerven gerade furchtbar. Das fühlt sich sehr unintuitiv an, aber schön wenn das bald besser wird.

Schwierigkeitsgrad finde ich noch immer angenehm fordernd. Vielleicht habe ich Glück, da ich vor nicht allzu langer Zeit DKC2 auf 100% durchgespielt habe und das wohl meine 2D Jump n Run Skills etwas erweitert hat. Aber das Spiel soll ja enormen Umfang haben und wird sicher noch deutlich schwieriger. Bisher sterbe ich bei Bosskämpfen so 3-10 Mal. Für mich ist das normal. Ich fand sogar Metroid Dread schwieriger bisher. Aber gut nach den paar Spielstunden sollte ich nicht urteilen.

L.Kwas

Frührentner
Sie haben einige Gegner echt zu spongy gemacht, vor allem die fliegenden Quälgeister. Diese endlos nachspawnenden (bis man den Host besiegt) lila Mücken etwa brauchen jeweils 3 Hits, was schon etwas albern ist. Andere scheinen 7 oder gar 10 Hits zu benötigen, und leben auch nach 2 oder 3 Seidenspeeren immer noch.

Oben