• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hilfe! Habe Ärger mit anderem Spieler ...

X30 Der Minus 72

Neuankömmling
Hallo Leute,
ich bin ganz neu bei den Xbox Live Senioren und hoffe, hier den einen oder andren Tipp oder Ratschlag zu einem Problem zu bekommen, das mich aktuell sehr beschäftigt:
Vor einiger Zeit bin ich auf Forza 4 mit einem ehemals befreundeten Spieler aneinander geraten. Er wirft mir vor, hinter seinem Rücken schlecht über ihn geredet zu haben, was aber absolut nicht stimmt! Ich habe daraufhin mehrfach versucht, die Sache mit ihm zu klären, aber er ist auf meine Gesprächsangebote nicht eingegangen. Stattdessen erhalte ich nun fast täglich von ihm per Xbox Live Mails, in denen er es zwar vermeidet mich offen zu beleidigen, mir aber immer wieder einen schlechten Charakter vorwirft und mir damit droht, dass mein angeblich mieses Verhalten ihm gegenüber noch Folgen für mich haben werde. Da ich ein Mensch bin, der an sich immer bemüht ist, mit seinen Mitmenschen zumindest einigermaßen gut auzukommen, hatte ich bislang davon abgesehen, die Kommunikation mit ihm einfach zu blockieren und versuchte stattdessen weiterhin herauszufinden, was denn nun eigentlich sein Problem mit mir sei - leider ergebnislos. Soweit, so schlecht und an sich auch keine große Sache, über die ich mir eigentlich Sorgen machen würde. Heute aber hat diese Geschichte
eine für mich beängstigende Wendung genommen, da seine Mails nun einen Tonfall angenommen haben, der für mich eindeutig zu weit geht - Zitat: "Genieße die Zeit mit deiner Familie solange du noch kannst (...)" und "Was
IP-Adressen nicht alles über ihre Besitzer verraten ist echt erstaunlich! Der Technik sei Dank!" und "Wenn ich meinen Jungs sage 'da steht ne Xbox, Fernseher usw.' fahren die zu dir und räumen dir die Bude leer!"
Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten sollte, denn das ganze hat ja nun schon einen geradezu kriminellen Charakter angenommen. Sollte ich ihn anzeigen und seine Mails als Beweismaterial sichern und wenn ja wie? Meint Ihr der Xbox live Support wäre ein guter Ansprechpartner? Danke für Eure Hilfe!

X

X30 Zelo

Guest
Erstmal herzlich willkommen.

Ich würde ihn via Xbox Live melden und mich mit einer Historie der Nachrichten an den Support wenden. Das Enforcement-Team wird sich um ihn kümmern.

Des Weiteren kannst du ihn natürlich bei der Polizei anzeigen. Da es sich aber - wahrscheinlich - um einen Privatdelikt handelt, sehe ich da wenig Chancen. Du kannst ja mal bei der Polizei vorbei schauen und dich dort beraten lassen.

Eine IP-Adresse alleine reicht nicht aus um deinen genauen Standort zu ermitteln - zumindestens für eine Privatperson nicht. Solltest du keine anderen Daten (Facebook und Co) preis gegeben haben, die Rückschlüsse auf deinen Namen und Wohnort zulassen, würde ich mir keine "Sorgen" machen.

X30 Der Minus 72

Neuankömmling
Danke!

Vielen Dank X30 Zelo für das herzliche Willkommen und Deinen guten Rat!
Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen, denke aber auch, dass das Enforcement Team auf Xbox Live in diesem Fall der richtige Ansprechpartner ist.

ajax

Altenpfleger
Wäre mir neu, das man von Freunden in XBL die IP Adresse rausbekommt.. ist meiner Meinung nach auch nicht so und wie Zelo auch sagte bekommst Du maximal raus, in welche Stadt er wohnt, bzw. wo sein Einwahlort ist. Das muss bei kleineren Städten gar nicht stimmen. Ist oftmals auch ein Ort in der Nähe.

Das mit dem Melden von Zelo wäre bestimmt hilfreich. (Wobei ich selber glaube ich nach der 2. Nachricht denjenigen einfach Blockiert hätte). Aber mach das mit dem Melden.

Über diese Drohungen würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen.. würde ich abstempeln als irgendein Spinner und dann XBL Melden.

grüße, ajax

X30 Der Minus 72

Neuankömmling
Danke Ajax für Deine Stellungnahme!
Ich selber kenne mich leider mit dem ganzen IT-Kram und technischen Hintergründen herzlich wenig aus und mache mir eigentlich auch weniger über die Drohung meine Bude ausräumen zu lassen sorgen. Habe aber schon öfter gehört, dass es wohl nicht so schwierig sein soll, einen XBL Account zu hacken und so einiges Unheil anzurichten. Das würde ich ihm schon zutrauen.
Gibt es da Möglichkeiten sich zu schützen oder zumindest Verhaltensregeln, um einem potentiellen Angreifer die Arbeit zu erschweren (mal davon abgesehen sein Passwort natürlich geheim zu halten)?

ajax

Altenpfleger
Gibt es da Möglichkeiten sich zu schützen oder zumindest Verhaltensregeln, um einem potentiellen Angreifer die Arbeit zu erschweren (mal davon abgesehen sein Passwort natürlich geheim zu halten)?

Glaube ich nicht. Benutze das PW nur für XBL und nicht noch für Andere, das ist aber eine allgemeine Regel. Und lass nicht unbedingt 10000 MS Punkte auf Deinem Konto rumliegen. Sollte doch mal was passieren(nicht grad von dem Typen, vllt. iwer Anderes) biste die los.. und MS Punkte kannst Du wenn du sie brauchst auch bei Ebay kaufen und hast sie binnen 20 Minuten.

Und nicht jeder kann nen XBL Account hacken, dir die Wohnung ausräumen. und sonstwas..

Omu Brainsen

Sonntagsfahrer
Guten Morgen und Willkommen,

klare Sache "Melden macht frei" an Microsoft wenden und wie auch schon geschrieben bei der Polizei um Rat fragen das es auf jeden Fall dokumentiert wird. Denn du solltest zwar nicht in diese Richtung denken, aber wenn weitere Dinge folgen kümmert sich die Staatsanwaltschaft gerne um diese Dinge, falls du eine Rechtsschutzvers. hast mit einem Anwalt deines Vertrauens Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße

Omu

X30 CollerM

Rentenbezieher
Erstmal herzlich willkommen.

Ich würde ihn via Xbox Live melden und mich mit einer Historie der Nachrichten an den Support wenden. Oder einfach von der Freundeliste streichen.

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Ich würde ihn via Xbox Live melden und mich mit einer Historie der Nachrichten an den Support wenden.

Würde ich auch machen. Die ganze Sache dem Support melden, dann ist er seinen Account sicher mal eine Weile los. Zudem würde ich die Kommunikation blockieren so dass er dir keine Nachrichten mehr schicken kann.

Auf keinen Fall aber auf seine Nachrichten reagieren.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
vor allem erstmal alle Daten/Mails sichern, die werden nämlich irgendwann in XBL gelöscht. Evtl. Rat bei Anwalt einholen oder sowas ... drohen geht ja mal gar nicht.

Oben