• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hell is Us

Hell is Us
Firmen
Rogue Factor, Nacon
Genres
Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Wenn man in der Welt etwas genauer hinschaut, findet man viele Szenen, die eine krasse Geschichte erzählen und die Geschehnisse noch weiter verdeutlichen. Zum Beispiel findet man irgendwo eine tote Frau am Boden liegen. Ihre Waffe liegt neben ihr. Um sie herum liegen eine Hand voll dieser weißen Monster. Auch alle tot. Was dort passiert ist, kann man sich vorstellen. Diese Art Storytelling gibt es im Spiel oft. Trägt sehr zur Atmosphäre bei.

Sehe ich auch als großen Pluspunkt, zumal Hell is Us da nicht mit solchen Szenen geizt. Gerade das Gebiet um Jona erzählt eine Vielzahl immersiver Geschichten um Masssentötungen, Hass und Gewalt auf andere Gruppierungen, Vergewaltigungen und die Verzweiflung in Kriegszeiten. Vieles wird nur angedeutet, beispielsweise die Frau auf dem Tisch und was mit ihr passiert sein mag, manches auch deutlicher wie die hängenden Personen am Baum.

Alleine da hat das Spiel bei mir schon viele "Fuck Off" Momente generiert, mit denen man sich irgendwie beschäftigt. Weil man halt auch bemerkt, dass das nun mal in Kriegszeiten alles andere als realitätsfern ist.

Oder um es mit den Worten des Kreativdirektors auf Steam widerzugeben: "Das zentrale Thema von Hell is Us ist, dass menschliche Gewalt ein ständiger Kreislauf ist, der durch menschliche Emotionen und Leidenschaften angeheizt wird". Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Und allein deswegen ist es bei mir schon ganz oben auf der Top Spieleliste. Die Kämpfe sind okay, die Gegnervielvalt nun ja. Mir beides aber auch nebensächlich. Es sind diese Szenen, die Bilder die man sich aufgrund dessen selbst im Kopf macht und die tollen Gebiete.

In einen kleinem Gebiet kurz nach dem vom Krieg zerrissenen Jova ist man ja irgendwo an einer Küste mit einem Meer von Blumen. Ein fast schon idyllischer Platz, ohne Gegner an der Oberfläche oder Menschen..fast schon surreal.

Ich lese hier die ganzen Einträge über die Sachen die ich finde. Klar, sollte und muss man auch. Aber auch, um mehr über diese Welt zu erfahren, weil es mich neugierig macht, mich die Schiclsale der Menschen dort interessieren, wie es eigentlich dazu kommen konnte..

Gerade diese Art von Storytelling, die Atmosphäre, das offene Erkunden ohne jegliche Questmarker sind einfach großartig und machen diesen Titel für mich neben Clair Obscure zu einem absoluten Highlight, und das nicht nur für dieses eigentlich hochkarätige Spielejahr.

Und es ist, wie Clair Obscure mal wieder ein Titel eines kleinen Studios im AA Sektor angesiedelt. Was auch zeigt, wie wichtig diese kleinen Entwicklerstudios inzwischen ist. Alleine schon die Thematik wäre bei einem Blockbuster Titel schwierig. Oder der Verzicht auf Mikrotransaktionen, dafür einfach einem fertigen Spiel im Mid Price Sektor.

Heute kam dann auch meine Retailsfassung an. Das ist so einer der - inzwischen recht wenigen Titel - die ich einfach auch im Regal stehen haben möchte :)

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Was dabei noch das Visuelle unterstützt sind die ganzen Briefe oder das Allgemeinwissen der verschiedenen NPCs, ich dachte am Anfang noch, dass es ja sowieso immer die selben Antworten sind zu Hadea und dem Bürgerkrieg oder den Hollow Walker Wesen, aber Pustekuchen, jeder hat eine andere Sicht zu dem, was die Welt noch tiefer macht.
Auch die Story um die Hollow Walker ist extrem gut gemacht, da man selbst null Ahnung hat und die Schnipsel die man nach und nach bekommt, die ganze Geschichte noch Mysteriöser machen.
Die Zeitschleifen zB fand ich am Anfang erstmal seltsam, aber was sich innerhalb da abspielt ist schon erschreckend und macht die Tragödie dann doch mehr greifbar.
Oder auch der eigene Spielcharakter, der ist auch Recht undurchsichtig, weil man seine Motivation nicht klar erkennt das zu tun was er eben tut.

Was mir am besten am Spiel gefällt ist aber die Zugänglichkeit für Jedermann durch die Spieleinstellungen, so kann jeder Skill an den Spiel teilhaben, die Hardcore Zocker mit Malus und extrem aggressiven Gegner die extrem Schaden machen bis hin zum einfach mal die Story spielen, ohne groß auf die Kämpfe zu achten. Wünscht man sich bei vielen anderen Spielen auch solche Einstellungsmöglichkeiten.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
So nach etlichen Stunden jetzt im Spiel, ich bin begeistert, schockiert und stellenweise angewidert von der Welt um Hadea. Das nenne ich mal Sozialkritik, die sich ja der Kojima auch auf seine Fahnen schreibt. Ich bin natürlich nicht durch mit dem Spiel, aber was es bis jetzt bietet ist schierer Wahnsinn, und das sogar wörtlich.

Laut meinem Trophäen bin ich immer noch im ersten Akt und irgendwie gibt es dennoch immer wieder was neues zu finden und zu tun, die Guten Taten zB die Mysterien und so, und die finde ich tatsächlich richtig gut. Ich hab aktuell nur eine gute Tat verpatzt, und zwar weil ich den Trigger vorher nicht gefunden hatte 🤣 und durch Abschluss einer anderen Tat diese natürlich zerschossen habe. Die Gebiete bis jetzt sind absolut das Highlight für mich, da gibt es alles aktuell. Und alle sind sie tatsächlich prägend. Das Leveldesign ist schon on Point wie der Schwabe sagt.

Die Einstellungsmöglichkeiten für das Spiel hätte ich ja erwähnt und man kann es jederzeit anpassen,wenn einem das dann zu leicht ist, und dabei ist der Kampf im Spiel nicht der Fokus sondern für mich nur Beigabe. Die Dullis zieheb aber an, und man sollte sich verschiedene Waffen mit den Attributen zurecht dängeln, macht es einfacher, wenn man höhere Schwierigkeiten mag.
Die Rätsel haben absolut ihre Daseinsberechnung, da gibt es von Stufe Dulli 1 bis ja leck .ich doch, einige gute Kopfnüsse, ich hab mir recht spät angewöhnt Notizen zu machen, und das ist der Gamechanger in dem Spiel. Es erleichtert es einen ungemein.
Wer schreibt bleibt, ist da echt mal wörtlich zu sehen😂.

Wie gesagt, das sind aktuell Eindrücke aus dem ersten Akt 😂. Ich hoffe, dass es Spoilerfrei war, denn das ist ein Spiel das man erleben sollte.
Aktuelle Wertung ist ne solide 9/10.

Bonoseven

Aushilfe der Essenausgabe
So nach etlichen Stunden jetzt im Spiel, ich bin begeistert, schockiert und stellenweise angewidert von der Welt um Hadea. Das nenne ich mal Sozialkritik, die sich ja der Kojima auch auf seine Fahnen schreibt. Ich bin natürlich nicht durch mit dem Spiel, aber was es bis jetzt bietet ist schierer Wahnsinn, und das sogar wörtlich.

Laut meinem Trophäen bin ich immer noch im ersten Akt und irgendwie gibt es dennoch immer wieder was neues zu finden und zu tun, die Guten Taten zB die Mysterien und so, und die finde ich tatsächlich richtig gut. Ich hab aktuell nur eine gute Tat verpatzt, und zwar weil ich den Trigger vorher nicht gefunden hatte 🤣 und durch Abschluss einer anderen Tat diese natürlich zerschossen habe. Die Gebiete bis jetzt sind absolut das Highlight für mich, da gibt es alles aktuell. Und alle sind sie tatsächlich prägend. Das Leveldesign ist schon on Point wie der Schwabe sagt.

Die Einstellungsmöglichkeiten für das Spiel hätte ich ja erwähnt und man kann es jederzeit anpassen,wenn einem das dann zu leicht ist, und dabei ist der Kampf im Spiel nicht der Fokus sondern für mich nur Beigabe. Die Dullis zieheb aber an, und man sollte sich verschiedene Waffen mit den Attributen zurecht dängeln, macht es einfacher, wenn man höhere Schwierigkeiten mag.
Die Rätsel haben absolut ihre Daseinsberechnung, da gibt es von Stufe Dulli 1 bis ja leck .ich doch, einige gute Kopfnüsse, ich hab mir recht spät angewöhnt Notizen zu machen, und das ist der Gamechanger in dem Spiel. Es erleichtert es einen ungemein.
Wer schreibt bleibt, ist da echt mal wörtlich zu sehen😂.

Wie gesagt, das sind aktuell Eindrücke aus dem ersten Akt 😂. Ich hoffe, dass es Spoilerfrei war, denn das ist ein Spiel das man erleben sollte.
Aktuelle Wertung ist ne solide 9/10.
Dein Post macht mich nachdenklich, finde ich gut. Vielleicht für mich was nach Wukong 😉. Wie ist der Kampf denn gestaltet ? Soulslike ?

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Dein Post macht mich nachdenklich, finde ich gut. Vielleicht für mich was nach Wukong 😉. Wie ist der Kampf denn gestaltet ? Soulslike ?
Kannst du einstellen wie du willst, Soulslike mit Malus nach dem Tod? Kein Problem. Ist es zu hart? dreh die Aggro, Angriffskraft und Schaden von den Gegner runter, und da geht so einiges.
Gerade der Anfang, wenn man noch nicht so in das System hintergestiegen ist, kann Frusten, man kann aber zu jeden Zeitpunkt das abändern.
Das Spiel lebt aber auch mehr von dem drumherum und hat so ein bisschen klassische Adventure Kost im anderen Gewand, ist eigentlich eine klare Kaufempfehlung ☺️

cts

Rentenbezieher
Gibt halt immer Schwierigkeitsspitzen wenn die Gegner ein neues Level bekommen und die Waffen noch nicht so hoch gelevelt sind, das gibt sich aber irgendwann wieder und man snackt sich nur noch so durch.

Ahti

Rentenbezieher
Zum Release der Switch 2-Version am 8. Oktober bekommt das Spiel ein Update, welches neue Gegner hinzufügt.
(Die niedrige Gegnervielfalt war der womöglich größte Kritikpunkt am Spiel.)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben