• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hell is Us

Hell is Us
Firmen
Rogue Factor, Nacon
Genres
Adventure

Ahti

Rentenbezieher
Ich habe die Demo angespielt und fand das Gebotene recht ansprechend. Die Spielwelt ist auf jeden Fall interesssant und vom Gameplay her ist es sowieso genau meins (Adventure ohne Führung plus Rätsel und herausfordernde, sporadische Action). Ich werde es wohl zeitnah zum Release kaufen.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Nein, sofort wieder anmachen! Das Spiel ist wirklich toll. Habe die Demo heute nochmal gespielt - dieses Mal bis zum Ende. Man muss sich etwas eingewöhnen, aber dann geht's schon, wenn man den Dreh raus hat. Das Spiel ist da wie Elden Ring. Es gibt keine direkten Quest Marker. Man hat sein Tablet mit Tipps bzw. Anhaltspunkten und die geben grob die Richtung vor. Des Rest muss man selber herausfinden. Grafisch eine Bombe und auf dem PC läuft es mit Optiscler und FSR4 und einem Mix aus Ultra und High mit über 100fps (Mit Frame Gen sogar fast 200). Mir sind auch keine typischen UE5 Ruckler aufgefallen, wie in anderen UE5 Titeln. Die scheinen etwas Zeit in die Optimierung investiert zu haben. Gameplay fand ich auch top. Souls like Action Adventure. Werd's mir sicher kaufen.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Nach knapp 20 Stunden kann ich sagen: das ist eines der packendsten Spiele der letzten Jahre. Ich fühle mich an Returnal und Alan Wake II erinnert, spielmechanisch spricht es mich aber mehr an.
Kommt man ohne die Questmarker zurecht? Ich bin es bis zum Ende der Demo ja auch. Aber wie kompliziert wird es dann noch? Diese Mindmap im Tablet war ja noch recht überschaubar. Kann mir nur vorstellen, dass die im Verlauf des Spiels zu unübersichtlichen wird.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Nach knapp 20 Stunden kann ich sagen: das ist eines der packendsten Spiele der letzten Jahre. Ich fühle mich an Returnal und Alan Wake II erinnert, spielmechanisch spricht es mich aber mehr an.

Stimme ich bisher absolut zu. Bin zwar noch nicht ganz soweit, aber mir gefällt der Titel bisher auch absolut; sollte es so bleiben wäre es neben Expediton 33 einer der Highlight dieses Spielsjahres bisher für mich :) Hell in us macht jetzt nichts grundlegende neues, auch die Spielelemente würde ich eher als grundsolide bezeichnen. Mir gefällt hier aber einfach das Gesamtbild, die Atmosphäre. Bin gespannt wie es weiter geht :)

cts

Rentenbezieher
Habs retail gekauft und bin seit der Ankündigung damals schon bissel spitz. Freut mich dasses kein Totalausfall geworden ist wie der ein oder andere Titel in der Vergangenheit.

Ahti

Rentenbezieher
Kommt man ohne die Questmarker zurecht? Ich bin es bis zum Ende der Demo ja auch. Aber wie kompliziert wird es dann noch? Diese Mindmap im Tablet war ja noch recht überschaubar. Kann mir nur vorstellen, dass die im Verlauf des Spiels zu unübersichtlichen wird.

Ich komme sehr gut klar. Solange man den NPCs zuhört und die Dokumente liest - allgemein einfach aufmerksam ist -, stellt eigentlich keine Aufgabe ein wirkliches Problem dar, und es "flowt" alles sehr schön.
Ich finde generell, dass das Spiel Hinweise sehr gut kommuniziert. Manchmal vielleicht etwas zu offensichtlich, aber das ist mir dann lieber, als wenn es zu kryptisch ist.
Sollte man aber doch mal etwas übersehen, so reicht in der Regel ein Blick in die Notizen im Menü.

Das Wichtigste ist aber: Erkundung. Das Spiel bietet viele kleine "points of interest" und Abschnitte oder Gerätschaften, mit denen man nicht sofort etwas anfangen kann. Die einzelnen Areale ausgiebig zu erkunden, ist die halbe Miete. Wenn man dann später einen Gegenstand findet, kommt man in der Regel schnell darauf, was damit zu tun ist. Und da das Leveldesign zum Glück exzellent ist, mit gut lesbaren und nicht nervig großen Umgebungen, macht das Erkunden - zumindest mir- sehr viel Spaß.
Da man aber unmöglich alles im Kopf behalten kann, würde ich empfehlen, hin und wieder Screenshots oder Notizen zu machen, vor allem von/zu versperrten Wegen, für die man bestimmte Key-Items braucht.

Was die "Mindmap" angeht: die bleibt übersichtlich.
Ich hatte zunächst Schwierigkeiten damit, zu unterscheiden welche Gegenstände zum "handeln" gedacht sind und welche eine andere Funktion haben, aber das ist im Laufe des Spiels immer weiter zurückgegangen.
Hilfreich ist übrigens die Funktion, Dokumente zu favorisieren (landet ganz vorne in der Auflistung) oder zu archivieren (landet ganz hinten).
Man kann auch viele Dokumente, die für Quests und Puzzles relevant sind, in die Schnellauswahl packen und hat dann mit nur einem Knopfdruck sofort Zugriff darauf.

Oben