• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Headsets und Kompatibilität

X30 Engerling

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hoffe ich tret niemandem auf die Füße, wenn ich das mal als eigenen Thread aufmache, wenn man die anderen Threads nicht von anfang an verfolgt hat ist es da schwierig die Info zu finden ohne sehr lange suchen zu müssen.

Was sind die bisherigen Erkenntnisse, was die Kompatibilität angeht? Gibt es Möglichkeiten, seine Schildkröte ONE-tauglich zu machen?

Die einzige Info die ich bisher gefunden habe war dass Turtle Beach nicht abwärtskompatibel sein wird, aber da kann sich ja auch täglich was neues ergeben, und wenn es nur workarounds sind.

lesmue

Frührentner
Angeblich wird an nem Adapter gebastelt um die alten Headsets nutzen zu können...

Die Frage ist halt wann Er erscheint und in welcher Stückzahl/Preis...

Ich hab mir schon mal für den Release-Day nen Lötkolben parat gelegt um zwei normale Headsets zusammen zu brutzeln...

Weil noch mal 100€ für ein extra Headset schmeiße ich weder Turtle-Beach noch MS in den Rachen...

Kann bis heute noch nicht verstehen warum es kein Stereo-Headset gibt

Zuletzt bearbeitet:

X30 beo

Rat der Weisen
Angeblich wird an nem Adapter gebastelt um die alten Headsets nutzen zu können...

Die Frage ist halt wann Er erscheint und in welcher Stückzahl/Preis...

Ich hab mir schon mal für den Release-Day nen Lötkolben parat gelegt um zwei normale Headsets zusammen zu brutzeln...

Weil noch mal 100€ für ein extra Headset schmeiße ich weder Turtle-Beach noch MS in den Rachen...

Kann bis heute noch nicht verstehen warum es kein Stereo-Headset gibt
Was meinst du mit Stereo Headset?

lesmue

Frührentner
Na sowas mit 2 Kopfhörern so das ich Lala/Sound auf beiden Ohren hab und nicht auf einem Ohr das Genuschel per Kopfhörer hab
und aufm anderen Ohr den Spielesound aus den Boxen der Glotze...

Zb sowas halt:

PC+8+USB+-+Shoot+1.jpg

X30 beo

Rat der Weisen
Na sowas mit 2 Kopfhörern so das ich Lala/Sound auf beiden Ohren hab und nicht auf einem Ohr das Genuschel per Kopfhörer hab
und aufm anderen Ohr den Spielesound aus den Boxen der Glotze...

Zb sowas halt:

PC+8+USB+-+Shoot+1.jpg
Ja aber bei dem Headset der Xbox kommt halt nur der Sprachchat raus. Das wäre ziemlich ungünstig das auf beiden Ohren zu haben weil man ja noch den Sound über die Boxen oder den TV hören will. Wenn du ein Headset willst das beides liefert musst du dir eins extra kaufen z.B. von Turtle Beach.

lesmue

Frührentner
Also ich bin da jetzt echt nicht mehr auf dem laufenden aber wenn ich mich richtig Erinnere kann man bei der 360 in den Optionen einstellen das Sound+Sprachchat übers Headset ausgegeben werden,
so wie es beim PC schon seit Jahren Standard ist und auch funktioniert...

Wenn das nicht gehen würde was würden dann die Leute machen die aufgrund der Lautstärke usw. generell Ihren Spielesound über Kopfhörer hören müssen um Mitbewohner nicht zu belästigen?

Tarma115

Rentenbezieher
Umgekehrt ist es der Fall; man kann nicht den Spielesound über den normalen Headsetanschluss ausgeben, sondern den Chat mit über den normalen Tonausgang (HDMI, optisch usw., also über Anlage, TV...). Ist aber eigentlich nur sinnvoll, wenn man ein separates Miktofon (Kinect?) statt eines Headsets nutzt bw. kurz das Headset abnehmen will, denn sonst benötigt man das ja noch zum Sprechen.

Stereo- oder Surround-Headsets greifen einfach den Spielton direkt an der Konsole (meist optisch) ab und geben ihn an das Headset weiter und gleichzeitig den Chat wie üblich am Controller, welcher dann allerdings natürlich auch auf beiden Seiten wiedergegeben wird. Mit den Standard-Headsets klappt das natürlich nicht.

lesmue

Frührentner
Würde also bedeuten ich schei*** auf den ganzen Headset Mist und schließe vernünftige Audio-Kopfhörer an die Glotze/Anlage leite den Sprachchat darauf um an und nutze Kinect dann als Micro fürs Chatten?

und habe mit Turtle Beach und Co. nix mehr am Hut?

lesmue

Frührentner
Wenn du möchtest dass du dich anhörst als wenn du aus einer Mülltonne sprichst kann ich Kinect als Mikro nur empfehlen.

Meinste so

images

Aber mal im ernst wie bekomme ich es bei Release sonst hin ohne teurern Schnick Schnack kaufen zu müssen das ich auf beiden Ohren per Kopfhörer/Headset dann Spielesound und Sprachchat habe ohne das ich die halbe Nachbarschaft aufwecke? Wenn ich nachts Call of Duty oder Battlefield zocke?

Oben