• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Headset bis ca. 100,-€ gesucht

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Ich nutze das von Microsoft selbst und bin sehr zufrieden damit.

http://www.amazon.de/Microsoft-S4V-00010-Xbox-Stereo-Headset/dp/B00I41H6DQ
Sogar um einiges Günstiger als dein Limit.
Das Turtle Beach hatte ich auf in einem Shop und das war gar nicht meins.
Billig verarbeitet und die Muscheln schon sehr locker und wackelig.
Zum zweiten kann ich nichts sagen, das kenn ich nicht.

Jep, wollte ich auch grad schreiben, zumal über den Controller eh nur Stereo kommt! Hab für meinen bei den Amazon Warehouse deals sogar nur 35€ gezahlt.:thumbup:

Starsky

Damn good coffee...!
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Headset in der Preisklasse... Das von Microsoft wird gerade von Amazon "überprüft", was mich etwas stutzig macht.
Tendiere eigentlich auch zum Turtle Beach XO Four, das hat auch einen Monitorregler, mit dem man die eigene Stimme im Chat also hören und regeln kann. Das finde ich schon sehr wichtig, sonst brüllt man herum, weil man sich nicht selbst hört.

Gibt es da noch irgendeine Alternative zum Turtle Beach?

Tarma115

Rentenbezieher
Wandelt die One den Mehrkanal-Spielton selber tatsächlich schon in "ortbaren" Stereo-Ton um, bevor sie ihn an den Controller schickt? Das würde die ganzen Dolby-Headphone-Wandler, ob nun extern oder eingebaut in "Surround"-Headsets, tatsächlich überflüssig machen.
Offensichtlich wohl nicht, es findet sich auch sonstwo nichts, dass dergleichen belegen würde, obwohl es nur eines einfachen Software-Updates dafür bedürfte. Bleibt mit "normalen" Stereo-Kopfhörern/-headsets ohne Dolby Headphone-Wandler (intern oder separat) also nur die Hoffnung, dass die Spiele von vornherein bei der Einstellung Kopfhörer "ortbaren" Stereo-Ton ausgeben. Viele machen das aber wohl nicht bisher. Gibt es darüber vielleicht eine Liste?

X30 Floki

Rentenbezieher
Das XO seven ist öfter mal im Angebot bei Amazon. Mittlerweile gibts da sogar eine bessere Version. In vielen Bereichen besser als das four.

antropic99

Altenpfleger
Offensichtlich wohl nicht, es findet sich auch sonstwo nichts, dass dergleichen belegen würde, obwohl es nur eines einfachen Software-Updates dafür bedürfte. Bleibt mit "normalen" Stereo-Kopfhörern/-headsets ohne Dolby Headphone-Wandler (intern oder separat) also nur die Hoffnung, dass die Spiele von vornherein bei der Einstellung Kopfhörer "ortbaren" Stereo-Ton ausgeben. Viele machen das aber wohl nicht bisher. Gibt es darüber vielleicht eine Liste?

Ich meine irgendwo vor langer Zeit gelesen zu haben, dass geplant war/ist, dass der MS Headsetadapter Mehrkanal ausgeben kann. Aber das war in der Anfangszeit von der Xbox One, da hat MS noch viel geplaudert.

Offenbar ist das Thema eh vom Tisch, da es ja ab Oktober die neue Generation von Controllern gibt, die den 3,5" Klinkenanschluss drauf haben und man somit keinen Headsetadapter mehr benötigt.

Tarma115

Rentenbezieher
Danke für die Aufklärung, aber der Headset-Adapter ist doch einfach nur ein Adapter von 2,5 mm auf 3,5 mm, oder? Also beidesmal Stereo, eine rein mechanische Änderung, am eigentlichen Signal wird dabei nichts verändert bzw. wäre es auch zu spät, wenn am Controller nur Stereo ohne Rundum-Ortbarkeit vorliegen würde. Die Wandlung vom "echten" Mehrkanalton zum Stereo-Ton mit Rundum-Ortung muss also schon in der Konsole geschehen, bevor das Signal zum Controller geschickt wird. Hatte diesbezüglich auch mal gelesen, dass nicht ausgeschlossen würde, dass dies mal per Softwaare-Update nachgereicht würde, aber ob das nach all der Zeit noch etwas wird?

antropic99

Altenpfleger
Danke für die Aufklärung, aber der Headset-Adapter ist doch einfach nur ein Adapter von 2,5 mm auf 3,5 mm, oder? Also beidesmal Stereo, eine rein mechanische Änderung, am eigentlichen Signal wird dabei nichts verändert bzw. wäre es auch zu spät, wenn am Controller nur Stereo ohne Rundum-Ortbarkeit vorliegen würde. Die Wandlung vom "echten" Mehrkanalton zum Stereo-Ton mit Rundum-Ortung muss also schon in der Konsole geschehen, bevor das Signal zum Controller geschickt wird. Hatte diesbezüglich auch mal gelesen, dass nicht ausgeschlossen würde, dass dies mal per Softwaare-Update nachgereicht würde, aber ob das nach all der Zeit noch etwas wird?

Nicht ganz. Der Headsetadapter wandelt den proprietären, ganz eigenen Steckplatz von MS am Controller in eine 3,5" Klinke um, die dann einen vierpoligen Stecker für Audio und Chat fassen kann. Zusätzlich bietet der Adapter eine Mute-Taste, Lautstärkeregelung und Balance-Regelung zwischen Game-Audio und Chat.

Aber ja, grundsätzlich hast du recht, dass die Klinke ja eigentlich analog ist, und damit nur Stereo möglich sein dürfte. Obwohl anscheinend auch digital über die 3,5 Klinke übertragen werden kann. Und mit digitalen Signalen sollte auch Mehrkanal möglich sein, oder Stereo mit Ortung.

Bleibt dann noch das Problem, den Mehrkanalton wireless an den Controller zu bringen...

Naja, alles nur Spekulation, wie auch immer MS das hinbekommen könnte.

Tarma115

Rentenbezieher
Nicht ganz. Der Headsetadapter wandelt den proprietären, ganz eigenen Steckplatz von MS am Controller in eine 3,5" Klinke um, die dann einen vierpoligen Stecker für Audio und Chat fassen kann. Zusätzlich bietet der Adapter eine Mute-Taste, Lautstärkeregelung und Balance-Regelung zwischen Game-Audio und Chat.
Edit: Dachte bis eben noch, dass der Standard-Anschluss beim ursprünglichen One-Controller noch wie bei der 360 einfach ein 2,5mm-Anschluss war, aber beim erneuten Durchlesen deines Posts ("proprietären, ganz eigenen Steckplatz")wurde ich daran erinnert ein, dass der tatsächlich komplett eigen war. Aber ist das nicht dennoch eine rein mechanische Sache, während die Pole trotzdem getrennt vorliegen und einfach nur mechanisch auf 3,5mm umgeleitet werden? Und werden die einzelnen Lautstärkeregelungen bzw. die Balance wiederum nicht einfach über erhöhte/verringerte Widerstände auf dem jeweiligen Pol realisiert?

Aber ja, grundsätzlich hast du recht, dass die Klinke ja eigentlich analog ist, und damit nur Stereo möglich sein dürfte. Obwohl anscheinend auch digital über die 3,5 Klinke übertragen werden kann. Und mit digitalen Signalen sollte auch Mehrkanal möglich sein, oder Stereo mit Ortung.

Bleibt dann noch das Problem, den Mehrkanalton wireless an den Controller zu bringen...

Naja, alles nur Spekulation, wie auch immer MS das hinbekommen könnte.
Stereo mit Ortung bleibt technisch gesehen trotzdem normales Stereo und wird weiterhin analog übertragen. Mit anderem kämen normale Kopfhörer/Headsets auch gar nicht zurecht bzw. bei den meisten "Surround"-Headsets ist es auch nicht anders. Die Ortbarkeit wird nur durch ein paar Tricksereien, welche mit Kopfhörern allerdings super funktionieren, erreicht. Und das könnte die One mit einem entsprechenden Software-Update auch locker übernehmen, bevor sie das Signal an den Controller schickt - wenn MS nur wöllte.

Zuletzt bearbeitet:

smartyone

Rentenbezieher
eine Frage an die Techniker . Wenn ich dieses Headset kaufen würde benötigt man den Xbox One Headset-Adapter oder nicht , In der Beschreibung steht "einfach in den Wireless Controller einstecken " und im Lieferumfang " Controller Adapter für Stereo Headset "
Drittens für was ist das USB Kabel ?

| Xbox One Stereo Headset

%
11192334
11192331

[h=1]Xbox One Stereo Headset[/h]

[h=2]Details
Xbox One Stereo Headset[/h] Artikel-Nr. 85548885
* * * * / (66) anzeigen | Artikel bewerten

• Verwöhnen Sie Ihre Ohren mit bombastischem Sound.
  • Breites Frequenzspektrum für tiefe Bässe und kristallklare Höhen.
  • Lautstärke regeln, ohne die Hände vom Controller zu nehmen.
  • Mikrofon kann bei Nichtbenutzung eingeklappt werden.
  • Leichtes Einrichten, einfach am Controller einstecken.

Verwöhnen Sie Ihre Ohren mit bombastischem Sound und hören Sie, was Ihre Mitspieler zu sagen haben. Das Xbox One Stereo Headset ermöglicht es Ihnen, die Lautstärke zu regeln, ohne die Hände vom Controller nehmen zu müssen. Noch besser: Sie können sogar einstellen, ob der Sound des Games oder die Gespräche mit den anderen Spielern im Vordergrund stehen sollen.

Key Features:

• Top-Soundqualität für Game-Audio und Chats in Multiplayer-Spielen.
  • Breites Frequenzspektrum (20 Hz bis 20 kHz) für tiefe Bässe und kristallklare Höhen.
  • Unidirektionales Mikrofon für perfekte Sprachübertragung.
  • Over-the-Ear-Bauweise für maximalen Komfort bei langen Spielesessions.
  • Mikrofon kann bei Nichtbenutzung eingeklappt werden.
  • Abnehmbarer Adapter inklusive: Regelung der Lautstärke, Stummschaltung des Mikrofons und Anhebung oder Absenkung von Game- und Chat-Sound direkt am Controller.
  • Kinderleichte Einrichtung: Einfach am Wireless Controller einstecken.
Inhalte:

• Stereo-Headset
  • Controller-Adapter für Stereo-Headset
  • USB-Kabel

Oben