• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Headset bis ca. 100,-€ gesucht

WebBuddha

Aushilfe der Essenausgabe
Hörst du beim originalen MS Headset die "Richtungsgeräusche" oder nur links/rechts?
Deine Anmerkung zu dem Turtle Beach Headset habe ich anderorts ebenfalls gelesen.
Ich habe noch ein älteres Razor Surround Headset für den PC und finde es noch immer Top.
Weiß aber leider nicht, wie die aktuelle Verarbeitung ist.

antropic99

Altenpfleger
Im Grunde kannst du jedes PC Headset an der One mit folgendem Zubehör verwenden:

MS Headsetadapter
Y Kabel nach CTIA Standard, um die getrennten Klinken für Mic und Stereo auf einen vierpoligen Stecker zu bringen.

Allerdings läuft alles über den Headsetadapter nur über Stereo.

Solltest du 5.1 haben wollen, müsstest du deutlich mehr als 100,00 Euro in die Hand nehmen.

Hierbei sind die Meinungen allerdings geteilt. Manche schwören auf sehr gute Stereoheadsets (oder Studio Kopfhörer mit Ansteckmikro), andere wieder auf Astro oder ähnliches, die 5.1 auf die Konsole bringen.

Tarma115

Rentenbezieher
Wird über den Headset-Anschluss am Controller nicht grundsätzlich nur Stereo ausgegeben? Und das X0 Four ist doch auch nur Stereo, oder?

Edit: antropic war schneller
Hierbei sind die Meinungen allerdings geteilt. Manche schwören auf sehr gute Stereoheadsets (oder Studio Kopfhörer mit Ansteckmikro), andere wieder auf Astro oder ähnliches, die 5.1 auf die Konsole bringen.
Jupp, Geschmackssache, aber letztlich sind ja alles Stereo-Headsets/-kopfhörer (bis auf diese äußerst fragwürdwürdigen mit tatsächlich mehreren Lautsprechern auf jeder Seite), bloß eben mit integriertem Dolby Headphone-Wandler. Lässt sich bei Stereo-Headsets-/Kopfhörern, bei denen es einfach eine größere Auswahl und damit auch besser klingende gibt, ja mittels DSS2 oder MixAmp nachrüsten, sofern das Headset getrennte Anschlüsse für Spiel-Ton und Chat-Ton + Mikro oder zumindest Ton (Spiel + Chat) und Mikro (in diesem Fall lassen sich Spiel- und Chatlautstärke allerdings nur noch softwareseitig oder vielleicht noch am MixAmp getrennt voneinander regulieren, daher unpraktisch) bietet.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ein "Geheimtipp" soll das offizielle Headset von der PS4 sein. Man kann es auch an der Xbox One betreiben und es soll einen besseren Klang haben als das etwa gleichpreisige offizielle Stereo-Headset für die Xbox One. Allerdings muss man nochmal 20€ für den Adapter von Microsoft drauflegen. Soll sich aber trotzdem lohnen und kostet zusammen einiges unter 100€.

WebBuddha

Wird über den Headset-Anschluss am Controller nicht grundsätzlich nur Stereo ausgegeben? Und das X0 Four ist doch auch nur Stereo, oder?

Ist generell schon richtig, aber so wie ich es bislang gelesen haben, wird "surround" über den Audio-Adapter am Controller emuliert und soll daher auch relativ gut funktionieren.

Die Astro Kopfhörer sind mir definitiv zu teuer, wenn ich überlege das ich ein solches Headset nur hin und wieder verwende.

Tpunktd

Hörst du beim originalen MS Headset die "Richtungsgeräusche" oder nur links/rechts?
Deine Anmerkung zu dem Turtle Beach Headset habe ich anderorts ebenfalls gelesen.
Ich habe noch ein älteres Razor Surround Headset für den PC und finde es noch immer Top.
Weiß aber leider nicht, wie die aktuelle Verarbeitung ist.

Es ist zwar "Nur" ein stereo Headset aber ich hatte schon viel schlechtere Kopfhörer auf, wo viel vom Sound verloren gegangen ist.
Und In Destiny zB kann ich mit dem Headset die Kisten und Rohstoffe hören, die ich mit der Heimkinoanlage nicht hören kann.
Hört sich blöd an, aber funktioniert :)

Ich glaub das Schlagwort hier ist das Virtual Surround.

AND5

ich nutze das offizielle PS4 Wireless Headset (auf xbox one mit Headset adapter) und bin sehr zufrieden!

Tarma115

Rentenbezieher
Ist generell schon richtig, aber so wie ich es bislang gelesen haben, wird "surround" über den Audio-Adapter am Controller emuliert und soll daher auch relativ gut funktionieren.
Edit: Wandelt die One den Mehrkanal-Spielton selber tatsächlich schon in "ortbaren" Stereo-Ton um, bevor sie ihn an den Controller schickt? Das würde die ganzen Dolby-Headphone-Wandler, ob nun extern oder eingebaut in "Surround"-Headsets, tatsächlich überflüssig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben