• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Headset an neuem Xbox Elite Controller

Hofteholder

Jungspund
Ich bräuchte eure technische Hilfe. Ich benötige noch ein vernünftiges Headset für die One, da stellen sich mir aber 2 Fragen:

1. Ich könnte günstig an das Playstation Wireless Stereo Headset kommen, das ja auch über die One funktionieren soll. Müsste ja so sein, dass ich das einfach in den USB-Port einstecke und los (wie bei der PS4) oder? Funktionieren am PS4-Headset dann auch die Regelung von Lautstärke und Abstimmung Spielsound/Chat??

2. Ansonsten würd ich mir das Original XOne Headset holen. Ich hab den neuen Elite Controller, bei dem ja der Headset-Adapter nicht mehr benötigt wird, richtig? Kann ich dann mit dem Original Headset trotzdem Lautstärke und Abstimmung einstellen?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Thorsten

antropic99

Altenpfleger
Das PS4 Wireless Headset funktioniert an der Xbox One nur eingeschränkt. Du musst es direkt am Controller einstecken, aber der USB Anschluss (der als externe Soundkarte) fungiert, funktioniert nicht.

Dh. du kannst mit diesem Headset normalen Stereo Sound haben (auch der Chat funktioniert), aber die Zusatzfunktionen gehen nicht. Außerdem musst die immer das Headset mit dem Controller verbunden haben.

Alternativ kannst du jedes PC Headset an den One Controller anschließen. Allerdings brauchst du ein Y-Kabel, welches die beiden getrennten Klinkenstecker an einen vierpoligen Klinkenstecker zusammenführt. Ich zB verwende derzeit Beyerdynamic DT990 Kopfhörer + einem Ansteckmikro, und es funktioniert wunderbar.

Das originale XO Headset würde ich dir nicht empfehlen. Einige Freunde hatten das und waren nach kürzester Zeit unzufrieden oder das Headset war defekt. Ohne Headset Adapter kannst du die Lautstärke usw einstellen, allerdings nur in den Dashboard Einstellungen.

Hofteholder

Jungspund
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, [MENTION=2537]antropic99[/MENTION]! Ich hab den neuen Elite-Controller, der hat unten nur eine Klinkenbuchse, USB finde ich da nicht... oder ist ein USB-Port irgendwo versteckt in den neuen Controllern?

X30 Thors10

Altenpfleger
Sponsor
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, @antropic99! Ich hab den neuen Elite-Controller, der hat unten nur eine Klinkenbuchse, USB finde ich da nicht... oder ist ein USB-Port irgendwo versteckt in den neuen Controllern?
Der USB-Stecker (am Headset) ist höchstwahrscheinlich nicht zum Übertragen von Signalen gedacht, sondern als Stromquelle, zumindest ist das bei meinem Controller so. Der war ursprünglich für die 360 gedacht, funktioniert aber per Adapter auch am Wireless Controller (1st Gen) der XBOX ONE. Beim neuen Controller ist die 3,5er-Klinkenbuchse direkt eingebaut, da entfällt der Adapter.

Zuletzt bearbeitet:

antropic99

Altenpfleger
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, @antropic99! Ich hab den neuen Elite-Controller, der hat unten nur eine Klinkenbuchse, USB finde ich da nicht... oder ist ein USB-Port irgendwo versteckt in den neuen Controllern?

Nein, am Controller ist kein herkömmlicher USB Port. Ich bin auf USB in deinem Eingangspost eingegangen. Also nehme ich an, dass man das PS4 Wireless Headset per USB Kabel an die Konsole anstecken kann, was eben auf der Xbox One nicht funktioniert.

Hofteholder

Jungspund
Danke euch!
[MENTION=2209]X30 Thors10[/MENTION], was ich nicht so richtig kapiere bei den verschiedenen Controllerversionen: Wenn ich nun also einen mit Klinkenstecker habe, kann ich das Headset ohne den Headset-Adapter anschließen. Am Beispiel des Original XOne Stereo Headsets, kann ich doch dann ohne den eingesteckten Adapter nicht mehr die Lautstärke regeln bzw die Abstimmung Ingame-/Chat-Lautstärke bzw Mikro stummschalten, oder? Anders gefragt: Passt der Adapter, mit dem ich das alles einstellen kann, trotzdem auf die neue Controllergeneration?

X30 Floki

Rentenbezieher
Der USB-Stecker (am Headset) ist höchstwahrscheinlich nicht zum Übertragen von Signalen gedacht, sondern als Stromquelle, zumindest ist das bei meinem Controller so. Der war ursprünglich für die 360 gedacht, funktioniert aber per Adapter auch am Wireless Controller (1st Gen) der XBOX ONE. Beim neuen Controller ist die 3,5er-Klinkenbuchse direkt eingebaut, da entfällt der Adapter.

D.h., ich brauch mir nich den Elite Controller holen, weil ich dann mein HS vergessen kann??
Das HS bekommt Strom über den Controller, auch lautstärke, stumm etc. gehen über den Adapter.

X30 Thors10

Altenpfleger
Sponsor
Danke euch!
@X30 Thors10, was ich nicht so richtig kapiere bei den verschiedenen Controllerversionen: Wenn ich nun also einen mit Klinkenstecker habe, kann ich das Headset ohne den Headset-Adapter anschließen. Am Beispiel des Original XOne Stereo Headsets, kann ich doch dann ohne den eingesteckten Adapter nicht mehr die Lautstärke regeln bzw die Abstimmung Ingame-/Chat-Lautstärke bzw Mikro stummschalten,
oder? Anders gefragt: Passt der Adapter, mit dem ich das alles einstellen kann, trotzdem auf die neue Controllergeneration?

An meinem Headset ist eine Steuereinheit dran, mit der ich Chatlautstärke, Gamelautstärke und Bass regeln kann und das Mikro an- und ausschalten kann. Dadurch brauche ich den Adapter beim neuen Controller nicht mehr. Da ich einen alten Controller habe, brauche ich den Adapter, der im Grunde das selbe macht (da der alte Controller keine Klinkenbuchse hat), wie die Steuereinheit. Am Adapter stelle ich gar nichts ein. Meine Antwort: ja.

X30 Thors10

Altenpfleger
Sponsor
D.h., ich brauch mir nich den Elite Controller holen, weil ich dann mein HS vergessen kann??
Das HS bekommt Strom über den Controller, auch lautstärke, stumm etc. gehen über den Adapter.
kann ich nicht sagen. Mein HS braucht den USB-Anschluss vermutlich, weil es einen Bassverstärker hat. Bei anderen Headsets kann das anders sein.

Oben