• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
wer in FHD daddelt und Wert auf Krams wie RT oder gar PT legt, hat m.E. eine eigenartige Prioritätensetzung
Warum ist RT in FHD denn seltsam? Darf man das erst in 4K nutzen?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Hast du zufälligerweise mal Indiana Jones gespielt?
Ja hab ich und ja das ging, wenn man den Texturpool auf Mittel stellt. Ob das einen Unterschied gemacht hat bei der Optik weiß ich aber nicht und ich glaube RT ging auch nicht, bin ich aber unsicher.

cM0

Moderator
Team
RT ist in dem Spiel immer an. Du meinst wahrscheinlich Full-RT / Pathtracing? Das setzt 12 GB voraus, wobei man dann trotzdem andere Einstellungen runterdrehen muss, damit 12 GB reichen. Ist bei mir aber absolut unspielbar. Selbst das Menü kann ich kaum noch bedienen, wenn Pathtracing läuft, aber gut, das war mir eigentlich vorher klar.
Ich glaube, Texturpool auf Mittel sieht in Indiana Jones auch noch recht gut aus. Ich muss mir wohl mal ein Vergleichsvideo ansehen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hast du zufälligerweise mal Indiana Jones gespielt? Da würde mich interessieren, ob du das mit einigermaßen guter Optik und 60 FPS zum Laufen kriegst. Also wahrscheinlich schon, aber da kann man Raytracing nicht komplett deaktivieren und das haut natürlich rein. Außerdem belegt es zumindest mit meinen Einstellungen jede Menge VRAM, aber ich habs natürlich nicht in WQHD oder gar FHD getestet.

Das steht aufm Zettel, wenigstens mal für 'n Monat GP. Und wirklich, nachdem sich nun auch vermeintlich seriöse Quellen an der VRAM-Hatz beteiligen, bin ich umso gespannter, wie das Ding performt. :D

Das nicht-deaktivierbare RT ist schon in SWO ein Ding, weswegen ich jenes Spiel auf Mittel bis Hoch runterregeln muss, während Avatar, das nur mit "herkömmlichem" Lighting und Reflexionen arbeitet, fast komplett aufgerissen werden kann - bei augenscheinlich gleicher Optik.

Aber dann wieder hat man bei ich glaube es war SWO auch im Vorfeld "analysiert", dass das Spiel VRAM-Bedarf jenseits der 12 Gig hat, obwohl die Engine den Bedarf dynamisch an die vorhandenen Ressourcen anpasst - oder anders gesagt, was da ist, wird genutzt.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die RT Performance hat deutlich zugenommen. Auch PT. Es fehlt aber noch das RayReconstruction-Gegenstück von AMD, zu dem es leider noch keine Details gibt und es noch in Arbeit ist.
Damit wird PT dann aber sehr wahrscheinlich deutlich performanter auf AMD Karten als es das aktuell ist.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Warum ist RT in FHD denn seltsam? Darf man das erst in 4K nutzen?
Persönlich würde ich halt meine vorhandenen Ressourcen anders aufteilen. Bei einer 3070 stellt sich die Frage sowieso nicht, aber hätte ich bspw. eine 5070, würde ich auf QHD hochgehen und erst mal die Rasterizing-Performance - sofern möglich - aufreißen. RT ist nachrangig.
Mit einer 5090 hingegen musst du wahrscheinlich gar keine Kompromisse eingehen.

FHD ist halt Budget-Gaming, darf man ja gern so nennen.

• Like
Reactions: cM0

cM0

Moderator
Team
Und mit einer Rtx geht das?
Kommt drauf an mit welcher. Mit einer 5090 oder wahrscheinlich auch 4090 bestimmt.
Dachte amd hat zugelegt bei RT Performance
Haben sie auch, deutlich sogar, aber Pathtracing ist nochmal eine andere Liga. Alan Wake 2 z. B. mit Pathtracing zwingt auch eine 4090 in die Knie:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Benchmarks sind mit Upsampling Performance und Framegeneration. Wie es ohne FG aussehen würde, kann man sich denken, bzw. wird das im Test auch kurz angerissen. Gleiches gilt für Cyberpunk oder Indi, wenn auch nicht ganz so extrem, also kann man sich denken, dass eine 9070 XT nochmal deutlich schlechter wegkommt.

Das steht aufm Zettel, wenigstens mal für 'n Monat GP. Und wirklich, nachdem sich nun auch vermeintlich seriöse Quellen an der VRAM-Hatz beteiligen, bin ich umso gespannter, wie das Ding performt. :D

Kannst gern berichten, würde mich interessieren. Ich kriege in 4k, alles auf Ultra außer Pathtracing keine konstanten 60 FPS, aber das war abzusehen und es ist gut spielbar. Ggf. benche ich mal.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Texturpool auf Mittel sieht in Indiana Jones auch noch recht gut aus
Wenn ich mich richtig erinnere, sahen die auch ok aus, aber man hatte öfter Popins bzw. erst schlechtere Texturen, die dann verbessert nachgeladen wurden.

Bei einer 3070 stellt sich die Frage sowieso nicht, aber hätte ich bspw. eine 5070, würde ich auf QHD hochgehen und erst mal die Rasterizing-Performance - sofern möglich - aufreißen
Macht aber wenig Sinn, wenn man einen FHD Monitor hat. Und für FHD hat die 3070 ja durchaus noch Reserven, zumindest spiele ich mit der in 1440p noch gut, das heißt in FHD würde ich da durchaus eher RT aktivieren, als jetzt in WQHD wo man dafür agressiveres Upscaling braucht.

douggy

Frührentner
Es ist 23:30 an einem Samstagabend und man möchte einfach schnell die M2 SSD des neuen Servers in den Desktop PC einbauen, da der Server eine neue SSD bekommt.

ASRock meinte aber wohl damals beim AB350M ein derart kleines Gewinde für den Abstandshalter wählen zu müssen, dass sogar mein doch recht umfangreiches Schraubensortiment die Segel streichen musste.

Ca. 1 Stunde später bin ich dann endlich im Inneren einer Samsung Spinpoint von 2003 fündig geworden ...

PXL_20250510_223721692~2_copy_1020x768.jpg

Und hier das kleine Mistding. Zum Vergleich die kleinste gängige Schraubengröße im PC.

1000040485.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben