Na ja, wenn man nach den Tech-Cracks von PCGH oder CB geht, sind ja Karten jenseits der 40er-Generation eh hoffnungslos überaltert, weil in Regelmäßigkeit zu lesen ist, wie schlecht die in den Benchmarks performen und was nicht alles.
Und in der Praxis? Von engine-bedingten Kinkerlitzchen wie TS mal abgesehen, ist mir bisher noch kein Game vor die Flinte gekommen, das nicht so regelbar war, dass nicht mindestens die 60 Bilder anliegen, geschweige denn dass es "unspielbar" wäre, oder was ich da kürzlich wieder gelesen hab.
Womit ich nicht die Kompetenz der Tester infrage stellen will, sondern nur das Anwendungsszenario. Ich meine, wer in FHD daddelt und Wert auf Krams wie RT oder gar PT legt, hat m.E. eine eigenartige Prioritätensetzung.
Und na ja, das berühmt-berüchtigte IJatGC, das wie ein Damoklesschwert über meiner Grafikkarte schwingt, muss noch angetestet werden, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich das ziemlich problemlos werd spielen können.
Und danke für das Video, werd ich bei Gelegenheit hoffentlich mal gucken, wenn ich's nicht vergesse. Aber ehrlich gesagt hängen mir die Spezialisten auch ein wenig zum Hals heraus, die immer wieder die Untergangsprophezeiungen von den 8 GB VRAM runterbeten.
Edit: Okay, es geht (erneut) um die Frage, ob man heute 8 Gig Videospeicher oder mehr braucht. Na ja, die wurde ja nun im Verlauf der letzten Jahre hinreichend beantwortet. Klar, wenn ich mir jetzt eine Karte anschaffen würde, würden es mindestens 16 Gig werden, um halbwegs zukunftssicher zu sein, womit die 5060 Ti eine attraktive Karte ist.
Aber wurst, ich denke hier lag das Missverständns vor, dass es nicht um die Anschaffung einer NEUEN 8-GB-Karte ging.
Trotzdem ist es mittlerweile 9 Jahre alt und aktuelle Spiele sind eine ganze Ecke ansehnlicher. Das kann einem zu wenig VRAM aber echt versauen.
Das ist ja basically die Frage, die ich gestellt hab, nämlich inwiefern sich der VRAM-Bedarf bei gleicher Texturqualität (und gleicher Auflösung) erhöht haben soll bzw. ob nicht das alte "Sehr gut" das neue "Geht so" ist.