• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Kann eigentlich jemand eine ordentliche, robuste Mecha-Tastatur empfehlen? Wäre schön, wenn's zweistellig bleiben könnte. Niedriges oder hohes Key-Layout ist sicherlich Gewöhnungssache. Aber ich brauch keine Schreibmaschine, also etwas dezentere Klicker wären auch schön.

Darüber hinaus kenn ich mich null aus in der Materie und weiß nur, dass die Keyboards von Logitech in dem Bereich, well, etwas "pricey" sind.

Danke.

Ach ja, und natürlich sollte auch ein gediegener Schwapps Bling an Bord sein, bestenfalls einzeln oder in mehreren Zonen ansteuerbar.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich nutze ne flache rubber von cherry, kein Bock auf geklacker und die hohen Tasten. Also, nein, kann nicht helfen. :D

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ordentliche, robuste, mechanische Tastatur = Corsair K95 bzw dessen Nachfolger K100. Ist dann aber 200+ EUR.
Habe die K95 sei 2017 und bisher ist nur ein Mal ein Standfuß gebrochen - was aber durch den super Kundenservice von Corsair kein Problem ist, selbst nach Garantieablauf. Die Tastatur selbst ist aus Aluminium, also stabil. Die Handballenauflage, die gummiert ist, ist nicht abgegriffen oder speckig oder sonst was - sieht jedenfalls nicht nach 8 Jahre Benutzung aus.

Für unter 100 EUR würde ich mal nach Keychron ausschau halten. V-Serie, K-Serie. Die K5 Pro scheint was zu taugen.

schockbock

Sponsor
Ups, Keychron scheint komplett ohne Bling zu kommen. Und ein Numpad braucht's für mich auch, das Ding ist häufig im Einsatz.

Spricht denn was gegen die üblichen Verdächtigen? Corsair? Steelseries? Liondingsda?

Die hier z. B. macht doch eigentlich 'n Guten, oder? So was die Features angeht. Langlebigkeit ist eh immer so eine Sache.

Aber hey, was Langlebigkeit angeht: Seit GUT fünf Jahren ist bei mir eine Logitech G213 im (fast täglichen) Einsatz und musste auch schon den ein oder anderen Rage über sich ergehen lassen. Abgesehen von weggebrochenen Ecken an Keys hier und da läuft das Ding wie am ersten Tag - was aber leider heißt, dass das "taktile Feedback" nicht so geil ist.

Deswegen die Idee mit der Mechanischen, mit der ich mich schon länger trage. Aber ob die zur Umsetzung reift, steht noch nicht fest.

Edit: Okay, bei genauerer Betrachtung ...

333c40d8374f7aece8eb58a2a96cd6e0.png

🤣

Tja, da hat der Ado ... äh ... Tobi tatsächlich einen Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Keychron hat auch Numpads. Bei Corsair kenn ich nur die K55, alle anderen liegen regulär bei über 100 EUR - also zu teuer.

Bei den günstigen Tastaturen weiß man nie so genau wie lang die eigentlich halten. Nicht, weil die im Rage schnell kaputt gehen - dafür ist einfach keine Tastatur dieser Welt gemacht. Da wirst du keine Tastatur finden, die für dich stabil genug ist. Sondern eher, weil u.a. das taktile Feedback verloren geht (bei Rubberdome zum Beispiel).

schockbock

Sponsor
Ja, wie gesagt, es soll ja eine Mechanische sein. Bis 100 Euro. Und da gibt's einiges im "Consumer"-Segment, sprich für die coolen Blingkids (von denen ich einer bin). Die Keychron-Geräte, so einen hohen praktischen Wert sie auch haben mögen, sind ja echt mal hässlich wie die Nacht. Sowas will ich echt nicht aufm Schreibtisch haben, das sieht aus wie das Bedienelement einer Industriefräse.

Hier z. B.:

81lTbOeOlzL._AC_SL1500_.jpg

Uwah. 🫣

Davon mal ab fallen die Bewertungen bei Amazon durchgehend recht verhalten bis vernichtend aus, und das soll was heißen. Und besonders günstig scheinen sie auch nicht zu sein.

Na ja, die Suche geht weiter. 😀

cM0

Moderator
Team
Wirklich was empfehlen kann ich nicht, aber ich hab eine von Cooler Master, weil die recht günstig war, Cherry MX Blue Schalter hat, man keine extra Software braucht und ein Numpad hat. Das Modell scheint es aber nicht mehr zu geben, hilft also nur bedingt weiter:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Eigentlich sind aber alle Mechas recht robust. Persönlich würde ich irgendeine relativ günstige mit Cherry Schaltern deiner Wahl nehmen, weil das noch immer (mit) die besten sind, auch wenn es mittlerweile gute Alternativen gibt. Bei mir ist die Schrift von den Tasten A, S, D, C und V mittlerweile recht abgenutzt, aber was solls. Ich habe schonmal überlegt, die Tastenkappen zu tauschen, aber man weiß ja eh wo die Tasten sind. Ich weiß nur nicht, warum es gerade die Tasten sind, denn ich spiele quasi keine Shooter und wenn, dann mit Gamepad. C und V benutzt man auch nicht gerade super häufig, vor allem weil Copy & Paste bei mir auf Maustasten liegt. Aber das nur am Rande.

Computerbase hat einen sehr guten Mechathread, kannst ja mal durchblättern:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oder im dazugehörigen Unterforum fragen:

schockbock

Sponsor
Danke für den Beitrag, werd mich da mal durchklicken bei Gelegenheit. So richtig eilt der Kauf eh grad nicht. :)

• Like
Reactions: cM0

schockbock

Sponsor
Ehrlich gesagt finde ich ja, dass die Zeit der kanalrattengrauen Unterhaltungselektronik sicherlich ihre Daseinsberechtigung hatte, aber es ist schön, dass man sich irgendwann entschieden hat, dass Schwarz das neue Grau ist. :cool:

Schwarz ist halt zeitlos. Und nebenbei bemerkt auch fettfingerresistenter. Und deine Konsole sieht dreißig Jahre später nicht aus wie ein Schieferblock - nicht dass eine PS5 auch nur die Halbwertszeit eines Super Nintendos erreichen würde.

Oben