Hab ich inzwischen aufgegeben, da mir die Teile einfach zu teuer sind, und man online doch immer wieder von gewissen Ausfallquoten liest. Klar, wäre es nett für Xbox Series Controller und Wireless Headset... aber hab inzwischen lieber das 2,5 Meter USB-C Kabel dranhängen. Reduziert auch den Inputlag.
Tja, wäre heute nicht so ein schöner Frühlingsfreitag, wo einem ganz und gar jeder Anflug schlechter Laune von einem Vögelchen, das aufs Fensterbrett geflogen kommt, davongezwitschert wird ... würd ich ja sagen, dass die ganze Controllerperipherie von Microsoft KERNSCHROTT ist.
Neuerdings spürte ich so ein Wackeln im Pad, wenn ich das geschüttelt hab, und dachte zunächst noch, na prima, jetzt hat sich wohl so ein Motor oder ähnliches verabschiedet ... stellt sich heraus, es war das Akkupack. Also das Microsoft Play 'n Charge Kit, das neuerdings wie zu DDR-Zeiten "wiederaufladbarer Akku mit USB-C-Kabel" heißt. Da ist anscheinend eine Klebstelle im Inneren lose gegangen, so dass sich die Batterie in der Hülle bewegt.
Na guuuut, es könnte unter eventuellen, etwaigen, möglicherweisen Umständen passiert sein, dass der Controller mal durch den Raum geflogen ist oder auf 20 Zentimeter Flughöhe über den Boden gesegelt - ich versuche wirklich zivilisiert zu ragen, weil ich nicht Krösus bin. Aber ey, sowas mache ich mit PlayStation-Pads seit JAHRZEHNTEN, und da hatte ich NIE was. Und die Mistdinger von MS rauchen gefühlt ab, wenn man sie mal schief anguckt.
Was ich da für Geschichten erzählen könnte. Mittlerweile liegen bei mir auch schon vier oder fünf Akkupacks rum, wobei diesmal immerhin die Funktionabilität durch den Fehler nicht beeinträchtigt scheint.
Ja, okay, ist jetzt so halb am Thema vorbei. Jedenfalls bin ich ja am Ende dann trotzdem so idiotisch, die Kohle wieder zu Microsoft zu tragen, weil sie leider alternativlos sind bzw. ich nicht den Preis einer Konsole für einen Controller auszugeben gewillt bin.
Insofern hat das vielleicht viel von Samuel Mumms Stiefeltheorie zur sozialökonomischen Ungerechtigkeit: Schließlich hat man das Doppelte an Geld für Controller bezahlt, und TROTZDEM LAUFEN DIE FIGUREN OHNE DASS MAN DIE STICKS BEWEGT.