• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hab ich inzwischen aufgegeben, da mir die Teile einfach zu teuer sind, und man online doch immer wieder von gewissen Ausfallquoten liest. Klar, wäre es nett für Xbox Series Controller und Wireless Headset... aber hab inzwischen lieber das 2,5 Meter USB-C Kabel dranhängen. Reduziert auch den Inputlag.

Tja, wäre heute nicht so ein schöner Frühlingsfreitag, wo einem ganz und gar jeder Anflug schlechter Laune von einem Vögelchen, das aufs Fensterbrett geflogen kommt, davongezwitschert wird ... würd ich ja sagen, dass die ganze Controllerperipherie von Microsoft KERNSCHROTT ist.
Neuerdings spürte ich so ein Wackeln im Pad, wenn ich das geschüttelt hab, und dachte zunächst noch, na prima, jetzt hat sich wohl so ein Motor oder ähnliches verabschiedet ... stellt sich heraus, es war das Akkupack. Also das Microsoft Play 'n Charge Kit, das neuerdings wie zu DDR-Zeiten "wiederaufladbarer Akku mit USB-C-Kabel" heißt. Da ist anscheinend eine Klebstelle im Inneren lose gegangen, so dass sich die Batterie in der Hülle bewegt.
Na guuuut, es könnte unter eventuellen, etwaigen, möglicherweisen Umständen passiert sein, dass der Controller mal durch den Raum geflogen ist oder auf 20 Zentimeter Flughöhe über den Boden gesegelt - ich versuche wirklich zivilisiert zu ragen, weil ich nicht Krösus bin. Aber ey, sowas mache ich mit PlayStation-Pads seit JAHRZEHNTEN, und da hatte ich NIE was. Und die Mistdinger von MS rauchen gefühlt ab, wenn man sie mal schief anguckt.
Was ich da für Geschichten erzählen könnte. Mittlerweile liegen bei mir auch schon vier oder fünf Akkupacks rum, wobei diesmal immerhin die Funktionabilität durch den Fehler nicht beeinträchtigt scheint.

Ja, okay, ist jetzt so halb am Thema vorbei. Jedenfalls bin ich ja am Ende dann trotzdem so idiotisch, die Kohle wieder zu Microsoft zu tragen, weil sie leider alternativlos sind bzw. ich nicht den Preis einer Konsole für einen Controller auszugeben gewillt bin.
Insofern hat das vielleicht viel von Samuel Mumms Stiefeltheorie zur sozialökonomischen Ungerechtigkeit: Schließlich hat man das Doppelte an Geld für Controller bezahlt, und TROTZDEM LAUFEN DIE FIGUREN OHNE DASS MAN DIE STICKS BEWEGT.

:D

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Hersteller nehmen sich alle nichts.

Meine Dualshock 4s hatten alle Macken. Quietschende Trigger, Stickdrift nach wenigen Monaten, Akku, der nach nur 4 Monaten nur noch 30 Minuten lang durchhielt.

Meine 2 Series-Controller am PC haben derzeit keine Macken, aber der an Konsole, der fast nicht mehr genutzt wird, hat eine A-Taste, die nur jedes zweite Mal oder nur mit viel Druck konstant funktioniert.

Akku-Packs nutze ich seit der 360 nicht mehr. Dafür gibt es Eneloops.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich hab n knarzendes Digipad in meinem Logitech Handheld, das nervt n bisschen. Kann man ja auch nicht einfach tauschen.

Khorny

Moderator
Team
Jo, das Akkupack von Microsoft war schon immer Schrott. Ich hab unwissend eins gegen Rewardpunkte eingetauscht, und dieses läuft zum Glück noch. Immerhin. Ansonsten habe ich auch genug Eneloops auf Vorrat. Die reichen vermutlich bis zur Rente. Generell kann ich über Series Controller nichts Negatives berichten. Drift? Hatte ich wirklich noch nie.

Einzig beim DS4 ist mir der Drift die Tage bei GT Sport aufgefallen, da die Karren immer fühlbar nach links ziehen. Na gut, nach rund 10 Jahren kann das mal passieren. Schlimmer ist da diese unsägliche Akkukapazität. Dank Micro-USB-Anschluss ist Aufladen und gleichzeitig Spielen einfach nicht drin. Deswegen habe ich mir auch damals den Xbox One Controller für'n PC geholt. Beim One hatte ich allerdings einige Tasten, die gefühlt nicht mehr auf jeden Druck reagiert haben... Gamestop war sogar so blöd, und hat mir dafür noch 30 Euro hingeschmissen. :ugly:

schockbock

Sponsor
Beim One hatte ich allerdings einige Tasten, die gefühlt nicht mehr auf jeden Druck reagiert haben...
Fünf Scheine, dass es A und/oder Y war. :D

Drift? Hatte ich wirklich noch nie.
Ich auch nicht, bis auf ein kurzes Intermezzo mit einem Third-Party-Chinabomber für PS2, was aber wie man sich denken kann schon ein Weilchen her ist.
Und jeglicher Fanboyism liegt mir fern, aber es muss echt gesagt werden, dass mir noch kein Sony-Controller verreckt ist. Also doch, aber dann irgendwann lange nach Ablauf des MHDs und absolut verzeihlicherweise. Einer der beiden DS3 macht Mucken, indem er ständig selbstständig durch die Menüs springt, was aber lustigerweise kein Drift ist.
Aber hey, die PS3 (Superslim) wurde 2012 rum angeschafft und etwa so alt sind auch die Pads.

Bei Xbox-Pads hingegen ... na ja, ich spar mir jetzt weitere Ergüsse zum Thema. Kernschrott halt. 🤷‍♂️
Gamestop war sogar so blöd, und hat mir dafür noch 30 Euro hingeschmissen. :ugly:

Ja, für den (super in Schuss gehaltenen) Extra-DS4 gab's damals beim Trade-In auch noch 30 oder 40 Euros. Ich beschwer mich nicht, aber irgendwie könnte man eine Korrelation zwischen Geschäftsverhalten und der Dichtmachung aller (deutschen) Filialen unterstellen.

Khorny

Moderator
Team
Was Foodsharing bei Lebensmitteln ist, ist Driftsharing bei Controllern. (ich habe bis auf SNES noch nie gebrauchte Controller gekauft)

schockbock

Sponsor
Samma, weil ich's grad wieder sehe ... die UVP für eine 9070 XT liegt bei 650 Euro, right? Da kann man sicher noch etwas draufschlagen, wenn man Boardpartner ist und Custommodelle herstellt. Aber irgendwie kommen mir die 800 Euro, die irgendwie schon als Superdeal gefeiert werden, trotzdem etwas hochgegriffen vor.

Also woran liegt's? Hab da am Rande was von Kapazitätsproblemen bei TSMC gehört, die ja irgendwie die halbe Welt mit Chips beliefern.

cM0

Moderator
Team
689€ UVP, aber die Hersteller haben von Anfang an höhere UVPs für ihre Karten kommuniziert, bis auf ganz wenige Ausnahmen (Sapphire Pulse). Hersteller schlagen also gut was drauf für deren Designs und Kühlsysteme und Händler auch nochmal ein paar €, weil wer nimmt nicht gern mehr Gewinn mit?

TSMC ist eigentlich immer ausgelastet, aber das ist bereits in AMDs UVP eingepreist.

Oben