• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Khorny

Moderator
Team
Ich wollte es die ganze Zeit schon sagen... einfach Physik. Zumal die Testwerte der ganzen Schaubilder auch fröhlich abweichen, und die ganze Diskussion eh schon maximal unnötig ist. Sorry, aber wenn es im Forum der eigenen Plattform so langweilig ist, könnte man ja auch versuchen dort etwas in Gang zu setzen, anstatt wie üblich andere Plattformen zu trollen. Aber dann noch mit solchen Eigentoren? Sorry, da fehlt mir inzwischen jedes Verständnis, und zur Belohnung gibt es heuer ganz offiziell den Igno.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ja unnötig einfach. Allerdings heißt das hier auch Hardware-Talk und es geht ja um Hardware, oder sind Controller keine Hardware? ☹️

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Diskussion ist jetzt auch irgendwie ziemlich theoretisch.

- Kabel vs. Bluetooth kann jeder selber ausprobieren und dabei feststellen, was sich besser anfühlt.
- Xbox Wireless Adapter werden von MS nicht mehr hergestellt und verbliebene Neuware ist daher teuer. Es gibt fast nur Nachbauten aus China.
- Xbox One vs. Series-Vergleiche sind auch ehet nutzlos. Wer One-Controller hat, kann das auch selber ausprobieren. Ansonsten gibt es auch kaum noch One-Controller zu kaufen.
- Standard vs. Elite kann man vergleichen, aber das sind wechselbare vs. nicht-wechselbare Akkus und die zusätzlichen/fehlenden Funktionen ganz unterschiedliche Anforderungsprofile.

Bleibt nur der Vergleich zu 3rd Party-Controllern, die meist eher nur kabelgebunden sind.

Und der Vergleich zu Dualsense-Controllern. Und sollten höhere Latenzen nicht plötzlich bessere sein als niedrige, produzieren diese auf Gamepadla bei den gleichen Testern eher höhere Latenzen.

Und davon abgesehen sind es eben noch XInput-kompatible Controller, die auf dem PC am besten und häufigsten unterstützt werden.

So fantastisch Steam Input auch ist, wird das eben auch nicht von allen Spielen (gut) unterstützt.
Ich hatte schon sehr seltene Fälle wie Fallout 76, die sich mit Steam Input laggier anfühlen als ohne.

Ist also Input-Lag der entscheidende Faktor, gibt es effektiv gar nicht so viele Optionen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das ist mein Thread und ich fordere hier Harmonie! Also alle entspannt bleiben. :cool:

Khorny

Moderator
Team
Ist also Input-Lag der entscheidende Faktor, gibt es effektiv gar nicht so viele Optionen.
Eigentlich war es ja nur ein Nebensatz am Ende meines Posts. :)

Meine Gedanken zum Xbox Dongle hast du ja längere Zeit schon hier im Forum mitbekommen. Ich denke das Kabel war am Ende die praktikabelste Lösung. Nicht wegen 2-3ms Vorteil. Die fallen in diesem Bereich ja eh nicht wirklich ins Gewicht. Da gäbe es deutlich schlimmere Beispiele für Input-Lag. Also das ist definitiv kein Punkt, im Gegensatz zum Anschaffungspreis und möglichem Verschleiß eines Dongles.

Finde es allerdings auch ganz entspannend, eben nicht mehr die AA-Batterien alle 10-20 Stunden nochmal aufladen zu müssen. Aber wie gesagt, mir unbegreiflich so eine Diskussion wegen einem eigentlich Nebensatz aufzumachen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

sabienchen.banned

Frührentner
Moment mal. Natürlich stimmt das. Denn die Werte wo BT „schneller ist“, wenn man da mal aufs (i) drückt steht da „WIFI IS OFF!“…das ist doch genau das was ich oben erklärt habe.
Was Störungsmöglichkeiten angeht widerspreche ich nicht, im Gegenteil, sieht man ja auch, an der WIFI-Option.
Gleichfalls sieht man aber auch, dass BT in jedem Fall die niedrigeren Low-Werte hat, allerdings mit massiven Ausbrüchen nach oben.
-> Der Vorteil liegt beim DS OoB aber nicht daran, dass Kabel generell langsamer wäre.. der Controller läuft im Kabelmodus einfach nur langsamer, weswegen sich das via bspw. OC am PC mehr als relativieren lässt

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Nein. Guck doch mal auf die Pollingrate. Bei BT haben die immer übertaktet auf 500hz und bei Cable sind sie bei 250hz geblieben. Wie unfair willst du testen? Gamepadla: JA!

Wo sind die Werte mit Kabel Pollingrate bei 500-600hz? Weil dann sehen die Werte nämlich genauso aus wie ichs die ganze Zeit schon sage, Kabel ist und bleibt schneller als BT. Das ist nen physikalischer Fakt :D

sabienchen.banned

Frührentner
Wo sind die Werte mit Kabel Pollingrate bei 500-600hz? Weil dann sehen die Werte nämlich genauso aus wie ichs die ganze Zeit schon sage, Kabel ist und bleibt schneller als BT. Das ist nen physikalischer Fakt :D
Das sage ich doch die ganze Zeit mit.. OoB vs OC.
Pollingrate kann Controllerabhängig je nach betriebsart unterschiedlich sein.
Mit "Overclocking" ist Kabel stets am Besten. :)

Es ging auch nicht darum hier den Dual Sense zu preisen, oder nen Vergleich zum XBox Controller am PC zu ziehen.
Ausschließlich darum, ob Latenz allgemeingültig bei einem XBox Controller niedriger als ne kabellose Lösung ist.

Abschließend kann man wohl festhalten.. großen Unterschied zwischen Wireless und Kabel gibt es beim XBox Controller hinsichtlich der durchschnittlichen Latenz nicht.

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ausschließlich darum, ob Latenz allgemeingültig bei einem Controller weniger Input Lag als ne kabellose Lösung hat.
Ja und das ist so. Es geht mir nicht darum dich unterzubuttern oder so. Aber egal welcher Vergleich hier rangezogen wurde, das Kabel hat immer gewonnen. ¯\(°_o)/¯

Aber ja du hast auch Recht, dass die Latenzen auch wireless mittlerweile recht gering sind. Wer von uns spielt an der Xbox oder PlayStation und merkt Inputlag? Richtig niemand!

Also von daher können wir das Thema hiermit jetzt auch beenden denk ich :D

Oben