• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

cM0

Moderator
Team
@MoinMeister Ich bin auch kein Elektriker, aber was du sagst, stimmt. Kann man auf jeden Fall unter "Wissen" statt "Halbwissen" verbuchen :)

Bei meiner 6800XT kriegt man mit undervolten sogar etwas mehr Leistung raus, weil die Karte nicht so schnell ins Powerlimit läuft und höher taktet. So ganz genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung, aber zum Release gab es abseits der großen Tester ein paar Guides bzw. Tests dazu.

Daddli

Rentenbezieher
Aber brauchst du nicht ne gewisse Stromstärke, damit die auch mit so hohem Takt laufen? Ansonsten könntest du ja auch die Volt noch weiter runterdrehen. Also, ich meine, das bedingt sich doch alles und man kann ja nicht endlos auf einer Seite was wegnehmen und auf den anderen Seiten draufladen.
Man sollte eine gewisse Balance finden. Das ist von User zu User unterschiedlich und nicht jeder hat die gleichen Präferenzen.

Wenn ich früher mal undervoltet habe, war mein Ziel eigentlich immer, die Leistung der Karte so gut wie möglich beizubehalten. Im Gegenzug aber Stromaufnahme (Verbrauch), Wärme und somit Lautheit zu reduzieren. Man ist dabei leider auf die Güte des Chips angewiesen. Manche konnten - übertrieben gesagt - die Millivolt ins Bodenlose reduzieren, den Takt halten oder nur leicht reduzieren und haben in Benchmarks vielleicht 4-5% verloren.

Bei meiner Vorgängerkarte (1080ti) von Palit ging diesbezüglich nicht viel. 1050mV waren es ab Werk und alles unter 980mV bei gleichbleibender oder leicht reduzierter Taktrate gab einen Blackscreen und die Karte hatte sich wieder zurückgesetzt. Silizium Lotterie eben Pech gehabt. Dafür war sie schon ab Werk selbst unter Last eher leise abgestimmt. Man kann nicht alles haben.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Es sind aber nicht nur 200€ Unterschied zwischen der 5080 und der 4090... sondern es ist eher doppelt so teuer
Ja, jetzt und vielleicht bleibt das auch so. Aber normalerweise fallen die alten Karten ja im Preis, weil Leute sie loswerden wollen für was Neues. Daher sagte ich, man versucht dann eine 4090 zu einem ähnlichen Preis zu bekommen. Ne gebrauchte 4090 (und neue gibts ja nicht mehr, weil EOL) für den UVP Preis bei Release würde ich auch nicht holen.

Aber zu sagen wenn ich X bezahle, dann gleich lieber Y weil dafür neu, das geht halt immer. Irgendwo ist aber ne Grenze erreicht, egal obs für "etwas" mehr dann was noch bessere gäbe. Genau mit diesem Upselling ist ja nV so erfolgreich. Weil die 5080 nicht so ganz überzeugt, kauft man dann doch ne 5090. Alles richtig gemacht.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Wärme und somit Lautheit zu reduzieren
Ja, ich nehme auch lieber etwas weniger Leistung in Kauf und dafür höre ich nichts. Da ist mir der 5800x3d aktuell auch fast zu laut, weil bei dem der Lüfter deutlich eher anspringt als früher. Ich hab aber auch kein Bock mich mit Lüfterkurven und so nem Käse auseinander zu setzen. Auf dieses ganze Gebastel hab ich keine Lust mehr. Ich hätte am liebsten einen fertigen, aufgeräumten PC mit Komponenten nach Wunsch, der dann schön leise läuft.

cM0

Moderator
Team
Und deswegen sind die Preise und Leistung der Karten auch "korrekt" angesetzt.
Das werden erst die Verkaufszahlen zeigen. Klar werden einige die Karten trotzdem kaufen, gibt ja keine Konkurrenz im Bereich 5080 und 5090 und genau das finde ich blöd, wie auch das geringe Leistungsplus, den Stromverbrauch und den Preis. Ich verstehe daher nicht so ganz deine relativierenden Posts.
Aber die Alternative ist halt auf AAA zu verzichten. Möchte ich auch nicht, was will man machen? 🤷‍♂️

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich glaube sie meint, weil du ja schreibst, dass du trotzdem in den sauren Apfel beißt und was kaufst, hat nV alles richtig gemacht.

Konsequenz wäre verzicht oder tiefer stapeln, mit allen daraus folgenden Konsequenzen.

cM0

Moderator
Team
Ich bin nicht unbedingt das Maß der Dinge, also kann gut sein, dass viele andere verzichten werden, aber das muss man abwarten. Unabhängig davon warte ich ja sowieso noch auf 9070XT Tests. Ich glaube zwar nicht, dass mir die Karte reicht, aber ganz vom Tisch ist das auch nicht. Die würde ich dann halt nur eine Generation behalten. Länger wird eine 5080 wahrscheinlich auch nicht durchhalten wegen des VRAMs und ja, es gibt schon Spiele, wo der knapp ist.

Daddli

Rentenbezieher
Ich hab aber auch kein Bock mich mit Lüfterkurven und so nem Käse auseinander zu setzen. Auf dieses ganze Gebastel hab ich keine Lust mehr. Ich hätte am liebsten einen fertigen, aufgeräumten PC mit Komponenten nach Wunsch, der dann schön leise läuft.
Wer nicht. ;)

Aber ich kann dich schon verstehen. Bei mir war es eher ein ausprobieren und weil mich damals das Thema schon interessiert hatte. So schlimm empfand ich das eigentliche Gefrickel aber nicht. Es ist kein Hexenwerk.

Was viel mehr "genervt" hat, war die Testerei, ob auch alles stabil bleibt. Benchmark hier, Benchmark da. Soweit alles gut. Spiel gestartet...blub...schwarzer Bildschirm. Dann wieder neu eingestellt und so weiter und so fort. Irgendwann war die Luft raus und ich hatte keine Lust mehr. Unter Erfahrung verbucht.

Khorny

Moderator
Team
mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
Streng genommen braucht man selbst für AAA keine sooo teure Karte. Ob man AAA jetzt in 60 oder 70 Frames zocken kann, einmal hochskaliert und ein andermal nativ... ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Verzicht. Gerade wenn man keinen Frame-Lock nutzt, ist jedes Frame mehr doch eh nur noch Theorie. :ugly:

Gemessen am geringen Prozentsatz der High-End-Anwender, sollte die Industrie sowieso besser Spiele für die 99% der Anwender, und nicht für das obere, eine Prozent machen. Wenn da Spiele in bezahlbaren Welten nicht funktionieren, kaufe ich die halt nicht. Gerne zur Nachahmung empfohlen. Auch da gilt: Nur wenn man der Industrie den Mittelfinger zeigt, ändert sich was - siehe Accountzwänge.

sabienchen.banned

Frührentner
Das werden erst die Verkaufszahlen zeigen. Klar werden einige die Karten trotzdem kaufen, gibt ja keine Konkurrenz im Bereich 5080 und 5090 und genau das finde ich blöd, wie auch das geringe Leistungsplus, den Stromverbrauch und den Preis. Ich verstehe daher nicht so ganz deine relativierenden Posts.
Du bekommst zum mehr oder weniger gleichen Preis (etwas) mehr Leistung.
Und hast zusätzlich neue Softwarefeatures + zukünftig zusätzlich genutzte HW-Features, die die Performance ebenfalls steigern (können).

Eine Enttäuschung kann ich nachvollziehen, aber letztlich werden halt dann, so meine Prognose, die Dinger trotzdem verkauft.
Du sprachst bereits öfter davon, dass du Angst hast zum Release leer auszugehen.. also nehme ich stark an, dass auch du nicht davon ausgehst, dass die Dinger keine Käufer finden.

Für jeden, der keine 4080+ hat ist die 5080 doch ein sehr nettes Upgrade.

Oben