• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
dann ebenfalls nach Windows11 Neuinstallation bereits aktiviert war
Mein Eindruck: MS gibt keine fliegende Ente mehr auf den Umsatz mit Lizenzen an Privatkunden, weil die Leute eh überwiegend irgendwelche Volumenlizenz-Keys besorgen. Das dürfte im Business-Bereich anders aussehen, zumal wenn technischer Support für Netzwerke u.ä. bereitgestellt wird.

Darauf hin deutet, dass die bei Win 11 allen Ernstes irgendwelche kosmetischen Einstellungen am OS hinter die "Paywall" stecken. So wie: Guck mal, du kannst deinen geilen Tiktok-Scheiß nicht machen, solange das System nicht aktiviert ist! Die tun nicht mal so, als würden sie Geld verdienen wollen mit der (sicher nicht ganz unaufwendigen) Entwicklung und Pflege eines - oder DES - Betriebssystems.
Im Privatkundenbereich wird wohl eher der Umsatz mit Cloud-Krams oder Abodiensten wie MS 365 gemacht.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Kann schon sein, dass die irgendwie merken, es gab mal ne aktive Lizenz und das reicht dann.

schockbock

Sponsor
Hab ich auch überlegt, dass da vielleicht eine Info im Account - mit dem man sich ja afaik anmelden MUSS - hinterlegt ist.

Aber das ändert nichts am Rest des Gesabbels, dass auf der Welt drölfzig Zilliarden OEM-Keys für deren Produkte unterwegs sind, mit regional unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen. In Deutschland ist das ja auch so ein Graumarkt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
mit dem man sich ja afaik anmelden MUSS
Musst du nicht. Ich hab mir über rufus einen bootstick erstellt, da kann man das neben anderen netten Sachen elegant abstellen und auch sonst kannst du ein lokales offline Konto nutzen. Möglich, dass man dafür das Netz trennen muss (Ubisoft hasst diesen Trick)

yopparai

Pförtner des Altenheims
Es ist glaub ich auch kein großes Geheimnis, dass MS ein extrem billiges (oder sogar geklautes) Windows immer noch lieber ist, als ein nicht-Windows-OS. Ich glaube es war damals Bill G. höchstpersönlich der gesagt hat, solange die Leute Software schwarzkopieren möchte er, dass sie MS Software kopieren… Immerhin hilft jedes geklaute Windows oder Office mit, die Software als „Standard“ zu zementieren.

Ansonsten ist der Laden inzwischen halt ne reine Cloud- und Service-Butze.

schockbock

Sponsor
Das ist aber auch ein hausgemachtes Problem: Wenn ich quasi JEDESMAL, das ich irgendwas an meinem System verändere, eine neue Lizenz erwerben soll ... persönliche Geschichte ist, dass ich mal durch glückliche Fügung zu einer originalen Win7-Lizenz gekommen war, also mit CD/DVD und Produktschlüssel und Siegel und allem. Dieses Windows wurde installiert und auf 10 up-gegradet, was ja zu der Zeit möglich war.
Und nachdem ich dann einen Wechsel der CPU/des Mobos gemacht hatte, wurde diese Lizenz halt einfach nicht mehr anerkannt.

Klar, dann geh ich natürlich los und werfe MS 250 Euro in den Rachen, obwohl ich NICHTS falsch gemacht habe.

Nein, tue ich nicht. Ich geh zu Ebay.

Wie gesagt: Hausgemacht.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ach ja, so nebenbei: Das hier ist der Hardware-Talk. Also sorry fürs OT. :D

yopparai

Pförtner des Altenheims
Jo. Das geht sicher den meisten so. Für mich war das damals auch immer wieder der Punkt, wo ich jedes Mal wieder recherchieren musste was jetzt der beste und halbwegs günstige, aber halt auch legale Weg ist für mich, an ein OS zu kommen. Wenn ich für andere Leute PCs baue (was hier und da mal vorkommt), ist das auch immer noch oft ein Thema.

Die können es halt auch nicht machen wie Apple, wo man quasi die Entwicklung der Software mit der Hardware bezahlt hat und sich dann entsprechend auch nicht mehr mit Schlüsseln rumschlagen muss - wer das Gerät hat, hat auch ne Lizenz.

Das einfachste wäre halt ne Lifetime-Lizenz, die du auf jeden Rechner mitnehmen kannst, aber die vervielfältigt sich dann natürlich ganz schnell von selbst. Außerdem ist man ja darauf angewiesen, dass der Nutzer immer die aktuellste Version benutzt, und wenn er mal vor 5 Jahren 250€ ausgegeben hat für die alte, dann macht er das vielleicht nicht so schnell. „Funktioniert ja noch“.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das einfachste wäre halt ne Lifetime-Lizenz, die du auf jeden Rechner mitnehmen kannst, aber die vervielfältigt sich dann natürlich ganz schnell von selbst.
In die Richtung ginge es ja eigentlich, wenn man die Lizenz an das Windows Konto bindet und sich dort dann halt immer anmeldet.

Wenn MS es egal wäre bzw. froh darüber, dass Leute Windows nutzen, dann könnten sie ja auch selber günstiger Windows 11 verkaufen, als für 150€. Und vor allem, warum soll man dann nach nem Hardware Tausch gleich wieder ne neue Lizenz kaufen.

Einfach an das MS Konto binden und fertig. Wenn damit zwei Rechner gleichzeitig betrieben werden, bekommen sie das eh mit.

Außerdem ist man ja darauf angewiesen, dass der Nutzer immer die aktuellste Version benutzt, und wenn er mal vor 5 Jahren 250€ ausgegeben hat für die alte, dann macht er das vielleicht nicht so schnell. „Funktioniert ja noch“.
Das ist das Office Problem, ja. Mein Office 2010 geht doch noch :D

yopparai

Pförtner des Altenheims
Wenn MS es egal wäre bzw. froh darüber, …
Völlig egal nicht, das hat auch keiner so gesagt. Die wollen schon, dass der Kunde kauft. Aber bevor er eben gar kein MS-Produkt einsetzt, ist es für MS eben doch besser wenn er es klaut.

Ich glaube aber tatsächlich auch, wenn die Lizenz nicht gleich dreistellig wäre, dann gäb es die Frage wahrscheinlich gar nicht. Der Quatsch kostet halt richtig Geld, dafür, dass es nur die Plattform ist um die richtige Software zu starten.

Und ja, die Geschichte mit dem Accountzwang (den man wenn ich das richtig weiß *noch* umgehen kann) ist nochmal ein ganz eigenes Thema…

Achja und ähhh, offtopic, strenggenommen, sorry. Wobei so ne OS-Lizenz ja immerhin auch irgendwie dazu gehört, wenn man sich neue Hardware zusammenbaut…

Zuletzt bearbeitet:

Pag

Neuankömmling
Zu den Windows-Lizenzen gibt es viel Halbwissen und Microsoft trägt mit verwirrenden Bestimmungen maßgeblich dazu bei.
Würde jetzt zu weit gehen, das ganze Geraffel hier wiederzugeben, aber was ich noch erwähnen möchte:

Eine Firma, die mal eben Millionen funktionierender Rechner, die auch in der Lage wären Win11 mit ausreichender Leistung auszuführen,
zu Elektroschrott deklariert, von so einer Drecksfirma möchte ich kein OS, auch nicht mit geklautem Key.
Wegen der Frage nach Linux als Alternative. Stellt sich mir nicht mehr. Wie Microsoft mir damals sagte:
Windows 10 wird das letzte Windows sein!

• Like
Reactions: cM0
Oben