Erinnert sich noch jemand an mein Hardware-Problem von vor zwei Wochen?
Well, diesen Text verfasse ich gerade an einer Tastatur, an einem Bildschirm, an einem PC.
Also folgendes Vorgehen gemäß Plan: Die (vermeintlich) kaputte Windows-SSD ausgebaut und die Games-SSD in den Hauptslot gesteckt. Dann einen Bootstick erstellt, was nicht so einfach wie gedacht war. Damit gebootet und bei der Partitionswahl die Platte formatiert, womit so etwa 1,5 TB Daten durchs Klo gingen. Tat schon etwas weh, aber hey. Anschließend Windows 11 Pro installiert und weitgehend eingerichtet, wobei ich ziemlich froh war, als es mir anbot ein Back-Up aus der Cloud zu holen, wenn auch Stand Juni 24. Das hat dann auch fünf Minuten gedauert mit dem Ergebnis, dass genau NICHTS geback-downt wurde. Als das Prozedere durch war, wurde ich von einem komplett jungfräulichen Windows 11 begrüßt. Also die nächste Stunde damit zugebracht, die wichtigsten Einstellungen vorzunehmen und Programme zu installieren, so dass ich mich wieder einigermaßen heimisch fühlen kann auf der Kiste.
Gut: Soweit ich das aktuell beurteilen kann, sind keine wichtigen Daten verloren gegangen, weil die auf dem HDD-Datengrab liegen und ich mal vor Urzeiten die Pfade für die User-Daten, die ja sonst auf C: abgelegt werden, auf diese Platte umgebogen hatte.
Doof: In vorauseilendem Gehorsam war einer der zu unternehmenden Schritte, einen Key für Win 11 zu besorgen, weil, na ja, sonst unaktiviert, und MS verbietet einem (just lol) Design-Einstellungen am OS vorzunehmen, solange es nicht aktiviert ist.
(Die wissen doch ganz genau, dass kein Schwein 250 € für eine Originallizenz ausgibt.)
Also bei Ebay irgend so einen OEM-Key für acht Euro geschossen, dann in die Aktivierungseinstellungen gegangen, um das Ding einzugeben - hab ich dort die Möglichkeit, Windows nach einem erfolgten Hardware-Wechsel zu reaktivieren. Mit zwei Klicks. Und dann steht da 'aktiv'. Ohne Key oder irgendwas. Und obwohl das System von einem Boot-Stick aus installiert wurde.
Jedenfalls hab ich nun einen Windows 11 Pro-Key hier rumfliegen, den ich mit Sicherheit nicht zurückgeben kann. Wie sieht's aus?
@Pingu
Was auch noch besorgt werden muss, ist ein Office 21 oder so, weil ich mich ohne Mail-Client wie abgeschnitten von der Welt fühle, auch wenn jetzt vielleicht jemand sagt, dass man dafür kein Office 21 braucht.
Aber leider macht MS es einem denkbar schwer, an sowas ranzukommen, weil sie einem ihren 365-Abo-Schnulli andrehen wollen.
Und kleine Geschichte zum Abschluss: Mach ich gestern nach der kleineren Bastelaktion vorm Zubettgehen das Case zu, indem ich das hintere Cover per Steckverbindung in die Clips klicke - macht es 'knrk'. Das sind nur ganz filigrane Plastikteilchen. Bekanntes Problem beim C1, so schön ich das Gehäuse auch finde, das ist schwach. Vor allem: Irgendwie sind direkt BEIDE Clips an der Stelle rausgebrochen.
Also heute Morgen um drei eine Mail nach China geschickt, in der ich (sehr wahrscheinlich nicht als Erster) darum gebeten hab, dass sie mir ein paar dieser Plastikclip-Dinger als Ersatz zuschicken sollen, weil's die in keinem (europäischen) Laden zu kaufen gibt.
Und vorhin nach'm Aufstehen hab ich mal die Lage sondiert und - siehe da - unter dem Zubehör, das mit dem Gehäuse kam und recht üppig ausfällt, zwei - ja, ZWEI - Ersatz-Plastikclips gefunden. Damit wäre dieses Problem auch fürs Erste gelöst. Mal sehen, ob im nächsten Jahr der Wasserratte mal eine Antwort aus dem Land der aufgehenden Sonne kommt.
Was demnächst unternommen werden muss: Mal die "kaputte" M.2 in den zweiten PCIe-Slot schmeißen und gucken, ob irgendwas von der alten Windows-Installation rettbar ist - oder ob das Ding wie ich vermute wirklich einen weg hat.
Andererseits hab ich ja nun festgestellt, dass alle Daten nach wie vor vorhanden sind. Das System jetzt so zu konfigurieren, dass es wieder meinem - ähäm - Workflow entspricht, ist halt eine Sache der nächsten Tage und Wochen.
Sollte die Platte kaputt sein wird sie eingeschickt, wobei mich interessiert was ich als Ersatz dafür bekomme, weil die 970 Evo Plus kaum mehr zu bekommen ist. Aber vielleicht fliegt sowas bei denen in irgendwelchen Kisten mit fünftausend anderen rum.
Okay, damit ist der Fall weitgehend bearbeitet und kann zu den Cold Cases. Und ich kann nach längerer Abstinenz mal SWO weiterdaddeln, nachdem das Abo jetzt so lange ungenutzt rumgelegen hat.