• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

cM0

Moderator
Team
Temperaturprobleme kann man ausschließen. Der PC startet direkt beim Start neu und läuft bis dahin keine 2 Sekunden und mit laufen meine ich nicht, dass man schon in Windows ist, sondern zu Beginn des BIOS POSTs ist schon Ende, bevor der Rechner überhaupt dazu kommt, ein Bild auszugeben. Stromprobleme sind auch unwahrscheinlich, Netzteil ist groß genug dimensioniert und kein Chinaböller, sondern irgendein Bequiet mit 750W (Grafikkarte ist eine 6800 XT) und wie gesagt, bisher gings ja. Ich habe auch unter Dauerlast nie Probleme gehabt, selbst wenn Furmark und Prime 95 gleichzeitig liefen und im Alltag ist die Auslastung sowieso geringer.
Die Ryzens sowie das Board unterstützen, wenn mich nicht alles täuscht, RAM bis 3200 Mhz und mehr kann man versuchen, ist dann nur nicht garantiert, dass es geht. Aber je nachdem, wie die Rambänke belegt sind, konnte es bei den ersten Ryzens trotzdem Probleme geben, nur es lief ja bisher.
Ich tippe am ehesten auf den RAM selbst, habe mich im Prinzip allerdings damit abgefunden und vielleicht könnte ich noch an den Timings rumspielen, aber so wichtig ist mir das Thema nicht. Die 3 bis 4 Monate, bis es neue Hardware gibt, schaffe ich auch so :)

douggy

Frührentner
2666MHz ist mehr als genug. Wirklich wichtig wäre es bei eine APU.

Dein Ryzen unterstützt offiziell 2666MHz. Alles darüber ist halt OC.

• Like
Reactions: cM0

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich hatte bei meinem 1700X und GSkill RAM das gleiche Problem, wenn auch auf einem Gigabyte X370 Gaming K7. Es lief am Ende nach dem ich auf Corsair RAM gewechselt bin.
Die Leistung zwischen 2666 und 3000 MHz merkst du außerhalb vom CPU-Limit aber wohl nicht.

• Like

douggy

Frührentner
CPU // AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 Boxed
Mainboard // ASRock AB350M AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM // 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Da läuft der RAM auf 2933MHz. Also zumindest als ich das letzte Mal geschaut hatte.

Ist aber Mal auf 2133 zurück gefallen und auch nichts gemerkt ..

cM0

Moderator
Team
Ja, bei Spielen, die viel CPU-Last verursachen, kann sich die Ramfrequenz auf die Minimum FPS auswirken, aber ich bin meist sowieso im GPU-Limit, da ich in 4k spiele. Die anspruchsvollen Spiele, die ich gern spielen würde (Alan Wake 2 z. B.) zwingen den Rechner eh in die Knie. Da ändert etwas mehr Ramtakt nichts dran. Heißt also entweder Einstellungen stark reduzieren, oder auf neue Hardware warten, aber da meine Grafikkarte besonders bei Raytracing stark schwächelt, oder eher kaum zu gebrauchen ist und die CPU auch in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für etwas Neues. Ich möchte nur noch den Release der nächsten Grafikkartengeneration und der X3D CPUs und vielleicht die kommenden Intel CPUs abwarten, wobei ich stark zu AMD CPUs tendiere.

Edit: Gerade nochmal geschaut: Mit OC kann man bei den ersten Ryzens bis zu 3600 Ramtakt erreichen, aber mit Betonung auf kann. Offiziell waren wirklich maximal 2666 unterstützt und die schaffe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich bin wahrscheinlich etwas spät zur Party
Macht ja nichts, und danke für die ausführliche und aufmerksam gelesene Antwort, ich likte dich. 🙂

Neuigkeiten hierzu: Gestern die Windows-SSD aus meinem PC aus- und in einen anderen, funktionierenden eingebaut: Selbes Resultat, er bootet nicht von dieser Platte.

Damit sollte das feststehen, was @cM0 schon ferndiagnostiziert hat: Die SSD ist hinüber.
Das kotzt mich einerseits einigermaßen an, weil da diverse wichtige Daten drauf waren und ich nicht der Backup-Typ bin, und ehrlich, wer erwartet bei einer pfleglich behandelten, zweieinhalb Jahre alten Marken-SSD, die weit von der Max-TBW entfernt war, einen Defekt?
Andererseits bin ich halbwegs froh, dass der Fehler gefunden - und einigermaßen lösbar ist.

Der Plan ist jetzt, die andere M.2, die nur für Game-Installationen genutzt wurde, in den Hauptslot zu stecken, zu formatieren und dort ein frisches Windows draufzuschmeißen - was übrigens sehr wahrscheinlich auch einen neuen Key erfordern wird, mit besten Grüßen an @Pingu. 😉

Wenn ich dann die abgerauchte SSD bei Samsung eingeschickt und hoffentlich ein Austauschgerät bekommen habe, wird der Inhalt der Windows-Platte auf die neue SSD per irgend so einem fancy Gerät geklont, was wohl unkompliziert sein soll.

Jau, soweit die Theorie ...

• Like
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
1. Glaube ich nicht, dass du dafür nen Key brauchst, ist ja die gleiche Hardware, da sollte dein Key laufen. Wenn nicht, musst du ja auch nicht gleich aktivieren, man hat doch immer ein bisschen Zeit.
2. Warum glaubst du die SSD ist hinüber? Vielleicht ist nur was mit den Bootsektoren kaputt also ein Fehler im OS. Ich würde erst mal versuchen die Platte anzuhängen und schauen, ob du an die Daten kommst oder ob sie gar nicht erkannt wird.

Fun Fact: Ich musste gar keinen Key eingeben, als ich Windows 11 auf dem Laptop neu installiert habe. Es gilt trotzdem als aktiviert. Keine Ahnung ob da irgendwo der alte Windows 10 Key noch abgelegt war und gültig ist. Ich hab ja von einem Windows 11 Stick gebootet und während des Setup alle Partitionen gelöscht, eigentlich hätte vom Windows 10 das drauf war keine Spur mehr sein dürfen. Naja, jetzt hab ich n Key gekauft den ich gar nicht gebraucht habe... :D

cM0

Moderator
Team
@schockbock Ist natürlich schade um die Daten. Besserwissersprüche dazu spare ich mir, da mir das selbst auch schon passiert ist, wobei ich auf C nie wichtige Dinge hatte und danach auch immer fleißig Backups angelegt habe.

@Pingu Hast du wirklich alle Partitionen gelöscht? Windows legt welche an, die man nur über die Datenträgerverwaltung, aber nicht unter "dieser PC" sieht, siehe Datei im Anhang. Allerdings tauchen die auch beim Windowssetup auf. Ich weiß so aus dem Kopf nicht, was darauf abgelegt wird und bin gerade zu faul zum googeln :D

Anhänge

• C.JPG
    C.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 3
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, ich habe keinen Volumen gelöscht, sondern Partitionen, weil ich den HP Recovery Mist auch loswerden wollte. Hab dann auf der M2 Windows installiert und auf der HDD nur ein einfaches Volumen mit dem gesamten Speicher.

Ich wollte ja alles platt machen und das Windows 11 frisch installieren, kein Upgrade. Sieht ehrlich gesagt gar nicht so schlecht aus mit dem neuen Menü.

cM0

Moderator
Team
Ja, ich habe keinen Volumen gelöscht, sondern Partitionen
Das war ja nicht die Frage, sondern ob du alle Partitionen gelöscht hast ;) Das sind im Normalfall 3 oder gar 4, von denen du im normalen Betrieb allerdings nur eine als C siehst.
Über die Datenträgerverwaltung oder beim Windowssetup tauchen die allerdings alle auf. Ich meine damit auch nur deine Windows-SSD, unabhängig davon, was da sonst noch an Laufwerken verbaut ist.

Vorausgesetzt, du hast während des Setups nur die Windows SSD drin, müsste das in etwa so ausgesehen haben und dann müssten die alle gelöscht werden:

windows-10-install-format-5a8ef17b0e23d90037082568.PNG

Aber da es sich um einen Laptop handelt: Vielleicht ist da direkt auf dem Mainboard hinterlegt, dass Windows bereits aktiviert war? Keine Ahnung, bin da nicht so im Thema, also nur eine Idee ohne Garantie auf Richtigkeit.

Oben