Temperaturprobleme kann man ausschließen. Der PC startet direkt beim Start neu und läuft bis dahin keine 2 Sekunden und mit laufen meine ich nicht, dass man schon in Windows ist, sondern zu Beginn des BIOS POSTs ist schon Ende, bevor der Rechner überhaupt dazu kommt, ein Bild auszugeben. Stromprobleme sind auch unwahrscheinlich, Netzteil ist groß genug dimensioniert und kein Chinaböller, sondern irgendein Bequiet mit 750W (Grafikkarte ist eine 6800 XT) und wie gesagt, bisher gings ja. Ich habe auch unter Dauerlast nie Probleme gehabt, selbst wenn Furmark und Prime 95 gleichzeitig liefen und im Alltag ist die Auslastung sowieso geringer.
Die Ryzens sowie das Board unterstützen, wenn mich nicht alles täuscht, RAM bis 3200 Mhz und mehr kann man versuchen, ist dann nur nicht garantiert, dass es geht. Aber je nachdem, wie die Rambänke belegt sind, konnte es bei den ersten Ryzens trotzdem Probleme geben, nur es lief ja bisher.
Ich tippe am ehesten auf den RAM selbst, habe mich im Prinzip allerdings damit abgefunden und vielleicht könnte ich noch an den Timings rumspielen, aber so wichtig ist mir das Thema nicht. Die 3 bis 4 Monate, bis es neue Hardware gibt, schaffe ich auch so
Die Ryzens sowie das Board unterstützen, wenn mich nicht alles täuscht, RAM bis 3200 Mhz und mehr kann man versuchen, ist dann nur nicht garantiert, dass es geht. Aber je nachdem, wie die Rambänke belegt sind, konnte es bei den ersten Ryzens trotzdem Probleme geben, nur es lief ja bisher.
Ich tippe am ehesten auf den RAM selbst, habe mich im Prinzip allerdings damit abgefunden und vielleicht könnte ich noch an den Timings rumspielen, aber so wichtig ist mir das Thema nicht. Die 3 bis 4 Monate, bis es neue Hardware gibt, schaffe ich auch so