• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich habe kein Ersatzteillager. Noch nie was gebraucht, mal von Kabeln abgesehen. Und ich bin kein Bastler. Die Sachen halten immer alle bis es den nächsten Komplett PC gibt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Die letzten wurden verkauft in Einzelteilen. Oder verschenkt wenn jemand Bedarf hatte.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Bei meinem Bildschirm lassen sich mehrere Aktualisierungsraten einstellen. 144, 120, 119,88, 60 und 59,94 Hz. Warum gibt es solche unrunden Werte wie 119,88 und 59,94 Hz? Sollte ich eher den vollen oder den ungeraden Wert wählen?

cM0

Moderator
Team
Schalte ich gestern Abend meinen PC an, startet der ins BIOS. Wiederholt.
Ich bin wahrscheinlich etwas spät zur Party (muss mich noch dran gewöhnen, dass der PC-Bereich hier lebt und solche Themen nicht im OT-Bereich diskutiert werden :D ) aber was Pingu angesprochen hat, ist die sogenannte Nullmethode:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich weiß nicht, ob dir die noch viel bringt, immerhin bist du bei der Fehlersuche schon recht weit, aber vielleicht fürs nächste Mal oder für andere Leute interessant. Berichte gern, wie es weitergeht. Ich kann da sicher noch meinen Senf dazugeben, falls es nicht läuft. Ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren, aber einen CPU-Defekt halte ich für unwahrscheinlich, weil man dann meist nicht mehr so weit kommt, wie es bei dir der Fall ist. Das muss nicht immer so sein, die aktuellen Probleme der Intel CPUs äußern sich z. B. anderweitig, aber im Normalfall hast du mit defekter CPU nur noch einen Blackscreen. Ich tippe also auch am ehesten auf die SSD, auch weil der RAM noch läuft und das Mainboard schon getauscht wurde.

Ganz unabhängig davon habe ich auch leichte Probleme mit meinem Rechner. Ich kriege den RAM nur noch auf 2666 Mhz eingestellt. Vorher lief der immer mit 3000 Mhz (ist auch 3000er RAM), aber wenn ich jetzt versuche, mit der Taktfrequenz zu starten, startet der PC direkt dreimal neu, bevor er überhaupt ein Bild ausgibt und spuckt dann beim BIOS POST (heißt das noch so?) eine Fehlermeldung aus, sodass man ins UEFI muss, um Einstellungen anzupassen, die alle zurückgesetzt wurden. Die lassen sich auch alle ändern, nur wenn man an der Ramgeschwindigkeit rumspielt, beginnt das Spiel von vorn.
Ich werde da nicht groß rumprobieren, um das zu lösen. Der PC läuft ja, der Performanceverlust hält sich in sehr engen Grenzen und für Anfang nächstes Jahr ist ohnehin ein neuer PC angedacht. Ich weiß nur nicht, was die Ursache ist. Das Einzige, was ich gemacht habe, war das letzte Windowsupdate einzuspielen, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, denn bis zum Windowsstart kommt der PC gar nicht, wenn der RAM auf 3000 Mhz eingestellt ist. Falls jemand eine Idee hat, wie das zustande kommt, gern her mit der möglichen Fehlerursache, aber wie gesagt, viel Zeit zur Beseitigung möchte ich nicht investieren, sondern lasse den Rechner jetzt so laufen. Ich könnte noch ein BIOS-Update versuchen, denn da bin ich nicht auf dem letzten Stand, aber andererseits läuft es ja irgendwie 🤷‍♂️

X30 Trucase

Moderator
Team
@cM0 , nicht sicher, ob es immer so ist, aber manche Mainboards takten ihren RAM niedriger, wenn alle DIMM-Bänke belegt sind.
Bei meinem alten Mainboard wurde noch ein gedrucktes Handbuch mitgeliefert, beim neuen schon nicht mehr. Darin steht was zur RAM-Konfiguration und welche Bänke zusammen welche Taktfrequenz der Speicher ermöglichen.
So war bei meinem alten die Maximalausbeute nur auf DIMM-Bank 1 und 3 möglich. Sofern alle vier Bänke besetzt waren, wurde der RAM runtergetaktet.
Erkundige dich bei deinem Boardhersteller doch mal, was da geht und was nicht.

• Like
Reactions: cM0

cM0

Moderator
Team
Bei mir sind alle RAM Bänke belegt. Ich habe in Slot 1 und 3 je 16 GB und in 2 und 4 je 8 GB. Das hat jahrelang so funktioniert, auch wenn ich mir vor dem Einbau der 16er-Riegel nicht sicher war, ob das klappt, aber falls nicht, wären die 8er rausgeflogen. Theoretisch könnte ich die auch jetzt noch rausschmeißen, praktisch habe ich mittlerweile lieber etwas mehr RAM als weniger und schnelleren RAM.

@douggy Im BIOS kann man so ein automatisches Profil für den RAM einstellen, das mit 3000 bezeichnet wird, daher die leichte Verwirrung. Die laufen dann wahrscheinlich, so genau lässt sich das nicht einsehen, mit 3000 Mhz. Ich habe es stattdessen aber auch manuell mit 3066, 2933, 2800 und 2666 versucht. Nur bei der letzten Einstellung startet der Rechner. Glatte 3000 lassen sich manuell nicht einstellen.

Der RAM ist der hier, je 2 Riegel mit 16 GB und 2 mit 8:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das Board ist das hier:

Mit einem Ryzen 7 1700X. Alles etwas in die Jahre gekommen und da eh ein neuer Rechner ansteht, sobald es neue X3D CPUs sowie neue Grafikkarten gibt, will ich nicht mehr viel dran basteln. Die anspruchsvollen Spiele schiebe ich sowieso auf, bis der neue Rechner hier steht und für alles andere ist (der kaum vorhandene) Performanceverlust nicht weiter wichtig.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wenn ich mich richtig erinnere müssen doch Speed von CPU und RAM zusammenpassen oder? Also, wenn man da 3000 einstell, muss die CPU das auch mitmachen. Vielleicht ein Temperaturproblem (Staub oder Tauben im PC), so dass der Takt nicht gehalten werden kann. Vielleicht auch ein Stromproblem. Oder einer der RAM Riegel hat n Ding weg.

Da du aber eigentlich nichts machen willst, heißt es wohl bis zum neuen PC damit arrangieren. :ugly:

Oben