• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich würde es vieleicht so machen:

SSD raus, minimale RAM-Ausstattung, mit bootfähigem USB-Datenträger boote n.
Wenn's schief geht, anderen RAM-Riegel.
Wenn OK und bootet trotzdem RAM-Test und was das Bootmedium so an Tests hergibt.
Dann SSD rein und testen.
Hab ich was übersehen @douggy?
Irgendwie so wird das laufen. Ich hab mich schon so einigermaßen mit dem Verlust der Daten auf C: abgefunden.

Nein, das passt.

Aber haben wir auch mal das Netzteil in Betracht gezogen? So ein Teil, was noch am ehesten Verschleiß hat.

Und welche CPU ist verbaut, so aus aktuellem Anlass?
NT ist erstens ein be quiet Pure Power, also kein Chinaböller und auch erst zwei, drei Jahre alt. Zweitens springt der PC ja an und macht bling und so. Halte ich für unwahrscheinlich.

CPU ist ein R7 5800X. Geschichte dazu übrigens: Gestern schraube ich den CPU-Kühler los, aber er will nicht abgehen. Wende ich sanfte Gewalt an, hab ich plötzlich den Kühler mitsamt an der Unterseite pappender CPU in der Hand. 😱

Zum Glück keine (weiteren) Beschädigungen.
Ich gebe zu, ich habs auch nur überflogen, aber ne SATA SSD ist auch als Festplatte bezeichnet und in den Bildern waren SSDs drin daher dachte ich das passt schon.
Das Interessante an dem Artikel ist der letzte Absatz zu SSDs, wo es heißt, dass die langsam und fast ausschließlich an den TBW sterben. Aber das kann irgendwie auch nicht sein, weil man ja Geschichten von von Jetzt auf Gleich verreckten SSDs hört.

Jedenfalls nützt das alles nichts mehr, weil ich ja nicht mehr in Windows komme. 🤷

Mal doof gefragt: wie wahrscheinlich ist denn ein Software-Ausfall? Vor drei, vier Wochen hab ich mal einen Registry-Clean über CCleaner laufen lassen, aber das war halt noch nie ein Problem, und auch zeitlich seh ich da keine Kausalität.

X30 Trucase

Moderator
Team
CPU ist ein R7 5800X. Geschichte dazu übrigens: Gestern schraube ich den CPU-Kühler los, aber er will nicht abgehen. Wende ich sanfte Gewalt an, hab ich plötzlich den Kühler mitsamt an der Unterseite pappender CPU in der Hand. 😱
Da soll doch Wärmeleitpaste drauf, kein Klebstoff. :unsure: :ROFLMAO:

Aber ich fühle deinen Schmerz. Ich hatte es letztens auch, was dann in den Erwerb eines neuen Mainboards und einer satten Werkstattrechnung mündete.
Aber zum Glück waren es nur Hardwaredefekte, keine softwareseitigen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Mal doof gefragt: wie wahrscheinlich ist denn ein Software-Ausfall?
Also
Schalte ich gestern Abend meinen PC an, startet der ins BIOS. Wiederholt. Einer der RAM-Sticks blingt nicht. Hab ich mit Hilfe, die glücklicherweise am Start war, einen Boot-Stick erstellt, klemme den dran, starte den PC: Bluescreen. "Your device must be repaired". Anschließend meldet er nur noch, wenn ich booten will, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Steck ich alle SATA-Platten aus, gibt er mir eine andere, aber gleichbedeutende Meldung aus.
Klang ja erst nicht nach SSD Problem, aber wenn er kein OS findet, wiederum schon. Hast du ne leere Platte die du mal nutzen kannst um da probehalber ein neues OS zu installieren? Vielleicht kannst du die alte dann später noch dranstöpseln um n die Daten ranzukommen.

Übrigens halte ich von diesen ganzen "Reinigunstools" nicht viel. Wenn man was bestimmtes runterhaben will wie alte Treiber, dann ist das ja nützlich, aber so ein "Drücke Knopf zum PC aufräumen" ...mh weiß nicht.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Gestern schraube ich den CPU-Kühler los, aber er will nicht abgehen. Wende ich sanfte Gewalt an, hab ich plötzlich den Kühler mitsamt an der Unterseite pappender CPU in der Hand
Klingt nicht so gesund die CPU durch die Verankerung aus dem Slot zu ziehen... Die WLP ist schon ein bisschen klebrig bzw. bildet sich doch auch durch den Anpressdruck ne Verbindung, oder?

schockbock

Sponsor
@Pingu

Das ist eigentlich eine gute Idee: Die zweite M.2, die ausschließlich für Games genutzt wird, mal in den ersten Slot klemmen und eine Winstallation (ist mir grad eingefallen 😎) zu versuchen.

Und ja, der Plan war nicht, den Prozessor ausm Sockel zu rupfen, aber die WLP hat halt ziemliche Adhäsivkräfte aufgebracht. Ich hätte's mit vorsichtigem Drehen versuchen sollen.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Dass die CPU am Kühler kleben bleibt passiert beim AM4-Sockel bauartbedingt ganz gerne mal. Ist soweit aber an sich nicht problematisch.
Da hilft eigentlich nur die CPU vor dem Ausbau aufheizen, damit sich der Kühler besser löst - oder nach dem Ausbau wenns kleben bleibt mit Fön o.ä. aufwärmen für den gleichen Effekt.

schockbock

Sponsor
Da soll doch Wärmeleitpaste drauf, kein Klebstoff. :unsure: :ROFLMAO:

Aber ich fühle deinen Schmerz. Ich hatte es letztens auch, was dann in den Erwerb eines neuen Mainboards und einer satten Werkstattrechnung mündete.
Aber zum Glück waren es nur Hardwaredefekte, keine softwareseitigen.
Seit etwa 12 Jahren besteht das System eigentlich, wobei es sich nicht um ein physisches Ding, sondern mehr um ein konzeptionelles Konstrukt handelt, weil immer wieder Teile ausgetauscht werden, hinzu und weg kommen.

Und in den 12 Jahren hatte ich halt nicht ein einziges Problem mit Hardware-Ausfällen. Insofern: Es war nur eine Frage der Zeit, und jetzt hat's mich halt erwischt.

Hilft zwar nicht, tröstet aber ein wenig. 🥹

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich bau meine Rechner auch seit 30 Jahren selbst zusammen. Das war das erste Mal, dass ich nicht weiterkam und fachmännische Hilfe brauchte.
Das geht dann auch schon mal in Ordnung.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
So, Laptop ist fertig. Hat zufällig jemand Bedarf an nem 8GB DDR4 SO-DIMM RAM Riegel? Der ist jetzt über.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich würden sowas fürs private Ersatzteillager aufheben, je nach dem wie viel der Wert ist. Habe das nötigste im Schrank, nur für den Fall.

Oben