• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

douggy

Frührentner
Die SSD kannst du nicht auf Fehler überprüfen? In einem anderen Rechner? Oder kurz ne andere SSD einbauen?

Hirens BootCD gäbe es noch (ehemals ERD Commander).

Pag

Neuankömmling
Was ich nicht verstehe:
Wieso sollte ein per Boot-Stick gestarteter PC aussteigen, wenn ne SSD defekt ist?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Hab das Ding jetzt nur überflogen, und dort steht überall "Festplatte", und eine Festplatte kann's nicht sein, weil keine angeschlossen ist.

Aber danke trotzdem. :)
Die SSD kannst du nicht auf Fehler überprüfen? In einem anderen Rechner? Oder kurz ne andere SSD einbauen?

Hirens BootCD gäbe es noch (ehemals ERD Commander).
Ja, der nächste Schritt ist die SSD, eine m.2 übrigens, also mit der Extraportion Nerv, in einen anderen Rechner zu bauen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Was ich nicht verstehe:
Wieso sollte ein per Boot-Stick gestarteter PC aussteigen, wenn ne SSD defekt ist?
Also tippst du auf CPU? Das wäre nicht so schön.

Pag

Neuankömmling
Na ja, ich hatte schon oft defekte Datenträger, physikalisch kaputt oder zerschossene Partitionstabelle, Efi-Partition or whatever, aber dann hat immer das booten eines Rettungssystems geklappt. Nur zur Überlegung.
Mit was hattest du gestartet?

Pag

Neuankömmling
Ich würde es vieleicht so machen:

SSD raus, minimale RAM-Ausstattung, mit bootfähigem USB-Datenträger boote n.
Wenn's schief geht, anderen RAM-Riegel.
Wenn OK und bootet trotzdem RAM-Test und was das Bootmedium so an Tests hergibt.
Dann SSD rein und testen.
Hab ich was übersehen @douggy?

douggy

Frührentner
Nein, das passt.

Aber haben wir auch mal das Netzteil in Betracht gezogen? So ein Teil, was noch am ehesten Verschleiß hat.

Und welche CPU ist verbaut, so aus aktuellem Anlass?

Oben