• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

X30 Trucase

Moderator
Team
Mein PC war beim Schrauber, weil ich nun wohl doch etwas grob meine Grafikkarte rausgerupft habe und dabei der PCIe-Slot geschrottet wurde.
Neues Mainboard wurde eingebaut, Funktionstest ist wohl bestanden, ich kann die Mühle abholen. Mach ich aber erst morgen, bin noch in Newcastle auf Dienstreise.
Schöne Stadt übrigens 😉

douggy

Frührentner
Dafür .. gehörst du du gepermbanned.

@X30 Trucase
Aber hast ja Glück gehabt, dass die Graka heile geblieben ist.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Erinnert mich immer wieder, wie mein Mit-Azubi damals DDR2-RAM auf ein DDR1-Board zum einrasten bekommen hat. Der Ausbilder mit kaputten Board und RAM war leicht angesäuert.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Now we have tatsächlich the salad.

Wie schon im Gegönnt thread geschrieben, gönnen wir unserem Spiele-PC ein neues Upgrade.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die gekaufte Wasserkühlung passt nicht ins Gehäuse obwohl die Größe unterstützt wird. Es sind wohl Millimeter, die der Kram mit dem bereits vorhandenen Motherboard kollidiert. Es ist die erste Wasserkühlung die wir probieren.

Wir sehen jetzt zwei Möglichkeiten: zurückschicken und mit Luftkühlung arbeiten wie gehabt oder Gehäuse tauschen in eine Nummer größer.

Wo würde denn so bei Euch die Tendenz hinzeigen?
a) neues Gehäuse
b) luftkühlung

oder gibts noch eine weitere Alternative die wir übersehen haben?
Falls der Ausgang noch wen interessiert: PC ist jetzt vollständig upgegradet mit Luftkühlung.

@schockbock wir sind Deiner Empfehlung gefolgt und hat einen Shadow Rock nachgeordert. Allerdings nicht Deinen, sondern ein bißchen kleiner. Der ging dann aber auch nur knapp rein. Aber sitzt jetzt, wackelt nicht und hat Luft. 👍 bevor Du mich fragst welchen genau er genommen hat, muss ich schon mal prophylaktisch antworten: "Keine Ahnung, einen schwarzen" (Jahaaa Kalauer, aber muss sein 💕)

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Schalte ich gestern Abend meinen PC an, startet der ins BIOS. Wiederholt. Einer der RAM-Sticks blingt nicht. Hab ich mit Hilfe, die glücklicherweise am Start war, einen Boot-Stick erstellt, klemme den dran, starte den PC: Bluescreen. "Your device must be repaired". Anschließend meldet er nur noch, wenn ich booten will, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Steck ich alle SATA-Platten aus, gibt er mir eine andere, aber gleichbedeutende Meldung aus.

Tjo, der Arbeitsspeicher ist's nicht, die m.2s sind es ziemlich sicher auch nicht, die Grafikkarte ist es nicht, weil andernfalls wohl kein Bild ausgegeben würde. Bleiben noch CPU und - mein Tipp - Mainboard.

Die gute Nachricht: Auf alle Teile hab ich noch Garantie bzw. Gewährleistung, aber ich kann schwer eine oder zwei Wochen ohne PC, bis Mindfactory die Reklamation eingerührt hat.
Deswegen haben wir kurzerhand gestern spät abends noch ein Mainboard beim Jeff bestellt, das morgen ankommt. Wenn es das ist, behalte ich das direkt drin und das neue, reklamierte wandert in den anderen PC.

Wenn's das nicht ist, muss es zurückgeschickt werden, war nicht so geil wäre, aber die Fehlereingrenzung deutlich vereinfacht.
Kurzes Update hierzu: Das Brett isses nicht, was mich jetzt aus ganz vielen Gründen komplett ankotzt.

Na ja, bleiben noch CPU und die Windows-SSD. Die hatte ich vor zweieinhalb Jahren bei MM geschossen, also brauch ich bei denen nicht damit anzutanzen, aber glücklicherweise gibt's beim Hersteller - Samsung - 60 Monate Garantie, und schneller dürfte eine "Direktabwicklung" auch sein.

Wäre halt nur rauskriegen, ob die tatsächlich der Fehler ist.

😒

Oben