• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wie meinst du das? Nach dem Wechsel lädt man die aktuellen Treiber runter, wie immer.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

10 Milliarden Steuergelder mitgenommen
Nein, noch nicht, aber ich hätte es besser gefunden die Fabrik würde gebaut.

Wobei, wenn die dann nach 3 Jahren geschlossen wird wär auch blöd.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hab mal aufgeschnappt, dass das wohl teilweise zum schlechten Image von AMD-Karten beiträgt: Dass die Leute von Team Grün kommend keine vernünftige, saubere und restlose Deinstallation der Nvidia-Treiber machen und sich dann ärgern, dass der Trödel bei AMD nicht funktioniert.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wie meinst du das? Nach dem Wechsel lädt man die aktuellen Treiber runter, wie immer.
Wenn man den Chiphersteller wechselt (AMD, Nividia, Intel), dann können tief im System noch Reste vom alten Treiber verbleiben falls man den alten Treiber deinstalliert.
Das kann dann zu Problemen führen. Es ist aber immer im Konjunktiv, es kann genauso gut auch mit beiden Treibern auf einem System funktionieren.

Auch muss nicht immer der neueste Treiber installiert werden. Der kann instabil sein (oft haben neue Treiber "bekannte Problem" ("known issues" dürfte das in den Patch Notes heißen), oder bringt gar nichts an neuen Features mit die zwingend notwendig sind. Wenn der aktuell installierte Treiber stabil und fehlerfrei läuft, wozu dann updaten? Risiko und Nutzen.

schockbock

Sponsor
Ist nicht mehr ganz taufrisch, aber ich lass das aus aktuellem Anlass mal da, und zwar hier und nicht im Spiel-Thread, weil's da anscheinend nicht um die Technik gehen soll.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Gestern mal überflogen und direkt hängen geblieben an der Aussage, dass das Game mehr als 14 GB VRAM brauche und es bei "niedrigem" Videospeicher - und das hab ich direkt mal als Affront aufgefasst - zu verstärktem Traversal-Stuttering komme.

Stellt sich heraus: Die Engine regelt den VRAM-Bedarf bzw. die Texturqualität dynamisch und immer so, dass benutzt wird was da ist. Heißt, dass das Game auf einer 3060 Ti (die übrigens empfohlen wird) mit 8 Gig theoretisch genauso flüssig performt wie auf einer 4090 mit, keine Ahnung, 24 Gig oder so. Und zum Zusammenhang zwischen VRAM und Streaming-Rucklern konnte ich auch nichts finden.

schockbock

Sponsor
Schalte ich gestern Abend meinen PC an, startet der ins BIOS. Wiederholt. Einer der RAM-Sticks blingt nicht. Hab ich mit Hilfe, die glücklicherweise am Start war, einen Boot-Stick erstellt, klemme den dran, starte den PC: Bluescreen. "Your device must be repaired". Anschließend meldet er nur noch, wenn ich booten will, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Steck ich alle SATA-Platten aus, gibt er mir eine andere, aber gleichbedeutende Meldung aus.

Tjo, der Arbeitsspeicher ist's nicht, die m.2s sind es ziemlich sicher auch nicht, die Grafikkarte ist es nicht, weil andernfalls wohl kein Bild ausgegeben würde. Bleiben noch CPU und - mein Tipp - Mainboard.

Die gute Nachricht: Auf alle Teile hab ich noch Garantie bzw. Gewährleistung, aber ich kann schwer eine oder zwei Wochen ohne PC, bis Mindfactory die Reklamation eingerührt hat.
Deswegen haben wir kurzerhand gestern spät abends noch ein Mainboard beim Jeff bestellt, das morgen ankommt. Wenn es das ist, behalte ich das direkt drin und das neue, reklamierte wandert in den anderen PC.

Wenn's das nicht ist, muss es zurückgeschickt werden, war nicht so geil wäre, aber die Fehlereingrenzung deutlich vereinfacht.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Gibt da auch so Toolkits zur Fehleranalyse, da steckt man dann immer mehr aufs MB bis das Problem zu erkennen ist. Wenn einer der RAM nicht blinkt, scheint es dort doch aber doch ein Problem zu geben?

schockbock

Sponsor
Na ja, wie gesagt, SSDs können eigentlich ausgeschlossen werden, weil man auf Umwegen auf die Windows-Partition zugreifen kann und die auch vom System erkannt werden. Und mit dem RAM hab ich rumgespielt und auch einzelne Module in verschiedenen Slots probiert, die wurden immer einwandfrei erkannt. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass einer der Slots hin ist.

Wir haben mal aus Jux noch so ein paar PC-Beeper-Dinger mit bestellt, weil es leider am MB keine Kontroll-LEDs gibt, über die man irgendwas erfahren könnte.

Aber ich bin trotzdem ziemlich sicher, dass das Brett einen weg hat. Morgen sind wir schlauer, wobei ich nicht so viel Bock auf das Gebastele hab. Hab schon überlegt, ob man irgendwie so einen Barebone-Aufbau außerhalb des Gehäuses machen kann, denn auf die Art kann man direkt noch mit den verschiedenen Komponenten rumspielen.

So oder so hoffe ich, dass sich das Problem zeitnah lösen lässt, denn es läuft ein teurer bezahlter Monat Ubisoft+ Premium am PC. :D

Oben