• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Den R7 5800X3D hab ich zudem "undervolted"
Warum? Und warum dann
über ne Windowsroutine
? Geht das mit anderen Tools nicht leichter und dauerhaft?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

An sowas denkt man mitunter vorher nicht.
Und genau deswegen, lasse ich Zusammenstellungen gerne in einschlägigen Foren wie CB oder Luxx absegnen, der Schwarm weiß es einfach besser, ohne dass ich Handbücher studieren muss (kotz). :D

X30 Trucase

Moderator
Team
@Pingu , doch, dazu wird ein anderes Tool genutzt, aber da das jedes Mal mit Werten gefüllt werden muss, hab ich mir mit den mitgelieferten Windowstools eben eine Routine geschrieben.
Undervolting senkt die Kerntemperatur jedenfalls erheblich.

X30 Trucase

Moderator
Team
Aber wozu? Ist deine Kühlung zu schwach? Oder geht es um Strom sparen?
Die Kühlung schafft es wohl, aber es geht andererseits um höhere Frequenzausbeute, bei gleichzeitiger Senkung der Temperatur, ergo Lebenszeitverlängerung.
Glaube nicht, dass der Prozessor damit weniger Strom verbraucht, aber ich habe vernommen, dass die Hitzeentwicklung enorm sein soll und es diese Möglichkeit des Undervoltings gibt. Konkret bei diesem Modell.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Lebenszeitverlängerung.
Hm, ok. Muss sagen mir ist noch nie eine CPU an altersschwäche gestorben und ich hab meinen i7 920 vorher über Jahre übertaktet.

Undervolting wäre für mich höchstens etwas um Watt zu sparen zum Beispiel bei einer neuen GPU. Ich möchte ungerne mehr als 300W mit der GPU rausballern.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Die neueren AMD CPUs kann man nicht wirklich untervolten im klassischen Sinne. Im BIOS/UEFI hat man die Option Volt zu reduzieren, wenn der Prozessor seine Taktrate boostet. Das macht er mit einer voreingestellten Voltzahl. Diese kann man jetzt manuell reduzieren. Das kann dazu führen, dass der Prozessor kühler läuft und so noch höher boosten kann. Also niedrigere Temperaturen, bei gleichzeitig höherer Leistung und leiserer Lüfter. Natürlich kann man auch noch ne ganze Menge Strom Sparen, ohne, dass man Leistung einbüßt. Win-Win-Win Situation. Habe das bei meinem Ryzen 7 auch gemacht. Man braucht natürlich wie immer Glück bei der Silicon-Lottery. Die einen vertragen weniger Strom besser als andere.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hatten die jetzt eigentlich die, wie viel waren's, 10 Milliarden Steuergelder mitgenommen, bevor sie den Baustopp in Magdeburg verhängt haben?

X30 Trucase

Moderator
Team
Soll ich eigentlich beim Tausch einer Grafikkarte lieber auf den Standardtreiber von Windows wechseln, selbst wenn es quasi der gleiche Chipsatz ist?

Oben