• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Oder einfach ohne Gehäuse:
ae6de72f00c4146a5e97829f002a0515.jpg

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Vorteil am AM4-Sockel ist übrigens auch, dass du nicht wie bei Intel von hinten ans Board musst, um einen Kühler zu montieren, sondern nur zwei so Schienen von vorn draufschrauben. Die sind zwar (sehr wahrscheinlich) aus Plastik, müssen aber auch nicht groß was aushalten. Aber zugegeben: Die Variante von LBA1700 (oder so?!), wo du so einen richtigen (Metall-)Rahmen hast, ist sicher insgesamt stabiler - wenn, sagen wir, eine Elchkuh durchs Fenster in die Wohnung bricht und Randale macht.

Ach ja, und weil hier jemand die RAM-Höhe erwähnte: Der Shadow Rock 3, den ich auf der vorigen Seite verlinkt hab - und ich bin KEIN be quiet-Mitarbeiter, Ehrenwort - wird halt u. a. deswegen empfohlen, weil er mit einem "asymmetrischen" Design kommt, so dass das Ding auch auf ein mit vier RAM-Sticks vollbestücktes Board passt - und das können sogar Riegel mit RGB-Puffens oben drauf sein, also mit Überhöhe.

schockbock

Sponsor
Jo, kann sein. Gibt ja eine unüberschaubare Menge an Luftkühlern (und sicher auch AiOs) und vielleicht gibt's ein genauso gutes "Gerät" für weniger Geld und/oder mit Bling. Auf den SR3 gestoßen war ich damals bei der Suche nach einem potenten Luftkühler halt, weil be quiet! da einen äußerst nützlichen "Kühler-Check" anbietet, wo du dir exakt anzeigen lassen kannst, ob und ggf. wie du den Luftkühler auf dein spezifisches Board bekommst.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und 50 Euro (bekomme hatte ich ihn für about 40) find ich einen angemessen Preis. Aber wie gesagt: Sicher gibt's da was mit weniger Marke, was vielleicht ein besseres PLV bietet.

X30 Trucase

Moderator
Team
Vorteil am AM4-Sockel ist übrigens auch, dass du nicht wie bei Intel von hinten ans Board musst, um einen Kühler zu montieren, sondern nur zwei so Schienen von vorn draufschrauben.
Einspruch!
Mußte nach Demontage meines R7 3800X und Montage auf den R7 5800X3D die Halterung für den Kühler tauschen, und dazu die Mainboradsockelgrundplatte mit Gegenschrauben fixieren. Also die Rückseite des Mainboards freigelegt (zum Glück hat mein Tower da ne Aussparung) und vorsichtig die neue Sockelkühlerhalterung (mit so halbkreisförmigen Schienen) montieren.
Vorher war's nicht nötig, vielleicht liegt's auch an meinem Prozessorlüfter, aber auf jeden Fall war das ein Schritt, den ich vorher nicht gehen muss.
Also bitte nicht kategorisch ausschließen.

Der macht bei mir auch mit zwei aktiven Fans (per Y-Kabel verbunden) und dem riesigen Kühlrippenkörper einen echt brachialen Eindruck. Außerdem kommt der mit meinem RAM etwas ins Gehege, und da ich mir jetzt noch ne Sapphire Radeon RX7800XT und ein dickeres 650W-Netzteil gegönnt hab, seh ich mich den Mist demnächst schon wieder komplett zerlegen.

Überlege echt, ob ich nicht ne Gehäusenummer größer werde. WaKü find ich zwar geil, aber etwas drüber.
Den R7 5800X3D hab ich zudem "undervolted" (über ne Windowsroutine), weiß aber nicht, ob das bei @Erzgebirgskind 's 5700X3D auch schon nötig ist. Leistungsaufnahme von 105 W hat der Prozessor allerdings auch. Also macht es vielleicht mal Sinn drüber nachzudenken.

schockbock

Sponsor
Einspruch!
Mußte nach Demontage meines R7 3800X und Montage auf den R7 5800X3D die Halterung für den Kühler tauschen, und dazu die Mainboradsockelgrundplatte mit Gegenschrauben fixieren. Also die Rückseite des Mainboards freigelegt (zum Glück hat mein Tower da ne Aussparung) und vorsichtig die neue Sockelkühlerhalterung (mit so halbkreisförmigen Schienen) montieren.
Vorher war's nicht nötig, vielleicht liegt's auch an meinem Prozessorlüfter, aber auf jeden Fall war das ein Schritt, den ich vorher nicht gehen muss.
Also bitte nicht kategorisch ausschließen.
So kannte ich das bisher nur von Intel, die AMD-Kühler ließen sich bisher immer ohne größeren Nerv montieren. Aber gut, hängt dann wohl auch maßgeblich vom jeweiligen Produkt ab und wie das designt ist.

schockbock

Sponsor
Jau, das trifft ja auf die meisten Kühler zu, dass die mit verschiedenen Montagesets für die verschiedenen Sockel kommen. Da hatte ich zuletzt bei einem Ben Nevis die Sache, dass das Teil über so einen Federmechanismus - den ich hier mal nicht genauer beschreibe - eingehängt wird. Nicht ganz unfummelig, aber auch da konnte man das Stück, das aufs Board kommt, von oben montieren.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wo wir beim Thema größeres Gehäuse sind:
Auch da gibt es mitunter Einschränkungen. Man muss leider manchmal genau ins Handbuch schauen oder sich Erfahrungsberichte ergooglen, ob die gewünschte Kühllösung ins gewünschte Gehäuse passt.
Es gibt Gehäuse, die zwar groß sind, aber eine bestimmte Radiatorgrösse nur im Deckel oder nur in der Front unterbringen können.
Daher würde ich immer dazu raten vorher zu googeln, ob jemand die gewünschte Kombination nutzt und ob das passt.

Luftkühler können so hoch sein, dass dann das Gehäuseseitenteil nicht mehr drauf passt. :ugly:
An sowas denkt man mitunter vorher nicht.

schockbock

Sponsor
Bei Luftkühlern hat du in aller Regel eine Angabe bei den technischen Details des Cases, wie hoch das Ding maximal sein darf. Das ist ziemlich idiotensicher.

Bei Radiatoren hingegen hört man, so auch hier, immer wieder Geschichten, die mein Vertrauen in die Teile nicht grad erhöhen. Jede Menge echt gute Argumente gegen AiOs. 😉

Oben