• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Erzgebirgskind

Café Milliways
Now we have tatsächlich the salad.

Wie schon im Gegönnt thread geschrieben, gönnen wir unserem Spiele-PC ein neues Upgrade.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die gekaufte Wasserkühlung passt nicht ins Gehäuse obwohl die Größe unterstützt wird. Es sind wohl Millimeter, die der Kram mit dem bereits vorhandenen Motherboard kollidiert. Es ist die erste Wasserkühlung die wir probieren.

Wir sehen jetzt zwei Möglichkeiten: zurückschicken und mit Luftkühlung arbeiten wie gehabt oder Gehäuse tauschen in eine Nummer größer.

Wo würde denn so bei Euch die Tendenz hinzeigen?
a) neues Gehäuse
b) luftkühlung

oder gibts noch eine weitere Alternative die wir übersehen haben?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Was ist das für eine CPU? Eine 5800X3D? Den bekommst du auch mit Luft weggekühlt, solange das Gehäuse kein Treibhaus ist.

Jedenfalls würde ICH jeden Tag alle Tage lieber einen Luftkühler aufs Board montieren, als mir den hochgradigen Stress mit Gehäusewechsel zu geben, weil da ja ALLES raus und wieder rein muss.

Kühler, den ich auf einem 5800X sitzen hab, der gemeinhin als sehr hitzköpfig gilt und afaik eine höhere tdp als deiner hat:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Damit gehen die Temperaturen nicht über die 80°, womit die CPU gemessen an den 100°, die maximal anliegen dürfen, geradezu friert.

Weiteres Argument: Ein Gehäuse dürfte um einiges teurer sein. Aber falls noch andere Gründen dafür sprechen sollten, z. B. dass der Airflow nicht gut ist, wäre das zu erwägen, weil ich dir sagen kann, dass so ein Gehäuse auch mit vier 120er-Fans, die durchbollern, echt mies sein kann. ^^

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
hmm, also wenn es nur um die CPU geht, würde ich auch auf Luft gehen und nicht den Mehraufwand eines Gehäusewechsels auf mich nehmen. Dann probiert ihr das halt aus, wenn man ein komplett neuer PC ansteht.

Ich dachte eigentlich auch, wenn man auf WaKü geht, dann gleich alles, also auch GPU. Auch um es dann leise zu haben und die AMD Karten sind bisher nicht als besonders leise bekannt, oder?

Kühler/Lüfter gibts dann ne Menge die man nehmen kann, auch keinere, wenn der SR3 zu teuer oder zu wuchtig sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schockbock

Sponsor
@schockbock
CPU ist bißchen drunter => 5700 blah … also 2:0 für Luft bisher (mann plus Du, mir ists egal 🧐)
Da steht glaub ich was von "3D" auf der Packung, also wird's wohl ein 5700X3D sein. Der hat laut Hersteller 105 W tdp und scheint mir auch sonst eher unauffällig zu sein. Ein 280er-Radiator ist vielleicht etwas Overkill für das Ding, aber ich versteh schon, es ist halt auch leider geil, zumal mit dem Bling. 😀
Mein verlinkter Luftkühler sollte mit dem Teil jedenfalls vor keine Herausforderung gestellt werden. Zu beachten wäre allerdings, dass der "alufarben" ist, aber na ja ... das ist wohl was für einen anderen Thread.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ohne Pro/Kontra Luft oder Wasser zu urteilen zu wollen (habe selbst eine AiO), nur ganz objektiv:
Es gibt verschiedene Radiatoren, die sich in den Ausmaßen und im Material unterscheiden. Es gibt sicher welche, die bei dir ins Gehäuse passen.
Aber: Auf Dauer sicherer ist Luftkühler.

Beim Luftkühler den Anpressdruck beachten (sehr schwere Kühler können den Mainboardsockel beschädigen) und gucken ob der RAM nicht zu hoch ist.

Bei Wasser muss man das Material beachten. Kupfer- und Alu-Mix werden mit den Jahren zu Defekten führen (nur Kupfer oder nur Alu ist kein Problem). Zudem sind in den Schläuchen oft Weichmacher, die sich mit den Jahren lösen und die Pumpe verstopfen werden -> irgendwann führt das zum Defekt.
Auch kann man nicht jede AiO nachfüllen, es verdunstet mit den Jahren was und irgendwann ist nicht mehr genug Wasser in der AiO -> Defekt folgt sodann.

Eine AiO ist nichts für die Ewigkeit, sondern eher was für einige Jahre (3 bis 5 Jahre würde ich sagen, jenachdem wie die AiO aufgebaut ist).

Zudem ist eine AiO im Vergleich zu einem gleichwertigen Luftkühler deutlich teurer (grob das doppelte, +/-).
Dafür ist die Optik cleaner, weil aufgeräumter. Es ist zudem effizienter als ein Luftkühler.

Am Ende kommt’s auf das Budget und den optischen Geschmack an, was man haben will.
Wenn’s eine AiO wird, dann nur bitte nicht beim Einbau in die Front die Schläuche nach oben platzieren, wenn es das Gehäuse platztechnisch hergibt. Das ist der Lebensdauer nicht zuträglich.

schockbock

Sponsor
Ach ja, Variante 3 gäb's auch noch: Die jetzige AiO zurückschicken und gucken, ob eine 240er oder 360er - falls die Breite das Problem ist - reinpasst. Aber das klingt mir so, als wäre das Ding zu hoch, so dass es (oben montiert?) ans Mainboard stößt.

Erzgebirgskind

Café Milliways
ja Variante 3 wäre dann wohl kleinere W-Kühlung, aber das mach mer net. Wenn Tausch, dann zurück zum „Standard“, das Bling Ding war jetzt halt mal ein Versuch - war halt nix. Wo die mm gefehlt haben, kann ich gar nicht so genau sagen - hatte nicht mit reingeschaut.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Now we have tatsächlich the salad.

oder gibts noch eine weitere Alternative die wir übersehen haben?
Wegflexen? Trennschleifer? :ugly:

Bitte nicht machen

Luftkühlung reicht. Die aktuellen AMDs machen da keine Probleme. Bei Intel sehe ich das aber anders. Habe selber einen Ryzen 7 7800X3D. Der lässt sich super mit Luft kühlen. Da sitzt irgendein be quiet dark dark bla bla drauf. Reicht locker. Noch eine custom Lüfterkurve im Bios einstellen und das Teil ist kaum noch hörbar.

Oben