• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Achso…dann sorry! Dachte du wolltest nur deine Settings wie DPI usw. onboard speichern. Hab ich wohl nicht korrekt gelesen….Schande über mein Haupt.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Da heute die hier nicht näher benannte Rabattaktion bei Jeffs Billobude losgeht und ich leider nicht mitgeschrieben hatte ...

Kann mal eben jemand sagen, was der total tollste Controller von 8Bitdo (oder ähnlich) für PC ist? Hab noch so entfernt aufm Schirm, dass da im Herbst ein neuer kommen soll ... aber wie sieht's bei gerade erhältlichen Modellen aus?

Der hier klingt zum Beispiel recht verlockend.

Der Preis soll hier übrigens mal (innerhalb gewisser Grenzen) nicht das ausschlaggebende Kaufkriterium sein, sondern dass sich das Ding besser als ein Xbox-Controller bedienen lässt und - vor allem - langlebiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich hatte den hier. Keine Ahnung was das für einer ist den du da verlinkt hast, die Farben sind komisch und er hat keine Hall Trigger.

Ich hatte den, bis der Steam Controller kam und fand den absolut klasse. Liegt super in der Hand, Software und Features sind ok und das beste, wenn man den in D-Input versetzt, kann man auf die Software von 8bitdo verzichten und ihn komplett per Steam konfigurieren.

schockbock

Sponsor
Okay, also könnte man, wenn man es gedeckt mag und nebenbei ein paar Euro spart, auch den nehmen?

Danke, jetzt muss der nur noch in den Sale rutschen, damit das ein smarter Kauf wird.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Also allein dass die 8bitdo Controller von Hause aus sehr günstig sind, werden die nicht viel im Sale angeboten werden.

55€ für einen Controller der so viel kann….kriegst du nirgends. :D

schockbock

Sponsor
55€ für einen Controller der so viel kann….kriegst du nirgends. :D

Das ist sicher ein Punkt. Hab mich nun, auch da das Ding wieder auf die Standard-70 hochgegangen ist, erst mal für einen Ventilator entschieden, weil der Deal einfach - gemessen an den Umständen - zu verlockend war.

-----

Ist das eigentlich normal, dass man unter Windows 11 (Pro) bei "idelndem" Gerät eine Arbeitsspeicherauslastung von gut 11 GB hat? Oder müsste ich doch mal Programmhygiene betreiben, was die mittlerweile etwas ausgeuferte Zahl an Hintergrund-Apps (die meist für Peripherie und/oder Bling verantwortlich sind) angeht?

Aber am Ende nimmt sich Windows wohl eh immer mehr, je mehr da ist, und in ein RAM-Bottleneck (wie auch immer das aussieht) bin ich afaik noch nicht gelaufen.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
11 GB ist, wenn du 64 GB RAM verbaut hast, im Rahmen. Wenn du weniger verbaut hast wäre es auch noch okay, bisschen Bloatware oder teilweise Virenscanner hat jeder installiert. Wenn du aber für deine Zwecke genügend freien RAM hast würde ich mir da also keine großen Sorgen machen.

schockbock

Sponsor
Es sind aber nur 32 lausige GB. 😢

Aber: Beim sukzessiven Beenden der Hintergrundapps fällt auf, dass der "Blingkram" nur so 100-200 MB RAM freigibt ... aber Steam zu beenden schafft direkt mal 1,5-2 stolze Gigabyte Platz. (Und der Whatsapp-Client scheint sich auch about 700 MB zu genehmigen.)

Beides sind aber obligatorische Apps.

Na ja, egal. Da wir tatsächlich immer noch großteils in Zeiten von "16 GB reichen zumeist hin" leben, sind Games oft entsprechend optimiert, was sich darin äußert, dass die RAM-Auslastung bei recht exakten 16 GB liegt.

Daddli

Rentenbezieher
@schockbock

Mach dir da mal keine Gedanken. Mein W11 ist so konfiguriert, dass über den Autostart lediglich 4 Dienste starten. Trotzdem liegt die Auslastung im Idle des PCs laut Task-Manager bereits bei 1,5 - 2 GB. Wenn ich den Mail-Client und den Browser offen habe, sind es bereits 5 - 6 GB.

Es handelt sich ja auch nicht um tatsächlich genutzten RAM, sondern um zwischengespeicherten Arbeitsspeicher (Cache). Den könntest du auch löschen. Dafür gibt es sogar ein Programm auf 'ner MS-Webseite (RAMMap). Ergibt allerdings keinen Sinn, da man dadurch das System kurzfristig sogar verlangsamen würde. Außerdem fängt Windows sofort nach dem Löschen wieder an, den Cache des RAM zu befüllen, da somit der Zugriff auf häufig genutzte Programme/Apps schneller erfolgen kann.

Wenn du ein Spiel startest und es sollte wirklich Engpässe beim RAM geben, greift Windows auch auf den Cache zu. Von daher … alles gut. Deine 32 GB RAM sind mehr als genug. Sag’ ich mal.

douggy

Frührentner
Lass das RAM-Management dein OS machen.
Mit 32G bist du wirklich ausreichend ausgestattet.
Unnötige Software zu deinstallieren ist trotzdem immer hilfreich.

Bei meinem Heimserver sind von 8GB nur 300MB frei, Ubuntu Server nutzt das meiste direkt zum Cachen.

Oben