• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ach ja, richtig, da war ja noch was. ;) Irgendwie fliegen Handhelds - übrigens genauso wie Laptops/Notebooks - unter meinem Radar, was sowas angeht.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Na dann brauch ich dich ja nächstes Jahr nicht wegen Laptop Empfehlung fragen.

Vielleicht bringt FSR 4.1 dann auch was für die Xbox? PS5 hat ja ihr eigenes PSSR.

schockbock

Sponsor
Bisschen gewöhnungsbedürftig:

Wenn ich Spelunky 2 spiele - was ich oft tue, wenn ich mal Leerlauf wie an so 'm Pfingstmontag hab -, passiert es neuerdings, dass in relativ regelmäßigen Abständen die Lüfter der Grafikkarte für ein paar Sekunden aufdrehen und dann wieder komplett verstummen.

Ich zunächst so: 🤨

Hat sich da irgendein Treiberproblem eingeschlichen? Wäre zwar kein typisches Verhalten, aber wer weiß, immerhin lässt sich mit Adrenaline auch OC oder UV betreiben, also scheint dessen Systemzugriff umfassend zu sein.

Aber nein, tatsächlich ist es wohl so, dass seit den sommerlichen Tagen die Temperatur in der Bude um drei oder vier °C zugenommen hat, was trotz Kartoffelanforderungen des Spiels ans System dafür sorgt, dass die sonst im Silentmode laufenden Lüfter kurz aufdrehen, um die Abfuhr der Abwärme zu regulieren.

Wie gesagt, gewöhnungsbedürftig. Dem Problem begegnen ließe sich wohl, indem per Schalter von Silent auf - keine Ahnung - OC-Mode gewechselt wird. Irgendwelches Gefrickel mit Lüfterkurven und Späßen kommt jedenfalls nicht in Frage, dafür bin ich zu casual und absolut nicht-bockig drauf.

schockbock

Sponsor
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wie schon auf andere Märkte, bringt AMD den bislang ausgelaufenen 5800X3D im Zuge des Zehnjährigen von AM4 zurück für Europa.

Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte ist die UVP von 360 Teuros, die nach meinem Gefühl auch nicht groß unterschritten werden kann, weil das Teil nachgefragt wie Hütte sein wird.

(Re-)Release ist 25.6.

Schade, ich hatte mich ja so halb vorgefreut, aber für eine jahrealte CPU bezahl ich nicht diesen Preis. Meinen 5800X hat's für irgendwas zwischen 200 und 250 gegeben.

schockbock

Sponsor
Hm ja, war schon so halb zu befürchten gewesen, dass die sich damit eine goldene Nase machen wollen. Wie gesagt, AM4-Nutzer dürfte es noch genügend geben.

Aber bei 16 Prozent Performancegewinn gegenüber dem Non-3D wäre das eh eine ganz schöne Luxusanschaffung.

Na ja, da wie es sein soll bisher immer noch die Grafikkarte flaschenhalst, kann ich auch abwarten, wie sich die Situation entwickelt.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Für den Preis wird das Ding ein Ladenhüter. Ich hoffe, der Strassenpreis pendelt sich deutlich niedriger ein. Da kann man auch direkt zu AM5 greifen, denn so kostet der 5800X3D mehr als mein 7800X3D aktuell LOL.
Ein 9800X3D ist nur ca 30€ teurer als der 5800X3D..

Oben