• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Jetzt haben sie die Karte wieder im "Flash"-Sale:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber 30 Steine teurer.

Hach ja, was fühl ich mich gut mit meiner Anschaffung. :D

Ich bräuchte nur ernsthaft mal Bock auf Games. Hab gestern Abend nur komplett demotiviert Diverses durchprobiert, aber kicken kann grad gar nichts.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Lust kommt noch. :D
Du kennst die Spiele die du hast ja wahrscheinlich alle schon. Zukünftig kannst du aber auch Spiele kaufen, die vorher vielleicht nur bedingt gut gelaufen hätten, bzw. zukünftige Spiele machen mehr Spaß weil die Grafikkarte bei gleichen Details leiser und kühler läuft. Die gewonnene Effizienz ist auch ein Spaßfaktor.

schockbock

Sponsor
Ist doch ganz normal. Jedenfalls bei mir. Erst kaufen, dann über den gemachten Kauf informieren, dann (bestenfalls) freuen.

Interessant ist übrigens, dass so in meiner Wahrnehmung die 90er-Serie marketingmäßig ziemlich zurückhaltend daherkam. Wenn ich so viel zu Grafikkarten googel, wie in der letzten Woche, sollte der Google Feed und vor allem YouTube eigentlich überquellen mit Medien zum Thema ... aber tatsächlich findet sich auch, wenn man aktiv danach sucht, nicht allzu viel (Relevantes) dazu. Die Nerds von PCGH haben halt ihren - wahrscheinlich alle Fragen beantwortenden - Test dazu gemacht ... aber auf Deutsch, und ehrlich gesagt kommt mir das eh wie ein Nerdhobby von Raff und Co. vor, denn die Klicks halten sich schlussendlich in Grenzen.

Aber sonst ... da hatte das Internet vor drei, vier Jahren, als ich meine letzte GPU angeschafft hatte, mehr zum Thema hergegeben ... 🤷‍♂️
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Die Lust kommt noch. :D
Du kennst die Spiele die du hast ja wahrscheinlich alle schon. Zukünftig kannst du aber auch Spiele kaufen, die vorher vielleicht nur bedingt gut gelaufen hätten, bzw. zukünftige Spiele machen mehr Spaß weil die Grafikkarte bei gleichen Details leiser und kühler läuft. Die gewonnene Effizienz ist auch ein Spaßfaktor.

Jau, das ist es wahrscheinlich. Ich hab zig - zig - halb angefressene Games in der Bibo schimmeln, darunter PT Requiem ... aber irgendwie dürstet mich doch nach was Neuem. Und vor allem, nach was Spektakulärem. Metro Exodus ist nach wie vor ein guter (Raytracing-)Benchmark, einfach weil die Engine wie eine 1 mit 🐝 rennt. Aber Metro Exodus hab ich letztes Jahr erst als Revisit durchgezockt - und hatte sehr viel Spaß damit.

Vielleicht doch mal Jedi: Survivor. :D Denn was gern unterschlagen wird bei all der ausgeuferten Technikdebatte, ist dass das Spiel zum Anbeißen gut aussieht und zeigt, was möglich ist - und wie traurig es ist, dass die Engine halt Kraut und Rüben fabriziert.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Nachdem ich gestern Abend mal (erneut) einiges durchprobiert hatte, kamen mir schon ernsthafte Zweifel, dass an meinem System alles in Ordnung ist, besonders was FreeSync angeht, denn: Sämtliche probierten Spiele wiesen irgendwelche Ruckelmacken auf, wobei sich Hogwarts Legacy als besonders übel herausstellt. Bei dem Spiel hast du regelrechte Spielaussetzer, wo die Engine (offensichtlich) Shader nachschaufelt.

Na ja, am Ende dachte ich mir dann: F♥♥♥ it, gucken wir mal, was das Ubisoft-Portfolio so hergibt, und außerdem hast du eh noch den DLC zu AC Shadows offen ... also jenes Spiel gestartet und etwas in den Optionen getweakt - Grafik-Preset auf 'Hoch' -, was zum Ergebnis führte, dass das Game wie ein Stück Seife auf der Curlingbahn auf around 100 FPS flutscht.

Damit war immerhin klar, dass es nicht an meinem System liegt, oder jedenfalls nicht insofern, als die Hardware zu schwachbrüstig wäre.

Jau, hatte dann noch kurz Star Wars Outlaws drin, was anscheinend ein gutes Stück fordernder als Shadows ist und nur 70-80 FPS bei 1440p und "hohen" Einstellungen ausgibt - aber immerhin schon unter sowas wie Benchmark-Bedingungen.

Also, Disclaimer: Als jahr(zehnt)elanger PC-Daddler bin ich mir natürlich des Umstands bewusst, dass 'geile Hardware nicht gleich geiles Spielerlebnis' ist. Und irgendwie scheine ich mit meinen diversen Systemen, die aber immer irgendwie um das Konzept eines "Ursystems" herum gebaut wurden, tatsächlich das Pech gehabt zu haben, zu denen zu gehören, bei denen irgendwas ruckelt, während andere Leute einem freudestrahlend auf die Bemme schmieren, dass bei ihnen alles in Ordnung sei.

Aber ich hatte ja ein bisschen gehofft, dass diese Probleme, spätestens nach ein oder zwei Mainboardwechseln, der Vergangenheit angehören würden.

Wie's ausschaut, hat man beim Zocken (nicht erst seit gestern) die Wahl zwischen "sieht doof aus" und "performt doof".

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wie's ausschaut, hat man beim Zocken (nicht erst seit gestern) die Wahl zwischen "sieht doof aus" und "performt doof".
Das kommt immer auch auf deine Hardware und das Spiel an.
Wie gut skaliert die Performance deiner Hardware mit Auflösung? Wie gut skaliert der Hardwarehunger des Spiels mit Auflösung?

Es gibt auch genug Spiele die gut aussehen UND performant laufen, ist dann in UHD aber oft nur mit Highend-Systemen möglich (RTX 3090/6900XT nebst DDR5-Unterbau aufwärts).

Grundsätzlich stimmt es aber, dass viele Spiele Probleme haben. Sei es Nachladeruckler (z. B. Engine-bedingt in Jedi Survivor, Hogwarts Legacy, Silent Hill 2), oder mangelnder Optimierung oder AMD/Nvidia/Intel vergeigen ihre Treiber.
Die Denkweise einfach das teuerste an Hardware zu kaufen und dann alles auf Ultra bei 144 FPS spielen zu können hält sich auch hartnäckig.

Aber ich hatte ja ein bisschen gehofft, dass diese Probleme, spätestens nach ein oder zwei Mainboardwechseln, der Vergangenheit angehören würden.
Mir fehlt hier Kontext, habe die Thematik nicht mitbekommen. Wie soll ein Mainbordwechsel für bessere Performance sorgen? Die einzigen Möglichkeiten die mir dabei in den Sinn kommen, dürften derart geringe Unterschiede ausmachen, dass ich nicht wüsste, wie das helfen sollte.

schockbock

Sponsor
Es gibt auch genug Spiele die gut aussehen UND performant laufen, ist dann in UHD aber oft nur mit Highend-Systemen möglich (RTX 3090/6900XT nebst DDR5-Unterbau aufwärts).

3090? 6900? Drei Generationen alte Karten? Die steck ich glaub ich in die Tasche.

Aber wie schon geschrieben: Richtig, es gibt diese Games, z. B. eben AC Shadows, wo sich Ubisoft absolut keine Blöße gibt, was den technischen Unterbau angeht.

Grundsätzlich stimmt es aber, dass viele Spiele Probleme haben. Sei es Nachladeruckler (z. B. Engine-bedingt in Jedi Survivor, Hogwarts Legacy, Silent Hill 2), oder mangelnder Optimierung oder AMD/Nvidia/Intel vergeigen ihre Treiber.

Ja, wobei es halt i. d. R. die "mangelnde Optimierung" ist. Gut zu wissen übrigens, dass SH2 auch kacke läuft, wie ich zwischen deinen Zeilen lese.

Wie gesagt: Irgendwann 2016 herum, bevor der ganze Schnulli mit Upscaling und KI und Scalpern und Preisen angefangen hatte - also quasi als die Welt noch in Ordnung war ... da konnte ich aktuelle Triple-A-Games auf einem 500-Euro-PC daddeln. Und die liefen überwiegend anstandslos.

Mir fehlt hier Kontext, habe die Thematik nicht mitbekommen. Wie soll ein Mainbordwechsel für bessere Performance sorgen? Die einzigen Möglichkeiten die mir dabei in den Sinn kommen, dürften derart geringe Unterschiede ausmachen, dass ich nicht wüsste, wie das helfen sollte.

Der Kontext ist nur, dass auch der Wechsel von, äh, 1151 auf AM4 "damals" nicht am Ruckelverhalten der einschlägigen Spiele geändert hat. Es geht ja die Rede um, dass man Glück oder Pech haben kann mit der Kombination seiner spezifischen Komponenten, und dass Spiele, die bei einem Probleme machen, bei einem anderen ordentlich laufen.
Aber offensichtlich sind die Probleme bei den von mir getesteten Spielen halt einfach "in-game", egal wie viel Hardware du drauf wirfst. Unreal Engine ist übrigens nicht erst seit Version 5 berüchtigt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Die Denkweise einfach das teuerste an Hardware zu kaufen und dann alles auf Ultra bei 144 FPS spielen zu können hält sich auch hartnäckig.
Das nicht, aber viele Probleme lassen sich schon lösen, indem man fette HW draufwirft. Leider.

Klar, es gibt auch Spiele, die mit 5090 noch ruckeln, aber schon deutlich weniger.

Gerade diese Nachladeruckler sind glaube ich ein Problem der UE. Weiß nicht, ob das mit der neuesten Version besser ist, aber bis die in Spielen ankommt, dauerts ja wieder.

schockbock

Sponsor
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Fazit: EVGA-Netzteile überleben den dritten Weltkrieg. :D

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich würde das nicht so pauschal ausdrücken, aber ja: Wenn man ein vernünftiges Netzteil kauft, dann passiert da in der Regel nicht viel, wenn man zu viel Last drauf gibt.
Schutzschaltungen sind da wichtig, einige Hersteller bieten zwar viele Schurzschaltungen, aber die sind nicht auf jedem Markt anwendbar.

EVGA hat Netzteile die Mittel-gut sind, und welche die sehr gut sind.
Das Video von Jay zeigt aber gut, was generell passiert wenn..

Ich hatte meine 3080 und später 6950XT auch nur an einem 750 Watt Netzteil, das ging prima.

Oben