• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Happy Birthday Amiga :)

Eirulan

Frührentner
Heute ist übrigens nicht nur @Ferix2x 40 Jahre alt geworden, sondern auch der Amiga :)

Am 23. Juli 1985, feierte der Commodore Amiga 1000 seine spektakuläre Premiere in New York, als Andy Warhol live auf der Bühne digital malte und das Portrait von Blondie-Sängerin Debbie Harry einfach mit der Maus bearbeitete.
Obwohl ich lange Zeit selber div. Amigas hatte und meinen 2000er bis heute in sehr guter Erinnerung halte, hätte ich das Datum nicht mehr im Kopf gehabt - bin über eine E-Mail von unser aller Textch@f alias J. Luibl darauf aufmerksam gemacht worden - daher Shoutout an Spielvertiefung.

Sicher hatten andere User hier auch ihre ersten Schritte in die Gamingwelt mit dem Amiga :)

X30 C64 Forever

Altmeister
Herzlichen Glückwunsch, Amiga!

Es war im Jahr 1988, als mich mein Schulfreund Henning mit der schlichten Aufforderung "Komm! Jetzt!" zu sich rief. 15 Minuten später saß ich in seiner halb versüfften Grufti-Bude im Keller seiner Eltern. Ich setzte mich und sah einen Amiga 500 vor seinem Fernseher (eine riesige 70cm-Röhre). Dann hat er die Anlage angemacht und mir Sidewinder gezeigt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Keine Woche später hatte ich auch einen! Irgendwann 1991 musste er dann einem PC weichen. In den ersten Jahren kamen mir regelmäßig die Tränen, als mir bewusst wurde, dass ich die Freundin gegen ein Gerät eingetauscht hatte, dass nur Piepssound und so spektakuläre Spiele wie Police Quest oder Leisure suit Larry konnte. Erst ab 1993 hat sich das dann langsam gewandelt...

Der Amiga 500 ist mir aber bis heute in bester Erinnerung:

Sylvester 88/89: Ich habe Great Courts Tennis gespielt, während Mathias auf der anderen Straßenseite bei der Party unserer Nachbarn mit dem Mädel rumgeknutscht hat, auf das ich eigentlich scharf war...

Sommer 89: Wir haben jeden Tag Kick Off in der untergehenden Sonne gespielt, uns bei North & South heftige Kämpfe geliefert und Populous über Nullmodem (hieß das so?) gekoppelt.

Sommer 91: Ich habe Might & Magic 3 gespielt und dabei fast vergessen, dass ich am Tag darauf zur Ferien-Freizeit nach Sardinien angemeldet war.

Sommer 91 (+1 Tag): Während ich im Bus nach Sardinien saß und keine Sau kannte, habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, wo wohl mein Kumpel Michael steckt, der sich ebenfalls für die Freizeit angemeldet hatte...

Sommer 91 (+ 14 Tage): Als ich in das Zimmer von Michael kam, sah ich, warum er nicht mitgefahren war. Er hatte sich für das Geld lieber eine Speichererweiterung und ein externes Laufwerk gekauft, um auf seinem Amiga 500 komfortabel das Dungeon Master-Addon Chaos strikes Back zu zocken.

Mach es gut, alte Freundin! Wo auch immer, du jetzt bist!

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Sicher hatten andere User hier auch ihre ersten Schritte in die Gamingwelt mit dem Amiga :)

Naja, jein. Aber irgendwie dann doch.

Mein erster Rechner war ein Schneider CPC 464. Mit Grünmonitor. Und Datasette. Für den ich auch Spiele hatte. Wenn man das so nennen will. Aber gut, einige wenige davon würde man wohl auch heute noch so nennen. Dennoch ging mein Blick stets neidvoll zum Kumpel mit seinem C64.

Und dann kam mein erster Amiga 500. Wenn ich heute an Retrospiele denke, sind das zu 100% Amigaspiele. Turrican, R-Type, Amberstar, Eye of the Beholder. Hab mich sogar durch Wing Commander gequält will heißen geruckelt. In Sachen Spiele wurde danach der PC natürlich verlockender. Aber dennoch hatte die Amiga-Zeit etwas, was es danach nicht mehr gegeben hat - und das sind nicht nur die Spiele.

Man hat jeden Monat auf das Erscheinen der nächsten PD-Disk gewartet, die nächste Ausgabe der Lieblingsmagazine. Neue Programme zum Ausprobieren, neue Listings zum Abtippen, neue Tipps und Tricks die man noch nicht kennt. Und die man dann im Computerclub mit den anderen besprochen hat inklusive aller Pläne, was man damit anstellen könnte. Es gab einen kontinuierlichen Fortschritt, aber keine Hetze. Es gab ein Miteinander, in dem man sich gegenseitig etwas beibrachte und keine Konkkurrenz.

War eine schöne Zeit - auch wenn es zu 99% Nostalgie ist. Aber mehr bleibt einem nicht.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
VC20 was my first love! ...
... und dann später mit 'nem Kumpel die ersten Eproms für den 64'er gebrannt. Das waren Zeiten!

Der Amiga 500 kam dann erst etwas später, aber wurde auch redlich genutzt.

P.S. @X30 C64 Forever - Respekt vor Deinem Zeitgedächtnis! Und ja, Sch**** wir werden irgendwie doch langsam alt, aber nur körperlich, im Kopf und der Seele fühl’ ich mich noch deutlich jünger. 🙈

Zuletzt bearbeitet:

ronnypony

Altenpfleger
Auch Glückwunsch von mir. Ich bin erst 1996 zum Amiga gekommen, den ich gar nicht haben wollte. Mein Vater hat den Amiga 1200 bei Quelle Shop gekauft, weil er gedacht hat, dass ich diesen für die Schule benötige. Da habe ich mich sogar anfangs geschämt und meinen Freunden nichts über diesen Kasten erzählt, dass man sowas an einem Fernseher anschließen kann ;- )

Bis heute hat der Amiga bei mir einen Ehrenplatz und ich verfolge ein wenig die Amiga Szene. Es werden noch immer neue Hard und auch Software entwickelt. Das Betriebssystem Amiga OS wird stetig aktualisiert und seit 1998 ist mein Amiga sogar mit dem world wide Web verbunden.

Mögen es weiterhin schöne Zeiten mit ihm werden.

Anhänge

• IMG_20250723_223329.jpg
    IMG_20250723_223329.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 16

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mein Verhältnis zum Amiga war von Beginn an immer etwas schwierig, da ich mich kaum vom Commodore C64 losreissen konnte. Tu tief war ich in der Materie inkl. Maschinensprache und Cracker-Szene drinnen, als dass ich mit dem Amiga nochmal von vorne beginnen wollte. Es war ein ganz anderes System. Also hörte ich mit dem Kram erstmal komplett auf und probierte andere Dinge im Leben aus.

Erst zur Jahrtausendwende kam ich zufällig in den Besitz eines Amiga 1200 mit Festplatte, Turbokarte und unzähligen Spielen. Das war dann irgendwie mein Sprungbrett zum Wiedereinstieg in die Konsolenwelt, denn PS2, Gamecube und die erste Xbox waren technisch weitaus ausgereifter. Aber durch den Amiga war ich nun bereit dafür.

Nett im Gedächtnis blieben mir Shadow of the Beast, Moonstone, Turrican, Lion Heart, Alien Breed, Indiana Jones a.t.F.o.A., Another World und Frontier: Elite II. Aber das waren im Jahr 2000 bereits olle Kamellen. Gut, dass ich sie trotzdem noch mit dem Amiga nachholen konnte.
In diesem Sinne: Happy Birthday, Freundin! :D

Oben