• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Halo Infinite

Halo Infinite
Firmen
343 Industries, Skybox Labs, Xbox Game Studios
Genres
Shooter

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich besitze jeden Halo-Teil und habe alle mehrmals duchgespielt. Auch dank der Master-Chief-Collection wird immer mal wieder reingeschaut.
Aber ich bin noch unschlüssig, ob ich mir Infinite wirklich kaufen soll. Gears 5 oder den Flugsimulator kann ich auch immer spielen, so lange ich sie im Game Pass habe.
Da ich meine Games fast ausschließlich nur noch digital kaufe, macht es für mich spielerisch überhaupt keinen Unterschied, ob sie jetzt gekauft oder ungekauft mit dem Game Pass auf meiner Festplatte sind.

Forza Horizon 5 habe ich mir komplett gekauft, aber das spiele ich auch wesentlich häufiger und mit allem drumherum ist das für mich ein Muss.
Halo Infinite dagagen ist leider "nur" ein Far Cry mit dem Master Chief geworden, zumindest die Kampagne, und mangels Zeit werde ich den Multiplayer wohl nur selten anrühren. Deshalb habe ich mich bei Infinite für den Weg mit dem Game Pass entschieden.

Die Kampagne habe ich jetzt mehrere Stunden gespielt und sie gefällt mir vom Gameplay her ziemlich gut. Aber wie so viele andere bin ich auch der Meinung, dass die Story zu wenig zum tragen kommt und die großen Massenschlachten mit den USNC-Kameraden vermisse ich doch sehr. EIne Wüste oder veschiedene andere Biotope vermisse ich weniger, aber dafür solche Szenen wie z.B. die Gefechte mit den Scarabs aus Halo 3, wo mir unzählige Marines massive Feuerunterstützung gegeben haben und das Gefühl Teil einer großen Einheit zu sein!

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alles durchzulesen. Was mich persönlich aber mal interessieren würde haben es sich die Fanboys gekauft oder läuft das ganze über den Gamepass für lau.
Denn wenn mir etwas so richtig gefällt das kauf ich es auch.
Diese Frage ist nicht spitzfindig oder was auch immer manche da drin lesen mögen sondern reines Interesse.Ich selber habe den Gamepass auch schon sehr lange. Aber wenn mir was richtig gut gefällt dann wird es auch gekauft.

Hallöchen.

Ja, ich bin schon Fan von Halo, aber hauptsächlich von allem, was vor Teil 4 war. Teil 4 und 5 fand ich persönlich schon recht belanglos und da fehlte mir schon das Halo Feeling. Ja, ich habe auch schon Spiele gekauft, obwohl sie im Gamepass sind. Flight Simulator Ultimate, Undermine, um mal zwei Beispiele zu nennen. Ausgiebig über den Gamepass getestet und dann gekauft, weil ich wusste, das sind Spiele, die ich immer wieder anpacken werde. Also wollt ich die Entwickler mit nem Kauf unterstützen und loben. Aber was mach ich mit Halo Infinite? Hab es schon a bisserl gespielt und das hat auch Spaß gemacht. Aber Halo 4 und 5 hab ich, im Gegensatz zu den Teilen davor, einmal gespielt und dann war es das. Kaum noch angerührt. Ich kann also noch nicht abschätzen, wohin die Reise beim aktuellen Teil geht. Ich hatte bisher Spaß (hab gerade mal den Turm fertig und die bösen Buben drumherum), aber ich spiele trotzdem auch noch andere Sachen. Es hat mich also nicht völlig gepackt. Die Kritikpunkte kann ich jetzt schon nachvollziehen. Ich vermute also, dass ich die Kampagne einmal spiele und dann war es das. Vielleicht nächstes Jahr nochmal im Koop. Ich bin aber nicht soweit überzeugt, dass ich es trotz Gamepass kaufen würde. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Den PvP Multiplayer hab ich nie sonderlich gespielt. Bei keinem Halo. Immer mal wieder die ein oder andere Runde, aber das war es dann auch schon. Bin eh kein PvP Spieler. Insofern seh ich da nichts, weshalb ich dieses Spiel "immer mal wiederanpacken" sollte.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Hab's Heute durchgespielt und bin schwer begeistert. 343's bestes Halo bisher. Ok, die haben die Latte aber auch sehr tief gelegt :ROFLMAO: . Was Infinite aber nicht abwerten soll.

Ich hatte beim spielen krasse Halo: CE Vibes und es hat mich an die gute alte Halo-Zeit erinnert. Es gab sehr viele emotionale Momente, wo ich minimal!!!, ganz wenig!!!! feuchte Augen hatte. Da muss ich wohl zufällig zur selben Zeit etwas ins Auge bekommen haben. Vielleicht eine Fliege :ugly:. Spaß beiseite. Gab echt großartige Momente.

Mit welchem Spiel kann man es vergleichen? Da ich ODST jetzt angefangen haben und dort in der Stadt herumlaufe, muss ich sagen, dass mich das etwas an Infinite erinnert! Man hat in ODST auch diese Semi-Open-World in der man verschiedene Missionen spielt. In Infinite ist es ähnlich. Semi-Open-World mit Missionen/Level.

Der Vergleich mit Farcry kommt davon, dass man einige Lande-Pads (für Schnellreise und Ausrüstung) und Stützpunkte einnehmen soll. Das ist aber ganz gut in die Story integriert und hat für mich nicht wie ein Fremdkörper gewirkt.
Daneben hat man noch die hochrangigen Feinde, die wenn man Sie erledigt, bessere Ausrüstung an den Lande-Pads bereitstellen. Sammeln sollte man aber noch die Spartan Cores um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Den anderen Sammelkram kann man ignorieren. Es sei denn, man will die Camos für den Multiplayerteil.

Es gibt auch keine Nebenmissionen, wie in Farcry. Das Spiel schickt einen von Hauptmission zu Hauptmission, wie in ODST. Nur sind es bei Infinite mal die klassischen Halo Dungeons (Forerunner Installationen) oder mal oberirdische Missionen. Was man zwischen den Missionen macht, liegt an einem selber. Ich habe z.B. die ganzen Sachen eingenommen und gesammelt, weil ich es cool fand. Gerade die Forerunner Artefakte und die damit verbundenen Audioaufzeichnungen war spannend. Was die wohl zu bedeuten haben :unsure: ? Theoretisch kann man auch durch-husstlen und lässt alle Nebenaktivitäten links liegen. Es gab genug Abschnitte, die auch echt lang und strikt linear aufgebaut waren. Da wurde man durch Dungeons wie in "Silent Cartographer" geschickt. Halo-Feeling pur.

Wer jetzt eine kompletten Abklatsch von 1-3 erwartet und nichts anderes will, wird enttäuscht. Wie oben erwähnt, ist es eher mit ODST zu vergleichen. Missionen und Level in einer Semi-Open World trifft es eher. Aber wenn an mal ehrlich ist, wollte doch Jeder in Halo 1-3 die weitläufig erscheinenden Gebiete erkunden!? Oder nicht? Da gab es so viele krasse Ausblicke und man fragte sich, was wohl da hinten an Horizont ist! :unsure: Aber man wurde immer von Levelgrenzen oder unsichtbaren Barrieren gestoppt. In infinite kann man jetzt Alles erkunden.

Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist die Tatsache, dass es keine Abwechslung in Sachen Landschaft gibt. Auf YT wird immer von nordamerikanisches Waldgebiet gesprochen. Das trifft es ganz gut. In anderen Halo Teilen gab es von Jungle über Schneelandschaft bis Wüste alles. Das war besser.

Der Rest war genial. Story, Gameplay, Gunplay, Musik. Alles Top.

Wertung: 9/10

Um die Frage von weiter vorn noch zu beantworten. Ich habe das Spiel per Gamepass gespielt und werde es auch nicht kaufen. Da stecke ich lieber noch Geld in den Multiplayer.

Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Jungspund
Was ist eigentlich so für die Zukunft geplant? Bin bei Halo, was das angeht, gar nicht im Bilde.

Fand das Gameplay & Gunplay echt sehr gut. Die Story hat mich auch gut bei der Stange gehalten, allerdings endete sie für meine Wahrnehmung doch sehr abrupt. Ist dahingehend mehr geplant? Oder beschränkt sich der Service-Aspekt auf den Multiplayer?

Ich würde mich ja über PvE Inhalte freuen, etwas in eine ähnliche Richtung wie Destiny. Muss jetzt nicht das gleiche sein, aber Halo bietet durch sein Universum, die Allianz oder die Verbannten genügend Spielraum dafür. Koop-Kampagne soll ja noch folgen, aber das is ja auch eher ne nette Dreingabe. PvP ist nicht so meins, da bin ich eher bei spielen wie der Battlefield Serie oder Hell let Loose zuhause. Halo ist halt dann doch der klassischere Arena-Shooter und das ist nicht so meine Welt, auch wenn sich Halo hier ebenfalls hervorragend spielt.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Was ist eigentlich so für die Zukunft geplant? Bin bei Halo, was das angeht, gar nicht im Bilde.

Ich packe es mal in einen Spoiler, für Leute die das Spiel noch nicht durchgespielt haben.

So wie sich mir das Ende darstellt, geht die (Infinite) Serie weiter. Die eine Tante "Harbinger" erzählt ja, dass "The Endless", (The origins of the Endless are unknown, but they were one of the intelligent species that were extant during the fall of the Forerunner civilization) kommen und nicht gestoppt werden können. In den Cortana-Echos hört man C. sagen, dass die Flood nicht das schlimmste auf Zeta Halo ist. Klingt mir sehr nach einem Setup der Geschichte für weitere Teile in der Zukunft

Zuletzt bearbeitet:

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hab gestern die Story angefangen und muss sagen, das Gameplay und Movement ist das flüssigste, was ich je in Halo erlebt habe. Die Dialoge sind auch ganz witzig, auch wenns mir teilweise etwas ZU SEHR auf Humor gezwungen ist :D

Aber die Konversation zwischen "The Weapon" und dem Masterchief nach dem ersten Bosskampf ganz am Anfang, da musste ich hart laut loslachen.

Besiegst den Heini und dann:

The Weapon: "He was some kind of a leader. Name Tremonius..."
Masterchief: "Not anymore!"
The Weapon: "Hey this was almost something funny"

😂

Der Sound ist auch ganz geil abgemischt...also auf meiner Soundbar klingt alles schön satt und wuchtig. #scheissaufnachbarn

Bin gestern noch bis zum Tower gekommen und hab den gecleared und mir alle Collectables geholt. GEIL SACH ICH!!! Heute nach der Arbeit gehts direkt weiter :D

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es fiel mir noch nie so schwer, die Kampagne von so einem umfangreichen Spiel zu mögen! 😁

Einerseits habe ich auch bereits den Turm gesäubert, andereseits weiss ich, dass es immer auf die selbe Art weitergehen wird. Mir fehlen die Überraschungen, die Abwechslung aus den alten Teilen, wo man mal durch eine schleimige Höhle musste und es keinen anderen Weg gab. Die Open World passt für mich nicht so richtig zu einem Halo! Ich war schon mit einigen weitläufigeren Arealen bei Halo 3 überfodert. Aber in Infinite wird man gar nicht mehr an die Hand genommen.

Als Master Chief möchte ich klare Befehle ausführen und nicht im Alleingang feindliche Stellungen und Basen einnehmen. Ja, mir fehlt tatsächlich ein wenig die Linearität von früher! Sie war einfach immer ein Bestandteil von Halo. Eine so offene Welt fühlt sich nicht richtig an.

Far Cry 5 ist so erfüllend und befriedigend, was die offene Welt angeht, das fühlt sich auch wie ein echter Sandkastenspielsplatz an! Bei Infinite habe ich eher das unwohle Gefühl von The Witcher 3, wo mir zwar unzählige "?" Fragezeichen auf der Map angezeigt werden, ich aber schon vorher weiss, welche von den 7-8 möglichen Aufgaben dort auf mich wartet. Bei Infinite muss man gar keine Fragen mehr stellen, was man zuerst machen soll, denn man weiss sofort was einen dort erwartet. Habe ich da wirklich Lust drauf? Zumindest für zwischendurch ist es ein guter Lückenfüller.

Open World muss Halo jedenfalls noch üben. Wenn man einen 1,50 Meter hohen Weihnachtsbaum nicht mit einem Scorpion Panzer überfahren kann, dann fühlt sich das zwar wie Halo an, aber den Zeitgeist haben sie damit nicht getroffen. Das hat dann war wieder etwas von Linearität, aber leider an der falschen Stelle.

Ich spiele Halo Infinite vor allem wegen dem Gameplay und der erstklassigen Shooter-Mechanik! Kein Spiel kann das besser, nirgends fühlen sich Waffen befriedigender an, in keinem Spiel kann man so dynamisch kämpfen (außer in International Karate auf dem Amiga)!
Leider ist es auch, oder gerade deshalb, nur ein Spiel für zwischendurch geworden und nicht der große Knaller, den ich mir erhofft habe. Es fühlt sich an, wie das erste Assassin's Creed, bei dem man wusste, dass der Nachfolger der große Durchbruch werden würde! Leider, leider muss man auf das nächste Halo wahrscheinlich mindestens zwei Jahre warten und leider werde ich von Tag zu Tag auch nicht unbedingt jünger... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Brennus

Schatzmeister
Ich bin aktuell bei 29% abgeschlossen, mein bisheriges Fazit ist, gefällt mir sehr sehr gut.

Was mich umtreibt ist der Schwierigkeitsgrad, also ich spiele auf normal und finde ihn schwer, oder vielleicht besser, sehr mühsam.

Gefühlt kein Fleckchen, an dem einen nicht ein Schuss erreicht, der Schild ist im Dauerarlarm.
Aberwitzig starke Nebenbosse mit massenhaft LP. Starke Gegner die man regelrecht beackern muss, während einem ins Kreuz geschossen wird. Will heissen, akribisch Gegner nach Gegner erledigen, wenn denn möglich.
Kommt mir vor wie ein Deckungsshooter ohne Deckungsfunktion.

Also um das Spiel mehr genießen zu können, stelle ich jetzt auf leicht, nach dem Schock erstmal nichts zu finden wo das geht. Über die Funktion "Spiel laden" Danke Internet

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Es fiel mir noch nie so schwer, die Kampagne von so einem umfangreichen Spiel zu mögen! 😁

Einerseits habe ich auch bereits den Turm gesäubert, andereseits weiss ich, dass es immer auf die selbe Art weitergehen wird. Mir fehlen die Überraschungen, die Abwechslung aus den alten Teilen, wo man mal durch eine schleimige Höhle musste und es keinen anderen Weg gab. Die Open World passt für mich nicht so richtig zu einem Halo! Ich war schon mit einigen weitläufigeren Arealen bei Halo 3 überfodert. Aber in Infinite wird man gar nicht mehr an die Hand genommen.

Als Master Chief möchte ich klare Befehle ausführen und nicht im Alleingang feindliche Stellungen und Basen einnehmen. Ja, mir fehlt tatsächlich ein wenig die Linearität von früher! Sie war einfach immer ein Bestandteil von Halo. Eine so offene Welt fühlt sich nicht richtig an.

Ich verstehe auch nicht warum man Zeta Halo als offene Welt konzipiert hat, ohne jegliche Abwechslung was die Aufgaben oder das Setting angeht. Es gab doch in Halo immer offenere Areale die sich gross angefühlt haben, ohne jedoch eine Open World zu haben. Und die Inszenierung leidet immer unter einer Open World, ausser man füllt diese richtig gut mit Events die aufkommen sobald man ein Gebiet betritt, was man hier aber auch nicht getan hat. Und die Main Story soll zwar linear sein, aber eben auch ohne Abwechslung.

Wenn ich das mit Halo 4 und 5 vergleiche ein klarer Rückschritt, auch wenn man das Gunplay verbessert hat. Halo 4 und 5 sind auch etwas unter dem Radar gelandet, weil die Xbox One damals in einer grossen Krise war. Wen interessierte Halo auf einer Xbox One, wenn fast alle eine PS4 hatten oder haben wollten. Dass 4 und 5 weniger gut aufgenommen oder weniger erfolgreich waren, liegt also nicht (nur) an den Spielen selber (Schwächen haben die ja ganz klar) sondern auch an der damals erfolglosen Hardware.

Aber Infinite soll ja GaaS sein und noch Updates erhalten. Ich denke da werden auch noch Storylines hinzugefügt die in andere Gebiete gehen. Das Spiel ist also eigentlich nicht fertig und man hat mit Mühe und Not (Was ja Fakt ist) versucht die Open World sinnvoll zu füllen und eine Mainstory hinzuklatschen. Dazu musste man noch eine Xbox One Version hinbekommen, was man dem Spiel auch anmerkt. Die Animationen wirken doch etwas veraltet, kein Vergleich zum ersten Halo Erlebnis damals auf der ersten Xbox. Dank dem superben Gameplay und der durchaus guten Halo Atmosphäre, hat man Infinite nun dennoch mit guten Wertungen ausgestattet. Man kann sich nur vorstellen wie das Spiel eingeschlagen wäre, hätte es einen viel besseren, abwechslungsreicheren und inszenatorisch gewaltigeren Singleplayer mit Co-Op Modus zum Start bekommen. So denke ich, wird Infinite wohl erst Ende 2022 oder Ende 2023 richtig fertig sein, wenn dann alle Features die mal angedacht waren drin sind.

Ich warte ja so oder so auf den Co-Op, eilt ja nicht, da mich dieses Halo nach den vielen Gameplay Videos die ich gesehen habe, überhaupt nicht reizt da es für meinen Geschmack einfach eintönig ausschaut. Aber ich bin sicher ich werde meinen Spass haben, das ist am Ende ja alles was zählt.

Oben