• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gute Alternative für diejenigen, die kein Platz für ein Lenkrad haben...

Alfco

Jungspund
Hallo zusammen,

aus Platzgründen (mein Sohnemann braucht nun den Schreibtisch) hatte ich vor einiger Zeit mal nach einer Alternative gesucht, um auch Rennspiele (oder auch anderes wie Snowrunner, Landwirtschaftssimulator, Fernbus Simulator, etc) vernünftig mit einem Controller zu steuern.
Zu PS1-Zeiten gab's ja diesen tollen Namco Negcon-Controller, der aber nie mehr weiter entwickelt wurde.
Für die Xbox bin ich vor ca. 2 Jahren auf den Thrustmaster Eswap XR Pro Controller gestoßen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Den Controller mit dem Mini-Lenkrad benutze ich nun schon eine Weile für F1-Spiele und Forza Horizon/Motorsport und kann ihn echt empfehlen.

Trotz des kleinen Winkels von je ca. 45 Grad auf beiden Seiten steuern sich die Autos deutlich besser, als mit dem Stick.
Und die einzelnen Module lassen sich auch günstig einzeln nachkaufen. Lenkrad zb 30€. Bei mir läuft aber seit 2 Jahren alles ohne Probleme.
Ist kabelgebunden, doch das Kabel ist recht lang. Hab sogar noch eine Verlängerung dran, kein Ding.
Nutzt den Controller jemand von euch?

Zuletzt bearbeitet:

Joe

Rentenbezieher
Die meisten Lenkräder kann man doch auch an einen Tisch klemmen. Das Thrustmaster TMX zum Beispiel. Pedale dann unter den Tisch und du hast einen vernünftigen Rennsitz :D

Alfco

Jungspund
Die meisten Lenkräder kann man doch auch an einen Tisch klemmen. Das Thrustmaster TMX zum Beispiel. Pedale dann unter den Tisch und du hast einen vernünftigen Rennsitz :D
Wie gesagt, den Schreibtisch nutzt nun mein Sohn. Am Esstisch müsste ich dann zusätzlich neben dem Lenkrad noch ein Monitor stellen und immer wieder alles abbauen, wenn man den Tisch braucht.
Daher ist der Controller eine gute Alternative 😉.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das Teilchen sieht nach lustigem Spielkram aus, ich like. Leider auch ziemlich teurer Spielkram. Und irgendwie sieht das Ding auf den (wahrscheinlich gerenderten) Bildern wie so ein Hartplastikbomber von Trust aus, was hoffentlich täuscht. Aber die Idee mit dem, was ich für ein Daumenlenkrad halte, find ich interessant.

G

Gelöschtes Mitglied 8669

Guest
In Lotus Challenge für die PS2 gab es optional eine zirkuläre Pad-Steuerung, sprich man hat den linken Stick immer am Anschlag in die Richtung des Lenkeinschlags bewegt, rechts waren also 90°, oben war geradeaus, etc. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kam ich damit gut zurecht und es war auch deutlich einfacher und präziser eine lange Kurve mit sagen wir mal 30° Lenkeinschlag zu durchfahren als bei der üblichen Methode. Leider war das Spiel nicht gut, deswegen hat es kaum jemand gespielt.

Keine Ahnung, warum sich das nicht zumindest als Option durchgesetzt hat.

Alfco

Jungspund
Das Teilchen sieht nach lustigem Spielkram aus, ich like. Leider auch ziemlich teurer Spielkram. Und irgendwie sieht das Ding auf den (wahrscheinlich gerenderten) Bildern wie so ein Hartplastikbomber von Trust aus, was hoffentlich täuscht. Aber die Idee mit dem, was ich für ein Daumenlenkrad halte, find ich interessant.
Ich benutze den Controller wie gesagt schon lange, und er ist sehr wertig.
Ist auch etwas schwerer als der originale Xbox-Controller.
Oberflächen von den Griffen und auch oben in der Mitte sind mit Magneten befestigt und austauschbar.

Der Roadstar

Frührentner
Bei wenig Platz zuhause, wäre das eventuell eine Möglichkeit das Wheel und Pedalen in einem Möbelstück zu verstecken.
Ein Arbeitskollege hat sich eins für die Wohnstube geholt, weil es immer Ärger mit der „Chefin“ gab. 😉

CoffeeRacer

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Bei wenig Platz zuhause, wäre das eventuell eine Möglichkeit das Wheel und Pedalen in einem Möbelstück zu verstecken.
Ein Arbeitskollege hat sich eins für die Wohnstube geholt, weil es immer Ärger mit der „Chefin“ gab. 😉

CoffeeRacer
stolzer Preis :unsure: 🙈
Vielleicht kann man sich das mittels Ikea Möbel, oder was von nem anderen Hersteller, selbst bauen. Auf jeden Fall ne gute Idee.

Oben