• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

GTA Online

Butcher213

Jungspund
Kann durchaus an meinem Router liegen, aber ich bekomme vom Spiel kein Feedback - wie z.B. das die NAT Einstellung falsch sei (ist sie, sie steht auf Strikt). Andere Spiele kann ich entweder spielen, oder eben nicht. Aber hier bin ich mir nicht sicher, ob der Kauf eines neuen Routers etwas bringen würde. Kennt jemand das Problem auch so, oder läuft es inzwischen bei den meisten?

Du kannst doch den Router konfigurieren, oder geht das net?
GTA war schon immer etwas "speziell". Z.B. GTA4 mit NAT Typ1 (alles offen) konnte ich nur in spiele beitreten aber keine hosten,
NAT Typ 2 läufts perfekt und bei NAT Typ3 (zu strikt) geht fast gar nix (finde keine Spiele, fliege raus usw.)

meine Einst. NAT Typ 2 und UPnP aktiviert (autom. Portfreigabe für die Spiele). Bei mir läuft GTA5 super ohne Probs. hab jetzt lvl 26 und 530'000$ auf der Kante

Viel Glück

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims
Du kannst doch den Router konfigurieren, oder geht das net?
GTA war schon immer etwas "speziell". Z.B. GTA4 mit NAT Typ1 (alles offen) konnte ich nur in spiele beitreten aber keine hosten,
NAT Typ 2 läufts perfekt und bei NAT Typ3 (zu strikt) geht fast gar nix (finde keine Spiele, fliege raus usw.)

meine Einst. NAT Typ 2 und UPnP aktiviert (autom. Portfreigabe für die Spiele). Bei mir läuft GTA5 super ohne Probs. hab jetzt lvl 26 und 530'000$ auf der Kante

Viel Glück

Nein, das kann ich als O2-Opfer leider nicht einstellen, da der aktuelle O2-Router (O2-Box 6431) eine verbuggte Firmware hat, so dass alle Einstellungen wie Portweiterleitung wirkungslos sind. O2 "arbeitet" seit etwa einem Jahr an dem Problem. Im Sommer sollte ein Firmwareupdate kommen, dann im Herbst und nun sagen sie es käme im Winter. Ich müsste mir also einen eigenen Router kaufen. Wenn ich das mache, ist mein Festnetz-Telefon allerdings weg, da das über die O2-Box läuft.

Aber um GTA-Online spielen zu können, muss ich wohl jetzt doch ne Fritze kaufen gehen... Es liegt dann wohl am O2-Router, dass ich die Probleme habe, oder?

Thalamus

Altenpfleger
Nein, das kann ich als O2-Opfer leider nicht einstellen, da der aktuelle O2-Router (O2-Box 6431) eine verbuggte Firmware hat, so dass alle Einstellungen wie Portweiterleitung wirkungslos sind. O2 "arbeitet" seit etwa einem Jahr an dem Problem. Im Sommer sollte ein Firmwareupdate kommen, dann im Herbst und nun sagen sie es käme im Winter. Ich müsste mir also einen eigenen Router kaufen. Wenn ich das mache, ist mein Festnetz-Telefon allerdings weg, da das über die O2-Box läuft.

Aber um GTA-Online spielen zu können, muss ich wohl jetzt doch ne Fritze kaufen gehen... Es liegt dann wohl am O2-Router, dass ich die Probleme habe, oder?

Ist von auszugehen.

Was du mal probieren könntest (schaden kann es jedenfalls nicht), hat auch bei einem Bekannten von mir geholfen, der einen nicht upnp-fähigen Router ohne Portforwarding hat: Die PPOE-Verbindung direkt in den Netzwerkeinstellungen der XBox einrichten. Verbindung manuell einrichten, als Verbindungstyp pppoe eingeben, bei Benutzername und Paßwort dann die O2-Zugangsdaten eingeben, falls vorhanden im Router evtl. noch die Option PPPOE-Passthrough (oder ähnlich) aktivieren. Die Box baut dann eine Direktverbindung zum Internet auf und alle NAT-Probleme sind hinfällig.

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims
Ist von auszugehen.

Was du mal probieren könntest (schaden kann es jedenfalls nicht), hat auch bei einem Bekannten von mir geholfen, der einen nicht upnp-fähigen Router ohne Portforwarding hat: Die PPOE-Verbindung direkt in den Netzwerkeinstellungen der XBox einrichten. Verbindung manuell einrichten, als Verbindungstyp pppoe eingeben, bei Benutzername und Paßwort dann die O2-Zugangsdaten eingeben, falls vorhanden im Router evtl. noch die Option PPPOE-Passthrough (oder ähnlich) aktivieren. Die Box baut dann eine Direktverbindung zum Internet auf und alle NAT-Probleme sind hinfällig.

Das lässt die O2-Box 6431 leider auch nicht zu. So hatte ich es bei meiner alten Alice-Box gemacht und da hat es prima funktioniert. Hier nochmal eine ausdrückliche Warnung vor O2 an alle, die den Anbieter wechseln wollen :-(

Thalamus

Altenpfleger
Das lässt die O2-Box 6431 leider auch nicht zu. So hatte ich es bei meiner alten Alice-Box gemacht und da hat es prima funktioniert. Hier nochmal eine ausdrückliche Warnung vor O2 an alle, die den Anbieter wechseln wollen :-(

Hmm. O² braucht also jeder Mensch, O2 hingegen kein Mensch. :D

Die Möglichkeit, dir 'nen anderen Router hinzustellen, mit dem du die Leistung auch nutzen kannst, für die du bezahlst, sehen die Herrschaften auch nicht? Service sieht anders aus.

Nochmal kurz gegoogelt und auf o2 Router: o2 Box 6431 VDSL - o2 Community gestoßen. Grundsätzlich sollte die 6431 das Passthrough wohl doch erlauben? Oder ist das der Punkt, an dem die fehlerhafte Firmware deiner Box ins Spiel kommt?

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims
Oder ist das der Punkt, an dem die fehlerhafte Firmware deiner Box ins Spiel kommt?

So ist es! :traurig: Deshalb war ich noch im Zwiespalt, ob ich auf das Update warten, oder gleich ne Fritze kaufen soll. Hätte ich mal 1&1 genommen. Ich habe mir ne dickere Leitung bestellt und bekomme so etwas. Wer kann denn so was ahnen?

Na jedenfalls weis ich jetze bescheid. Es liegt nicht an den Startschwierigkeiten von GTA-Online, es liegt an meinem Router. Ich danke Euch!

ToshBe

Senior
Ich hatte ja auch erhebliche Probleme überhaupt online zu kommen und habe aus lauter Verzweifelung die CD 1 komplett deinstalliert um sie bei Aufforderung durch das Spiel wieder zu installieren. Seit dem kann ich auch online gehen, zumindest wenn RS es zulässt :rolleyes: Also ggf. bei Problemen mal die CD 1 deinstallieren, einen Versuch wäre es zumindest wert.
Und hiermit auch noch einmal vielen Dank an meine gestrigen Mitstreiter :bravo: Hat Sau viel Spaß mit euch gemacht :top:

Kiesel76

Aushilfe der Essenausgabe
Übel...:autsch: Was man bei dem Spiel tun machen muss/ soll/ kann... Um dieses blöde Ding spielbar zu machen!:aufs maul:

DHD4Me

Jungspund

Ich bin ebenfalls bei O2 und die 6431 liegt im Schrank, da ich auf eine FB 7390 umgestiegen bin. Wenn du Geduld hast und Spaß am Basteln, dann kann ich dir Infos liefern, wie du den IAD ausliest und die Daten in eine FB übernehmen kannst (mit Telefonie). Sonst hätte ich bei O2 schon lange gekündigt.

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims
Ich bin ebenfalls bei O2 und die 6431 liegt im Schrank, da ich auf eine FB 7390 umgestiegen bin. Wenn du Geduld hast und Spaß am Basteln, dann kann ich dir Infos liefern, wie du den IAD ausliest und die Daten in eine FB übernehmen kannst (mit Telefonie). Sonst hätte ich bei O2 schon lange gekündigt.

Super! Ja, die Info hätte ich gerne. Außerdem weiß ich jetzt durch Dich, dass die 7390 definitiv bei O2 funktioniert. Ich war schon neulich im Laden und wollte eine kaufen, da meinte der Verkäufer ich müsse die 7360 oder 7330 nehmen und aufs Telefon verzichten. Bist Du mit dem Teil zufrieden? Also hat man dann wenigstens einen Mehrwert zum Beispiel in Form von mehr Sendeleistung etc.? Bestimmt, oder?

Oben