• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

GTA 6 Hype

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Also ich sehe da Evolution, aber keine Revolution wie noch von 2D zu 3D.
Ich dachte es ging darum, dass immer alles gleich sei. Die Evolution ist vorhanden, ja.
Und diese Evolution macht es ja aus, dass es immer ein anderes Gameplay ist.
Dass der Charakter sprechen gelernt hat, dann schwimmen konnte, es richtige Flugzeuge gab, die Tuningmöglichkeiten (vor allem Motorleistung), allein der Unterschied was ein San Andreas gegenüber einem Vice City Dank Roleplayelementen bietet, dann der Sprung von San Andreas zu 4 - das ist alles deutlich mehr als „immer das gleiche“, ganz objektiv.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich finde auch, dass GTA sich fast nie verändert hat. Die Verfolgungsmissionen z.B. sind seit GTA3 alle gescriptet. Man kann den Verfolgten fast nie vorzeitig töten oder stellen. Man muss immer erst warten, bis er am Ziel ist und erst dann darf man handeln.

Die drei Charaktere bei GTA5 fand ich eine nette Idee, aber mit Trevor zu spielen war für viele wohl untragbar, das sieht man auch anhand von Statistiken. Aber gut, polarisiert hat GTA schließlich schon immer. Ob es dazu Folterszenen an Unschuldigen braucht, sei mal dahingestellt. Ich rechne das auch unter die Rubrik Provokation. Sonst nimmt das Bad Boy Image von Rockstar womöglich Schaden.

Jetzt voraussichtlich mit zwei Charakteren zu spielen finde ich schon besser, aber ich muss hier @DeluxeCapacitor zustimmen, dass mir ein einziger Charakter zum selber erstellen auch deutlich lieber wäre. Rockstar bietet einem hier nicht viel Freiheiten.
Überhaupt hat man in GTA nicht viele Freiheiten. Man kann zwar unglaublich viel Unsinn anstellen, aber wenn man eine Mission verlässt, muss man fast alles nochmal von vorne beginnen.

Natürlich hat sich die Reihe weiterentwickelt, aber ich sehe immer noch das gleiche Korsett aus GTA3. San Andreas ist auch wegen den Rollenspiel-Elementen mein Favorit. Nico konnte sich schon nicht mehr fettfressen. Bei Franklin und co. gab es außer den Spezial-Fähigkeiten fast gar nichts mehr zum individualisieren. Ich kann mir vorstellen, dass GTA6 zwar cineastischer als alle Vorgänger wird, aber auch dass es wieder einige Rückschritte (wie z.B. bei den Animationen von GTA5 im Vergleich zu GTA4) im Gameplay geben wird.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
dann der Sprung von San Andreas zu 4
Bei dem aber viel von den RPG Features wieder verschwunden ist. Zum Glück.

Bei 5 waren mir die drei Figuren auch zu ähnlich im Spielgefühl. Wenn die sich mehr unterschieden hätten, wäre es vielleicht noch anders gewesen. Keine Ahnung, Franklin ist junger und fitter und kann schneller/mehr sprinten, dafür hält Trevor mehr aus, weil er in seinem Wahn einfach Schüsse wegsteckt. Und Michael zielt dafür besser oder so.

teltow

Altenpfleger
Nach Cyberpunk 2077 wirken Städte in anderen Open World Games, flach und klein

Auf der Karte habe ich nie was gefunden. Immer war es dann oben oder unten auf einer anderen Ebene und man musste erstmal rausfinden wie man da wieder hinkommt. Ähnlich wie bei Biowarespielen.

der größte Kritikpunkt bleibt für mich eher die sehr starren Missionen, bei denen man nahezu keinen Spielraum hat

Ziemlich wenig Spieraum. Ich mag die GTA-Formel und brauch im Grunde nichts Neues, außer hin und wieder ein neues Szenario und ein State of the Art Update. Die Mischung aus Missionen, Nebenmissionen (zB Taxi, Rennen, Freundin, Billard), Anarchie und Weiterentwicklung (zB neue Apartments kaufen) macht kurzes episodenhaftes, wechselhaftes Spielen möglich. Das kann ich sinnvoll lange oder kurz spielen. Genau das Richtige für mich. Und den Feierabend.

Man sollte nicht vergessen, dass ziemlich alle GTAs eine große Variation an möglichen Tätigkeiten bietet. Der Onlinemodus hat das nocheinmal getoppt.

Ob es dazu Folterszenen an Unschuldigen braucht, sei mal dahingestellt.

Sowas hat mich immer massiv gestört.

dass mir ein einziger Charakter zum selber erstellen auch deutlich lieber wäre. Rockstar bietet einem hier nicht viel Freiheiten.

Das ging ja immerhin im MP. Auch witzig gemacht mit Eltern raussuchen und kombinieren statt Avatar selbst erstellen...

Chibiterasu

Frührentner
Einen Charakter kann man ja eh in GTA Online erstellen. Da hat man das dann alles und kann sich auch rollenspielerisch mehr austoben, wenn man will.

Ich fand die Kampagnen nie so interessant. Ich mag das moderne Stadtgefühl und einfach nur irgendeine Scheiße bauen in GTA Online sehr gerne.

Wenn es um atmosphärische gescriptete Missionen geht, liegt mir Red Dead Redemption (vor allem 2) sehr viel mehr.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Im passiv Modus konnte man nicht alle Aktivitäten ausführen.

Auf der PS4 konnte man über die Netwerkeinstellungen eine Solo/für Freunde Lobby erzwingen.

Oben