• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Größte Überraschung/größte Enttäuschung

teltow

Altenpfleger
Was waren denn eure größten Überraschung und größten Enttäuschung so?

Ich war damals gerade "angezockt" und hatte richtig viel Spaß an Computerspielen entwickelt und GTA 3 vom Wühltisch mitgenommen und nicht viel erwartet. Ich kannte die "Marke" noch nicht und wollte einfach mal verschiedene Genres auschecken. Ne Woche später musste man mich vom Bildschirm wegkratzen, ich hab am Monitor gelebt. Mit VC und SA gings weiter und dann kam auch schon GTA 4 raus. Es ist eine ewige Liebesbeziehung seit dem.

Morrowind war das Gegenteil. Nach Sport- und Strategiespielen hatte ich eigentlich nur noch RPGs gezockt, zB Arx Fatalis, Gothic 1 und 2 gespielt (gefeiert!) und nach ähnlichen Spielen gesucht. Morrowind war der Genreliebling damals. Die Welt kam mir nach Gothic völlig leer, häßlich und langweilig vor. Keine Vollvertonung, immer dieselbe Höhle, keine NPC Routinen, klauen direkt neben dem Hauseigentümer kein Problem, Inventarbeschränkung usw. Ich habs nach ein paar Stunden deinstalliert. TES hat mich auch danach nie gepackt. Skyrim habe ich jetzt bestimmt schon 7 oder 8 mal angefangen. Es klickt einfach nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Du meinst of all time? Poah, da muss man ja erst mal nachdenken.

Ich weiß, dass Persona 4 mich damals auf der PS2 extrem geflasht hat, hätte ich nie erwartet von dem Spiel.

Batsi

Altenpfleger
Die größte Überraschung dürfte bei mir "Disco Elysium" gewesen sein. Ich hatte mir den Titel vor ein paar Jahren im Sale geholt, bin ohne irgendwelche Erwartungen in das Spiel gestartet und dann hat mich die Welt samt ihrer Bewohner und Geschichten gepackt.
Fast wäre "Gothic 2" von meinem persönlichen Thron gekippt.

Wirklich große Enttäuschungen hatte ich nie. Bei Spielen wie Final Fantasy 10/12, Metro: Exodus oder X-Com 2 gab es verschiedene Gründe, warum ich nicht ins Spiel gefunden habe. Aber dabei kann man nicht wirklich von einer Enttäuschung reden :)

L.Kwas

Frührentner
Of all time ist schwer zu sagen, kann da nur ein paar aus der jüngeren Vergangenheit nennen.

Von diesem Final Fantasy Origins: Stranger of Paradise war ich letztens positiv überrascht. In der Berichterstattung ging das ja komplett unter nach dem Elden Ring Hype (abseits der "Ich muss Chaos töten" Memes bei Erscheinen des Trailers), und anscheinend haben Tester und Game Journos das Ding nur so ein bisschen oberflächlich überflogen, um sich gleich danach wieder 24/7 ihren Elden Ring Clickbaits widmen zu können.
Tatsächlich war's dann imho ein echt gutes Action-RPG mit nem vielschichtigen Kampfsystem, und selbst der wasserstoffblonde, dauerangepisste Wüterich Jack ist mir im Laufe der (trashigen) Story doch so ein bisschen ans Herz gewachsen.

Ne Enttäuschung war etwa Wo Long. Nach Nioh 1 & 2 hatte ich auf ne Weiterentwicklung gehofft, stattdessen war's eine Rückentwicklung, sie haben das komplexe Kampfsystem stark zusammengestutzt, und das Leveldesign mit zu viel braun/braun-gelb/braun-rot mit diesen hässlichen Dämonenranken überzeugte auch nicht wirklich.

Die letztes Jahr für FFXIV erschienene Erweiterung Dawntrail war ein Griff ins Klo. Die Story war Murks, und sie haben so einen nervigen, viel zu penetranten und aufgesetzten neuen Hauptcharakter reingestopft, den niemand mochte, und Erinnerungen an die Cartoonfigur Poochie aus den Simpsons weckte. Dazu gesellen sich technische und spielerische Probleme alter sowie neuer Natur, wie etwa das aktuell komplett beschissene Balancing bei den Magierklassen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Meine größte Überraschung

Nach langer spielen Zeit mit dem PC und einer darauf folgenden Zeit völlig ohne Games, hatte ich mir günstig einen Gamecube in einem großen Discounter geschossen, inkl. FIFA 2002 in der damals ganz neuen Währung für 100€.
FIFA weckte kein allzu großes Interesse bei mir, deshalb stöberte ich noch ein wenig in den mir bis dato völlig unbekannten Games herum. Dabei stachen Splinter Cell Pandora Tomorrow und Medal of Honor Frontlines hervor. Die wurden gleich noch mit eingesackt.

Zuhause begutachtete ich den Controller, der so ganz anders als der mir bekanntere PS1 Controller war und staunte über die imposante Grafik des Nintendo-Würfels. Bei Splinter Cell verlor ich schnell die Orientierung, denn ich wusste noch nicht, dass man die Y-Achse im Spiel umstellen konnte. Aber MoH Frontlines klappte dann erstaunlich gut.

Zuerst riss mich die Musik vom Hocker! Das war ein bombastischer Soundtrack, der mich da bei der Erstürmung der Normandie begleitete, gespielt von einem echten Orchester. Wahnsinn, die ersten Eindrücke hielten mich gefangen: Kameraden, die auf das Deck des Landungsbootes kotzten, ein Stuka-Angriff aus dem Nichts und Hagel und Granaten überall um mich herum. Das war Blockbusterkino zum selber spielen auf meinem Röhrenfernseher, so etwas hatte ich bis dato noch nicht gesehen.

Es muss zumindest so nachhaltig gewesen sein, dass ich mir die darauf folgenden Monate und Jahre so ziemlich jede Spielkonsole gekauft hatte, die ich mir leisten konnte. Seit heute denke ich bei jedem neuen Call of Duty an meine schöne Zeit mit MoH. Ich hätte niemals geglaubt, dass Konsolenspiele einen so großen Fortschritt in so kurzer Zeit gemacht hatten.

Meine größte Enttäuschung

Die Zeit meiner größten Enttäuschung ist noch gar nicht so lange her. Daran bin ich aber selbst schuld, denn ich brach alle meine Grundregeln, die mich vor einem Fehlkauf warnen sollten:

1. Kaufe niemals ein Spiel im Early Access, von dem du nicht zu 100% überzeugt bist, nur um es ein paar Tage früher zu spielen als andere.
2. Kaufe niemals ein Spiel, von dem die Entwickler ein Testembargo bis zum Releasetag verhängt haben.
3. Kaufe niemals ein Spiel, dass durch mehrere Verschiebungen durch die Entwicklerhölle gegangen sein musste.

Es handelte sich um Test Drive Unlimited Solar Crown. Man konnte eine Woche vor dem offiziellen Start das vorbestellte Spiel nicht starten, weil die Server komplett down waren. Hatte man es durch Zufall dann doch einmal geschafft, war man trotz Online-Zwang alleine auf der Map und in den Rennen unterwegs.
Zudem war das Spiel (und ist es bis heute) bugverseucht bis zum geht-nicht-mehr. Sogar der Spielstand wurde zwischenzeitlich zurückgesetzt, was die ganze bisherige Spielzeit zunichte machte.
Das besserte sich auch nach dem offiziellen Release nur nach und nach. Aber es blieb voller Fehler und war auch optisch nicht wirklich hübsch. Es hätte so auch auf der Xbox 360 aussehen können.

Das war ein 80€ teurer Fehlkauf, den ich zutiefst bereue. Denn ich hatte durch die WRC-Spiele von KT-Racing/Nacon eigentlich Vertrauen in die Entwickler gefasst und war großer Fan der Test Drive Reihe. Doch diese schienen selbst hoffnungslos überfordert zu sein. Das Spiel hätte mindestens ein Jahr mehr Zeit gebraucht, um überhaupt als halbwegs spielbares Werk erscheinen zu dürfen. Selbst dann wäre es sicher kein Highlight des Jahres mehr geworden. Sehr schade.

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Test Drive Unlimited Solar Crown
Danke für's Abnehmen des eigentlich geplanten Beitrags hier, den Kandidaten wollte ich nämlich auch platzieren.
Leider ist das Game abgesehen von den Fehlern und Bugs auch einfach total öde..

Egal, war nicht der einzige Fehlkauf seit dem grotesk genauso miesen "Fuel" auf der 360...
Warum ich Aeternum zb kaufen musste, ist mir immernoch unklar. Oder diesen Warhammer-Strategieableger, der kurz nach Release direkt auf 6.80€ reduziert wurde, von mir aber für 2h anspielen zum vollpreis gekauft wurde.

L.Kwas

Frührentner
Oder diesen Warhammer-Strategieableger, der kurz nach Release direkt auf 6.80€ reduziert wurde, von mir aber für 2h anspielen zum vollpreis gekauft wurde.
Meinst du dieses Echtzeitstrategiespiel letztens im Age of Sigmar Universum, Realms of Ruin?
Falls ja, das war tatsächlich wirklich mies. Zum Glück habe ich das von einem Kumpel geschenkt bekommen, weil der das Humble Bundle abonniert hatte, und dort war die Ultimate Edition des Spiels enthalten. Hat rumgefragt, wer Interesse hätte, und weil auch schon die Demo davon einen schlechten Eindruck hinterließ, meldete sich niemand außer mir.
Ein paar Monate nach Release wurde die Ultimate Edition, die ursprünglich 75€ kostete, dann auf Keysellerseiten massenhaft für 1,85€ oder so verramscht.

Zuletzt bearbeitet:

Rusty-Raccoon-94

Aushilfe der Essenausgabe
An Überraschungen gab es, seitdem ich mit dem Zocken angefangen habe, einige, die aber alle aufzuzählen, würde den Thread hier sprengen. Leider werden die Überraschungen, gerade im Bereich AAA-Titel, in den letzten Jahren immer weniger. Daher erwähne ich hier mal zwei Indie-Titel - glaube dass es Indie-Titel sind -, die mich in den letzten zwei Monaten wirklich überrascht haben:

Fort Solis: Ein Walking Simulator, der große Vorbilder hat (Dead Space & Moon der Film mit Sam Rockwill) und mit einer wahnsinnig gut geschriebenen Story und tollen Dialogen faszinieren kann. Was die Entwickler Green Leaf und Dear Villager hier abgeliefert haben, hat mich wahnsinnig beeindruckt. Auch das Roger Clark (Arthur Morgan - RDR 2) und Troy Baker (Joel Miller - TLoU) mit dabei waren, hat mich wahnsinnig überrascht. Das einzige Manko, die Story ist nicht gerade lang - ungefähr 6-8 Stunden - und sie nimmt erst in den letzten 2 Stunden Fahrt auf. Trotzdem würde ich jedem dieses Spiel empfehlen, der auf Sci-Fi-Action steht, denn die Anspielungen auf Filme und Spiele sind klasse.

The Invincible: Ebenfalls ein Walking-Simulator mit einer wahnsinnig guten Buchvorlage, der mich wirklich überrascht und kalt erwischt hat. Das Buch habe ich als Jugendlicher gelesen und es hat mich nachhaltig mit der Frage nach unserem Platz im Universum geprägt. Ein wahre Perle die mehr Aufmerksamkeit verdient.

Die größte Enttäuschung und ein Fehlkauf den ich bis dato wahnsinnig bereue ist:

Star Wars Outlaws: Ich persönlich habe keine Ahnung was Leute an diesem Spiel finden, für mich ist es dasselbe was Ubisoft uns in den letzten 15 Jahren immer präsentiert hat, nur im Star Wars Kostüm. Die Welten oder besser gesagt die Planeten sind hübsch, aber Grafik ist nicht alles. Die Story ist Murks, die Protagonistin eine Kopie von Han Solo und die Spielmechaniken sind so buggy und repetitiv, das es schon wirklich dreist ist, sie neu und innovativ zu nennen. Sie haben einfach alle Elemente, die es schonmal in einem Ubisoft Spiel gab, genommen und hier reingepresst, in der Hoffnung dass es frisch und neu wirkt. Zwar sticht die alt bekannte und oft gehasst Ubisoft-Formel nicht sofort in Auge, doch sie ist da und wirkt komplett deplatziert. Ja Nix ist süß und ein klasse Side-Kick, doch es gab schon bessere von der Sorte. Wenn ich es mit Star Wars Jedi Fallen Order und Survivor vergleiche, verliert Outlaws leider in jeder Hinsicht. Ist nur meine Meinung, jedem dem das Spiel gefällt soll Spaß damit haben und ich freue mich für euch, doch mich hat es mehr als nur enttäuscht und es hat mir gezeigt, das Ubisoft seinen Zenit erreicht hat.

sabienchen.banned

Frührentner
Enttäuscht kann man nur sein, wenn man Hoffnung in etwas hatte.
Eine große Enttäuschung impliziert also für mich, dass ich "große Hoffnung" hatte.

Callisto Protocol war enttäuschend für mich, allerdings hatte ich da nie ein gutes Gefühl hinsichtlich des Gameplay, was Pre-Release gezeigt wurde. Enttäuscht wurde ich also maximal in der Hinsicht, dass sich mein "Bauchgefühl" als richtig erwiesen hatte, und eventuell wäre die Entäuschung größer, wenn s nicht eh ein Revival von "Horror" mit den sehr guten RE Remakes gegeben hätte, und auch kurze Zeit nach Callisto das Dead Space Remake. Ähnliches gilt für ein Ninja Gaiden Yaiba, das war entäuschend, aber ich hatte da keine großen Erwartungen dran. (auch die wurden jedoch untertroffen) War zwar irgendwie schon spielbar, aber letztlich hat es enttäuschendes Gameplay, und ab "schwer" lächerlich kurze Parry-Windows.
Auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad kann man aber schon etwas Spaß mit haben, und die Trash Story und dem Art Style kann ich auch was abgewinnen. :)

Aber, .. wenn ich nun schon bei Ninja Gaiden angelangt bin... Ninja Gaiden 3 war wohl meine größte Enttäuschung.
Im Kern kann man auch damit Spaß haben, aber ufff... das hat sich so falsch zum spielen angefühlt :(

Mit Ninja Gaiden 3 Razor's Edge wurde dann aber wenig später sehr viel verbessert, und tatsächlich hat das Kampfsystem (zum größten Teil) die besten Mechaniken der Serie und Kämpfe sind gerne so chaotisch wie in OG NG2, aber uffff... Vanilla NG3 war ein extremer Fehltritt, und Razor's Edge merkt man diese Basis an.. Fairerweise muss man sagen , dass NG3RE in mancher Hinsicht, nerviger ist..
*Blick auf finalen Boss auf Ultimate Ninja Schwierigkeitsgrad werf*

Meine größte Überraschung war damals Demon's Souls auf PS3.
Weder hatte ich mitbekommen, dass es ein Geheimtipp wäre, noch sonst etwas... lag beim Videospielhändler gebraucht in der US-Fassung rum.. hab es "unbedarft" mitgenommen, und mich dann etwas in dem Spiel verloren ..^.^''

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Über die vielen Jahre, die ich nun schon zocke, kamen mir viele Überraschungen und Enttäuschungen unter. Die alle aufzuzählen ist mir zu aufwändig, und viele Titel sind allgemein ohnehin als gut oder schlecht bekannt (jeder weiß was RDR2 für ein Kracher ist, als Beispiel). Daher versuche ich unbekanntere Titel zu erwähnen, bzw Titel, die mich persönlich überrascht haben:

Überaschung:
Valheim - Open World-Survival im Wikinger-Stil bzw. an die nordische Mythologie angelehnt mit Crafting, Basebuilding, und linearem Spielverlauf. Es war damals afaik ein Ein-Mann-Projekt und im Early Access viel erfolgreicher als der Entwickler selbst dachte, wodurch neue Inhalte und Bugfixes verschoben und die Roadmap neu geschrieben werden musste. Noch ist es Early Access, und das seit Anfang 2021(!), aber es läuft sehr gut und bietet viel. Ich habe mich von Freunden überreden lassen mir den Titel anzusehen, und war wirklich positiv überrascht über Umfang und Qualität - zumal die Grafik einen eigenen Stil hat und es wie gesagt kein großes Studio dahinter steckt. 94% der 413367 Steamreviews sind positiv, und das ist verdient.

Crazy Taxi 3 - Aus der Crazy Taxi-Reihe mein Lieblingsspiel. In der Spielreihe geht es darum mit einem Taxi Fahrgäste vom Straßenrand aufzunehmen und zum Ziel zu fahren, das ganze unter Zeitdruck. Mit jeder erfolgreichen Taxifahrt steigt der Zeitbonus, und durch Stunts (Drifts, Sprünge, Beinaheunfälle, etc) kann man sich ein Trinkgeld seiner Fahrgäste erspielen. Was zunächst als Arcade-Spiel an klassischen Arcade-Automaten herauskam, kam später für Konsolen und PC. In Crazy Taxi 2 kamen sinnvolle Neuerungen, u.a. Gruppen befördern anstelle von immer nur einem Fahrgast, bei denen einzelne Gruppenmitglieder aber andere Fahrtziele haben und auch jeweils einzeln ein Trinkgeld geben; neue Stunts, Minigames und ein paar andere Dinge. Damit hatte ich früher sehr viel Spaß, auch wenn Teil 3 kaum Neuerungen hatte und daher zu wenig für einen eigenständigen Teil geboten wurde - was sich in den Reviews zeigt.

L.A. Noire - Ja, es ist von Rockstar Games herausgebracht worden, aber von einem eher kleinen unbekannten Studio (Team Bondi) produziert. Ein spielbarer Thriller, bei dem man auch noch selbst Ermittlungen durchführt und dazu Hinweise finden und zusammensetzen muss, inklusive Verhör der Verdächtigen und Opfer. Dass das so gut sein kann, war für mich eine positive Überraschung.

Tell Me Why - Nicht der Ohrwurm, sondern das Spiel ist gemeint. Gameplay wie Life Is Strange, Story eine andere: Zwei Zwillinge haben eine schwierige Kindheit erlebt und wollen dies nun als junge Erwachsene aufarbeiten und die Wahrheit der Erlebnisse ergründen. Ich kannte solche Spiele vorher nicht, und habe an Tell Me Why viel mehr Spaß gehabt als ich von solchen Titeln vermutet hätte.

Dark Souls - Ich habe mit dieser Art von Spiel nie etwas anfangen können und habe die Dark Souls-Reihe auch erst mit dem dritten Teil begonnen, und dann DS1 und DS2 nachgeholt. Damals gab es die Prepare To Die Edition von DS1 noch auf Steam, aber nicht mehr das Original. Es war für mich sehr zäh und schwer in DS1 klar zu kommen, auch mit dem Gameplay, gerade wenn man von DS3 kommt. Aber inzwischen mag ich das Spiel wirklich, und dass ich die Reihe sowie Elden Ring so mögen würde, ist für mich eine Überraschung.

Enttäuschung:
GTA Trilogie - Auch nicht unbekannt, ja. Aber die Umsetzung mit 1:1 den gleichen Bugs wie im Original, nur in richtig schlecht. Das war wirklich enttäuschend. Die alten Titel laufen auf dem PC auch relativ problemlos, und daher hat die Trilogie keinen richtigen Mehrwert für mich.

Richtig krass enttäuscht hat mich eigentlich kein Titel. Andere erwähnenswerte Enttäuschungen wären Titel wie Borderlands, Alan Wake 1, oder Spec Ops: The Line. An sich gute Spiele, die mir aber einfach nicht zugesagt haben. Sei es Story, sei es Gameplay. Ich möchte diese Spiele daher aber nicht als Enttäuschung abstempeln.

Oben