• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Größe des DualSense

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wahrscheinlich könnte man die Größe meiner Hände als unterdurchschnittlich bezeichnen, obwohl alles, was ich damit so mache - vielleicht mal von Rugbyspielen abgesehen - problemlos möglich ist, auch das Klampfen.

Aber als ich irgendwann im letzten Jahr den zweiten Durchgang in Kena: Bridge of Spritis gemacht hab, und zwar an der PS5, nachdem Run No. 1 auf PC mit Xbox-Controller stattgefunden hatte ... da stellte ich fest, dass das Spiel an vielen Stellen knackiger ist als ich es in Erinnerung hatte, und ungeachtet hämischer Kommentare, dass ich zu alt geworden sei und die Reflexe nicht mehr die besten seien, bin ich sehr sicher, dass die Probleme einfach auf die Steuerung zurückzuführen sind.

Oder anders gesagt: Meine kleinen Mädchenhände haben Probleme mit der Abomination, die sich DualSense nennt.

Ein ziemlich symptomatischer Umstand ist, dass ich gern mal im, oder vielmehr außerhalb des Eifers des Gefechts eine der Schulterasten versehentlich berühre, weil der Finger in eine natürlichere Krümmung zurückgeht.
Und beim gerade gespielten CrossCode hab ich mechanische Schwierigkeiten, gleichzeitig bequem alle über den Controller verteilten Befehle auszuführen.

Das klingt nun dramatischer als es ist, und auf gar keinen Fall ist der Formfaktor des Controllers ein 'Showstopper' oder ähnliches. Aber es muss gesagt sein: Die Größe dieser Dinger ist seit PlayStation-Zeiten, also noch bevor es DualShock gegeben hat, auf abnorme Dimensionen angewachsen - vielleicht zusammen mit der angepeilten Zielgruppe.

Aber nur weil man ausgewachsen ist, hat man nicht automatisch die Pranken eines Kugelstoßers. Daher mal nach Feedback aus der Community gefragt:

Was sagt ihr zum Sachverhalten? Wie findet ihr die Größe des Controllers? Habt ihr damit Probleme? Oder ist er euch sogar zu klein?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe jetzt keine Riesenpranken oder so, eher durchschnittliche Männerhände. Aber damals hatte ich den Duke, diesen monstös grossen Controller für die erste Xbox und den fand ich toll!
Mir liegen eher große Controller lieber. Der Dual Sense, der Xbox- oder NSW2-Controller sind o.k., aber ich könnte es tatsächlich noch eine Nummer größer vertragen. Für den Xbox Elite 2 Controller habe ich ein Grip-Condom, das vergrößert das Volumen leicht. Wie man einen Controller für deine Hände aber kleiner bekommen soll, weiss ich leider nicht. :D

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, das Teil wollte ich noch exemplarisch anbringen, weil das, nun ja, "en Klopper is".

Wie man einen Controller für deine Hände aber kleiner bekommen soll, weiss ich leider nicht. :D
Solange ich in Alienation noch auf Legende relativ bequem durch so eine Mission komme, ist wohl das Meiste noch im grünen Bereich.

Trotzdem, wie gesagt: Der Series-Controller liegt mir einfach besser - also was den Formfaktor angeht, und ausdrücklich nicht die Verarbeitung betreffend.

Und mal generell: An so einer PlayStation spielen doch auch, like, 12-jährige Fortnite-Kiddys. Die müssen doch auch mit der Größe des Controllers zurecht kommen. Oder sind die Kids alle bei Nintendo unterwegs? Denn dort hab ich so ziemlich das gegenteilige Problem, dass mir der 3DS zu fitzelig ist in den Händen.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Der PS4 Controller ist mir zu klein, der der PS5 und Xbox 360/One/Series X gefällt mir gut.
Der Xbox Controller ist ergonomischer, es kommt aber aufs Spiel an welche Stickanordnung besser ist. Zum Beispiel in Rocket League ist der PS-Controller für mich und für viele Spieler einfacher zu handhaben.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Interessant, ich hab auch eher kleine Hände, trage Handschuhe in Größe 7. Aber den DS und alle Sony Pads fand ich schon immer hervorragend und ergonomisch deutlich besser als die von XB. Der Kompatibilität willen, nutze ich am PC trotzdem einen XB One Controller. Falsche Tasteneinblendungen sind halt Mist und nicht jedes Spiel am PC unterstützt die PS5 Buttons.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die falschen Tasteneinblendungen sind mit Lenkrad noch mal nerviger. Taste 27? Ja keine Ahnung, so viele hat das Ding gar nicht.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich war immer Gegner von jeglichen PlayStation Controllern aber in den DualSense besonders den Edge hab ich mich verliebt. Nutz den mittlerweile viel lieber als den Xbox Controller, obwohl mir die Shape vom Xbox Controller immer mehr zugesagt hat.

Naja man wird älter ge? Aber der DualShock is für mich nach wie vor ein Novum, der ist halt echt für Schockbocks kleine Kinderhändchen gedacht :D

Oben