• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto VI - GTA 6 (Vorsicht: Spoileralarm!)

Grand Theft Auto VI
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Racing, Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Hier sind wieder mal einige überrascht das Firmen Geld verdienen wollen.
Stimme aber zu das einige Praktiken nicht ok sind.
Trotzdem bin ich mir sicher das GTA 6 eine der umfangreichsten und besten Singleplayer Kampagnen auf dem Markt bieten wird. Und das wohl wieder in einer der besten Open Worlds in Spielen.

Wer das boykottiert weil es gibt ja einen Online Modus und man möchte Rockstar deswegen nicht unterstützen, dann kann man eigentlich aufhören irgendwelche Produktionen größerer Firmen zu kaufen. Microsoft, Sony, EA, Take2, Ubisoft... Vom Prinzip kann man dann auch gleich Xbox und Playstation verkaufen.

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Genau! Einfach weitermachen wie bisher. Ändert sich ja ohnehin nichts! 🫡🍻

Joe

Rentenbezieher
Trotzdem bin ich mir sicher das GTA 6 eine der umfangreichsten und besten Singleplayer Kampagnen auf dem Markt bieten wird. Und das wohl wieder in einer der besten Open Worlds in Spielen.

Wer das boykottiert weil es gibt ja einen Online Modus und man möchte Rockstar deswegen nicht unterstützen, dann kann man eigentlich aufhören irgendwelche Produktionen größerer Firmen zu kaufen. Microsoft, Sony, EA, Take2, Ubisoft... Vom Prinzip kann man dann auch gleich Xbox und Playstation verkaufen.
Eben. Und wie angesprochen, ALLE Konsolen werden bei Foxconn mit gebaut, eine Firma die Kinderarbeit unterstützt und Arbeiter durch regelrechte Sklaverei stellenweise zu Massensuiziden treibt. Aber auf Smartphone, Fitnesstracker, CPUs von Intel und Konsolen von Microsoft/Sony verzichten? Nee, lieber Rockstar abstrafen für dämliche Ingame Käufe :D

Find's immer wieder lustig. So was boykottieren, aber dann fröhlich und unbeschwert weiter zocken auf Hardware die stellenweise mit Blut gebaut wird.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Eben. Und wie angesprochen, ALLE Konsolen werden bei Foxconn mit gebaut, eine Firma die Kinderarbeit unterstützt und Arbeiter durch regelrechte Sklaverei stellenweise zu Massensuiziden treibt. Aber auf Smartphone, Fitnesstracker, CPUs von Intel und Konsolen von Microsoft/Sony verzichten? Nee, lieber Rockstar abstrafen für dämliche Ingame Käufe :D

Find's immer wieder lustig. So was boykottieren, aber dann fröhlich und unbeschwert weiter zocken auf Hardware die stellenweise mit Blut gebaut wird.
Das ist natürlich ein extremes Beispiel was über gewisse Service Angebote noch hinaus geht. Aber ja, vom Prinzip kann man dann auch damit argumentieren.
Gibt dann allerdings auch bei Microsoft und Sony vom Prinzip schon fragwürdige Dienste. Online spielen auf Konsolen muss noch immer bezahlt werden (ausgenommen Free to Play Spiele).
Sony hat die Preise für das Jahresabo erst erhöht. Möchte man das wirklich unterstützen? Oder lässt man den Kauf der Konsole besser um diese Firmen nicht zu unterstützen? Auch bei Spielen der Hersteller gibt es zumindest zum Teil fragwürdige Praktiken.
Wie du hier schon schreibst. Es bleiben dann am Ende nur noch Indie Entwickler übrig. Oder man stellt seine alten Konsolen auf und spielt nur noch Retro Spiele.

• Like
Reactions: Joe

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Egal ob es 2026 oder 2030 erscheint, Spielen werde ich es so oder so. Bock darauf habe ich allemal! GTA V war eines der geilsten Spiele seiner Generation und ich glaube nicht, dass GTA VI schlechter wird. Die von Rockstar mögen geldgeile Säcke sein, aber sie können einfach auch grandiose Spiele mit herausragender Atmopshäre programmieren.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Hmm, schwierige Aussage. Demnach dürfest du ja quasi gar nicht mehr irgendwas spielen, EA, Ubisoft, Activision, quasi alle haben IRGENDWO geldgierige Dinge in ihren Spielen, gibt quasi nur noch den Indie Markt dann und da ist 90% Shovelware. Also ich seh es so: GTA VI wird sicherlich ein tolles Spiel im Singleplayer, und so eine hochwertige Produktion sollte man gerade in Zeiten von Onlinespielen und Live Service würdigen. Wär es dir denn lieber wenn solche Sachen wie Dead Space, GTA, Witcher und was sonst gar nicht mehr erscheinen und nur noch seelenloser Live Service Müll kommt? Zumal du deinen Boykott ja auch damit umsetzen kannst, dass du eben auf die gierige Monetarisierung verzichtest und lediglich den Singleplayer spielst. Dann verdient Rockstar nur dafür, ein gutes Spiel abgeliefert zu haben und kriegt nur einmal deine 70€, verstehst?
Ich mein, würdest du denn jetzt sofort auf sämtliche Elektronik verzichten, wenn dir bewusst wird, unter welchen Bedingungen die Leute bei Foxconn Smartphones und Grafikkarten zusammen bauen müssen? Dagegen ist doch so eine "harmlose" Monetarisierung ein schlechter Scherz, und easy zu ignorieren. Just my 2 cents.

Mir geht es bei der ganzen Sache auch nicht darum, die Welt zu retten. Das kann ich alleine gar nicht, zumal in vielen Bereichen wie bei Elektronikartikeln auch sehr wenige bis keine alternative Optionen gibt.

Das ist für mich auch ein wenig Whataboutism. Nur weil ich die eine Sache, auf die ich wirklich Einfluss nehmen kann, kritisiere und versuche, entsprechend zu handeln, heißt das nicht, dass ich die andere gutheiße.

Bei Spielen habe ich nunmal recht einfache und zugängliche Optionen, um mich für einen Weg zu entscheiden, den ich für mich in Ordnung finde, weil es eben genug Alternativen gibt. Bei anderen Dingen ist das leider nicht so.

Und wie ich ja auch dargelegt habe, ist die Entscheidung, GTA VI nicht unterstützen zu wollen, auch nicht alleine aufgrund der Monetarisierung entstanden, sondern auch deshalb, weil ich die Rockstar-Spiele seit GTA IV aus spielerischer Sicht nicht für hochwertig halte, weil sie auf vollkommen antiquiertes und nerviges Gamedesign setzen.

"Hochwertige Produktion" im Sinne von Grafik, Präsentation, Voice Acting, Performance Capturing etc. ist für mich auch kein Qualitätsmesser. Eher im Gegenteil, da diese ganzen Dinge nur die Kosten in der Entwicklung hochtreiben, was wiederum dazu führt, dass die Spiele immer risikoscheuer designt werden und sich dementsprechend immer ähnlicher werden, weil alle die gleichen paar Formeln nutzen.

Von daher würde es mich auch nicht stören, wenn kein neues Dead Space, GTA oder Witcher erscheinen würde. Dead Space, weil es mich grundsätzlich nicht interessiert. Und GTA und Witcher, weil die Serien meiner Meinung nach ihren Zenit längst überschritten haben.

Wenn EA nicht Codemasters hätte, die man als Rennspielfan schwer ignorieren kann, weil der Rennspielmarkt immer kleiner wird, würde ich auch von EA praktisch nichts mehr kaufen. Bei Activision ist das schon seit vielen Jahren der Fall. Und bei Ubisoft auch seit einiger Zeit. Nicht nur, aber auch wegen der Monetarisierung.

Natürlich könnte ich die Monetarisierung auch ignorieren. Aber wenn ich schon die Gold-, Ultimate oder Sonstwas-Edition eines Spiels kaufe, möchte ich auch das Gefühl haben, dass ich die ultimative Version bekomme und nicht noch nebenbei was abdrücken könnte. Vor allem nicht, wenn dann auch noch mit irgendwelchen Zwischenwährungen hantiert wird, die die wahren Kosten verschleiern sollen und meist auch dazu führen, dass man mehr Geld ausgeben müsste als nötig, weil die Währungspacks und Items so bepreist sind, dass sie sich nie gleichen.

Ich war mit Fallout 76, ESO, Game Pass und den Microsoft Rewards schon mal tief in diesem Live Service-Ssumpf drin und habe gemerkt, wie sich das negativ auf mein Spielverhalten und meine Freude am Spielen ausgewirkt und generell meinen Blick auf Spiele verändert hat.

Und aus diesem Grund ist dieser "Boykott", wie Du es nennst (ich würde es eher Verzicht nennen), auch nicht darauf begründet, dass ich irgendwie die Welt retten oder die Moralkeule schwingen will, sondern auch auf ganz eigenen Erfahrungen mit dieser Art Spiel und gewissen modernen Geschäftspraktiken der Spieleindustrie, die ich auch aus ganz persönlichen (man könnte es auch selbstsüchtigen) Gründen des Eigenschutzes ablehne. Eben auch, weil ich erlebt habe, wie sich Hype, FOMO, Gruppendruck etc. negativ auswirken können. Selbst (oder vielleicht erst recht) wenn man versucht, dem nicht nachzugeben. Ich bin mit dem Hobby auf jeden Fall wesentlich glücklicher, seitdem ich diese Kaninchenbauten, die einen zum Reinfallen locken, mehr und mehr vermeide.

Und übrigens... Selbst wenn der Indiemarkt (und der Double-A-Markt, der auch noch existiert) zu 90% aus Shovelware bestehen sollten, wären das immer noch hunderte bis tausende Spiele, die spielenswert wären und wegen denen ich GTA VI gar nicht bräuchte. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, egal ob es nun in der Entwicklung 5 Millionen oder eine halbe Milliarde gekostet hat.

Wer ist denn hier überrascht, dass Firmen Geld verdienen wollen?

Ich finde hier keinen Post, der besagt, dass die Firmen mit ihren Produkten kein Geld verdienen sollen. Wenn überhaupt geht es darum, dass die Firmen trotz immer absurd höherer Gewinne noch weiter an der Monetarisierungsschraube drehen, weil das Ziel eben nicht ist, nur gutes Geld zu verdienen, sondern die Gewinne jedes Jahr im Vergleich zum Vorjahr weiter wachsen zu lassen.

Eigentlich geht es aber viel mehr um die Monetarisierungspraktiken, von denen Du ja selber sagt, dass einige von denen nicht okay sind. Und da geht es dann weniger darum, dass Geld verdient wird, sondern wie es verdient wird. Wie z.B. durch psychologische Manipulation.

Von daher weiß ich echt nicht, was dieses Querschießen überhaupt soll, wenn Du den eigentlichen Aussagen im Grunde doch zustimmst.

Denn mir oder @Old Survivor ging es ja nicht darum, irgendwen zu belehren oder zu sagen, dass sie GTA VI nicht kaufen sollen. Wir haben nur dargelegt, warum uns a) der Trailer nicht abholt und wir b) dieses Spiel deshalb und aus anderen Gründen nicht kaufen werden.

Keine Ahnung, warum solche kurzen Meinungsäußerungen, die nicht dem Mainstream-Hype entsprechen, regelmäßig so extreme Reaktionen hervorrufen, die dann die Aussagen auch noch verzerren oder falsch darstellen.

Ich weiß auch nicht, was dieser "dann kann man ja gleich aufhören"-Fatalismus immer soll. Es gibt von den großen Firmen auch wieder noch andere Spiele, die besser bepreist oder Post-Launch gar nicht gar nicht monetarisiert werden. Warum soll das man Kaufen von diesen Firmen gleich lassen, wenn man mit dem Kauf dieser aus meiner/unserer Sicht "faireren" Produkte durchaus ein Zeichen setzen kann. Ich habe absolut z.B. kein Problem damit, die Legendary Edition von Midnight Suns zu einem für mich angemessenen Preis gekauft zu haben, weil ich die Zusatzinhalte gut fand und ich mit dieser Edition wirklich alles bekommen habe, was es für das Spiel gibt. Genau DAVON hätte ich gerne mehr. Also unterstütze ich das auch, selbst wenn das Spiel von Take 2 kommt.

Nur weil man für seine Ansprüche als Kunde eintritt, heißt das ja nicht gleich, dass niemand mehr Geld verdienen darf und wir morgen gleich sämtliche Unternehmen verstaatlichen wollen.

Diese ganze Diskussion kann man auch wesentlich nuancierter führen und muss nicht gleich mit Extremen um sich werfen.

Khorny

Moderator
Team
Zum Glück bin ich gegen diese Serie komplett Immun. Ich kann weder verzichten, noch boykottieren. GTA ist mir schlicht egal.

Zugegeben würde ich GTA6 aber sehr wahrscheinlich boykottieren, weil dieser Release doch niemals ohne irgendwelche Account-Bindungen, Abos, Online Check oder andere Gemeinheiten auskommen wird. Allein schon weil Rockstar es sich schlicht erlauben kann, wird es diesmal bis an die Schmerzgrenze getrieben werden, wie auch eine verspätete PC Fassung, damit auch eingefleischte PC Spieler den Titel am Ende zweimal kaufen. Der Scheiß funktioniert.

Kevin5

Jungspund
Ich habe viele GTA gespielt. GTA 1 und in der Vogelperspektive. GTA 3, vorallem Vice City und San Andreas auf der PS2. Dann später GTA IV.

Dann kam die Ankündigung mit GTA V. Ich war damals 28 als der erste Trailer erschien. Interessant ist, der Trailer ist 12 Jahre alt. Hatte damals 96 Mio Views - die nun durch GTA VI bereits über 100MIO sind.

Das gleiche gil auch für GTA VI - der Trailer hat jetzt innerhalb eines Tages die 100MIO geknackt.

Damals war ich so happy, aufgeregt als der GTA V Trailer erschien. Habe alles an Infos gesammelt. War so überwältigt von der Grafik. Heut emfpinde ich sie schon sehr altmodisch. Das Spiel kaufte ich mir zunächst auf der X360 (obwohl ich zu dem Zeitpunkt bereits die One hatte), dann für die One und später Series. pc spieler mussten wieder warten.

Das einzige was mich störte, das der GTA Online immer mit vielen Updates ausgestattet wurde und es leider NIE ein Story Update gab, wie zB bei GTA IV mit den 2 Addons.

Nun sah ich gestern früh durch zufall den neuen Trailer zu GTA VI und genau das selbe Gefühl wie vor 12 Jahren kam wieder hevor, Glück Happyness und leider auch wieder 2 Jahre warten. Aber ich freue mich riesig, wenn ich es dann mit 40 zocken kann. :D

RDR 1 und der Sprung zu RDR 2 waren auch so Games worauf ich sehr gehypt war. Gerade die Grafik zu RDR2 fand ich zu Welten besser als bei GTA V. Genau solch eine Richtung wünschte ich mir bei GTA 6

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Früher war GTA (San Andeas) für mich das Maß aller Dinge.
Heute freue ich mich schon auf ein Assassin's Creed, welches wieder etwas zu den alten Wurzeln zurückkehrt. Deshalb ist auch GTA VI nur ein Spiel von vielen. Ich bin natürlich auch gespannt darauf, glaube aber, dass die Story diesmal nur ein Beiwerk zum Onlinepart wird: Viel Blendwerk, herumgebaut um Servicegame-Strukturen, Account- und Abopflichten.
Von daher ist mein Hypelevel eher niedrig. Als überzeugter Pessimist ist man dann auch viel mehr erfreut, wenn es dann richtig gut werden sollte. Wird es mies, wurden zumindest die niedrigen Erwartungen erfüllt. Win-win! 😁

Oben