• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto - GTA V

Grand Theft Auto V
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive, Rockstar North
Genres
Shooter, Adventure

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kann es sein, dass die Social Club Site wegen zu vieler Anfragen gerade schwächelt? Komme gar nicht mehr über die Anmeldung hinweg. Nach dem ersten Hype müsste aber bald wieder gehen.

Welchen Sinn hat eigentlich dieser Social Club? Hab mich da ja auch mal bei den Senioren angemeldet, aber gar mich bis jetzt noch gar nicht gefragt was man da machen kann. *g*
Fand gestern dort auch noch nichts zu GTA V. Naja, vielleicht bieten sie ja heute etwas an da das Game ja auch erst heute verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:

Heinze

Pförtner des Altenheims
Heute war das Päckchen bei mir im Briefkasten ... mal schauen, ob ich am Abend schon Zeit zum Spielen hab' ...

Mal eine Frage zum Autotuning und zur Abrichtung des Hundes:
Kann man diese Dinge nur mit der App machen oder auch im Spiel selber (also ohne App) ?

... falls man dies nur mit der App machen kann, wäre das für mich der Fail des Jahres, da ich weder ein Smartphone noch einen Tablet-PC besitze ...
... und ich mir auch in Zukunft weder das eine noch das andere zulegen werde, da ich diese Sachen schlicht und einfach nicht brauche ...
... mein 7 Jahre altes Handy leistet mir noch immer gute Dienste und mein Desktop-PC reicht mir vollkommen aus ...

Und ja, ich weiss, dass heutzutage jeder ein Smartphone oder einen Tablet-PC besitzt ... tja, halt jeder ausser mir ... :p ...

Zuletzt bearbeitet:

X30 Hotti

Frührentner
Also mit dem Autotuning ist das so eine Sache. Findet man denn sein Auto immer wieder? Ich hatte in GTA4 schon das Problem, dass ich nach bestimmten Missionen ohne Auto dastand?

Das mit der Garage ist ja ok, aber ich fahre doch nicht vor einer Mission mein Auto in die Garage. Oder habe ich da einen Denkfehler drin? :D

Thalamus

Altenpfleger
Welchen Sinn hat eigentlich dieser Social Club? Hab mich da ja auch mal bei den Senioren angemeldet, aber gar mich bis jetzt noch gar nicht gefragt was man da machen kann. *g*
Fand gestern dort auch noch nichts zu GTA V. Naja, vielleicht bieten sie ja heute etwas an da das Game ja auch erst heute verkauft wird.

Man kann sich zig Statistiken ansehen und mit denen anderer Spieler vergleichen, die Missionen noch mal Revue passieren lassen (der zeichnet tatsächlich für jede Mission die Bewegungen auf der Karte auf :eek:), die hübschen Bilder anschauen, die man selbst und andere Spieler mit der Handykamera gemacht hat, Highscorelisten für die Minispiele verlgeichen, die eigene Crew organisieren. Alles ganz nett gemacht, finde ich.

Thalamus

Altenpfleger
Also mit dem Autotuning ist das so eine Sache. Findet man denn sein Auto immer wieder? Ich hatte in GTA4 schon das Problem, dass ich nach bestimmten Missionen ohne Auto dastand?

Das mit der Garage ist ja ok, aber ich fahre doch nicht vor einer Mission mein Auto in die Garage. Oder habe ich da einen Denkfehler drin? :D

Jeder Charakter hat einen "eigenen" Wagen, der, wenn ich's richtig verstanden habe, auf einem der Polizeiparkplätze spawnt. Und halt auch wieder respawnt, wenn man ihn im Alamos-See versenkt. :D

knusperzwieback

Rat der Weisen
Man kann sich zig Statistiken ansehen und mit denen anderer Spieler vergleichen, die Missionen noch mal Revue passieren lassen (der zeichnet tatsächlich für jede Mission die Bewegungen auf der Karte auf :eek:), die hübschen Bilder anschauen, die man selbst und andere Spieler mit der Handykamera gemacht hat, Highscorelisten für die Minispiele verlgeichen, die eigene Crew organisieren. Alles ganz nett gemacht, finde ich.

Danke. :smile:
Muss ich mir später mal genauer anschauen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ein paar so spoilerfrei wie möglich gehaltene Impressionen:

Ich war ja ehrlich gesagt sehr, sehr, sehr skeptisch, was das Spiel anbetrifft. Das ganze Trailermaterial und die Previews sahen einfach zu gut aus und versprachen auch verdammt viel. Aber das Spiel hat mir mittlerweile doch einen Gutteil der Skepsis genommen. Klar, die Trailer sehen immer noch weitaus besser aus als das fertige Spiel, aber für einen Current-Gen-Titel schaut es immer noch verdammt gut aus.

Meine größte Skepsis galt ja vor allem den Mechaniken. Ich bin zwar bisher noch nicht geflogen, aber die Steuerung zu Fuß und im Auto sowie das Waffenhandling wurden gegenüber IV und RDR wirklich deutlich verbessert. Die Charaktere haben zwar immer noch einen Hang zum Panzer und fühlen sich nicht so leichtfüssig an wie in Just Cause 2 oder Saints Row 3, aber sie sind weitaus angenehmer zu kontrollieren als in den vorherigen Rockstar-Spielen. Der wirklich große Schritt nach vorne ist jedoch beim Fahrzeug-Handling gemacht worden. Die Autos vermitteln immer noch ein angenehmes Gefühl von Gewicht sind aber weitaus besser zu kontrollieren, aber endlich wird man nicht mehr von einem hackedicht vollen Kameramann verfolgt, der gefühlte 3 Stunden braucht, um die Kamera nach einer Kurve wieder hinter dem Auto zu platzieren.

Was mich aber wirklich gefangen genommen hat, sind die Atmosphäre und die Liebe zum Detail.

Nach den 2 Einführungsmissionen wollte ich eigentlich erstmal ein wenig zu Fuß die Umgebung des ersten Unterschlupfs erkunden. Dann sah ich jedoch an einer Kreuzung vor mir eine Metro vorbeifahren und an einer Haltestelle halten. Daraufhin bin ich dann rüber zur Haltestelle gejoggt und hab ein wenig gewartet, bis die nächste Metro kommt, um zu sehen, ob man sie auch wirklich benutzen kann. Geendet hat das Ganze dann darin, dass ich eine gute halbe Stunde Bahn gefahren bin - von Endstation zu Endstation - um am Ende am Flughafen rauszukommen. Ein Großteil der Strecke verläuft zwar unterirdisch, aber alleine dort gibt es so viele Details zu bestaunen. Alleine die Einfahrt in einen Bahnhof wirkt so authentisch, wenn die Werbetafeln umschalten und Leute auf dem Bahnsteig warten. Und alleine der Bahnhof ist so groß wie in manchen Schlauch-Shooter ein ganzer Level.

Für den Rückweg hab ich mir dann ein Auto geschnappt und da es langsam dunkel wurde, hab ich natürlich das Licht angemacht und durfte zu meinem Erstaunen feststellen, dass es nicht nur Abblendlicht, sondern sogar Fernlicht gibt. Zu schade, dass es keine Blinker-Funktion gibt, das hätte dem Ganzen dann wirklich noch die Krone aufgesetzt. Die Fahrt an sich habe ich relativ gemütlich gestaltet, indem ich soweit möglich die Verkehrsregeln eingehalten habe, um zu sehen, wie sich der Verkehr denn so gestaltet. Und obwohl die Menge an Autos auf den Straße sicher nicht giganisch ist, so ist es doch auch kein Ödland. An ein, zwei Stellen hat es sich sogar ein wenig gestaut. Und die anderen Autos auf der Straße verhalten sich auch einigermaßen realistisch. Nur selten ist es zu den typischen Open-World-Symptomen gekommen, dass die KI-Fahrer kreuz und quer rumeiern. Und, meine Güte, es ist mit diesen ganzen 2-spurigen Straßen wirklich verdammt schwer, regelkonform zu fahren. Es ist wirklich ein andauerndes Spurwechseln.

Ein weiteres Detail-Highlight bot sich dann am Ende der über 1-stündigen Tour: Zurück an Franklins Garage stieg ich aus dem Auto aus und der Bewegungsmelder vor der Garage schaltete tatsächlich das Licht an.

Für diejenigen, die GTA wegen der Action spielen, mag diese Schilderung jetzt unglaublich langweilig klingen, aber ich kann jedem nur empfehlen, sich einfach mal die Zeit zu nehmen und die Dinge in Los Santos wirklich ruhig angehen zu lassen. Es gibt wirklich so viel zu sehen.

Oben