• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gothic Remake

Gothic 1 Remake
Firmen
THQ Nordic, Alkimia Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Die Wirtschaft ist im Remake komplett umgekrempelt, das wird es wahrscheinlich so nicht geben.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, ist eh nicht so, dass man damit das Spiel exploiten könnte oder so. Der Schmied hat nur zehn oder zwölf Stücke Rohstahl im Laden, der nie restockt wird. Ist halt nur eine ganz nette Art, früh oder im Mittelteil bequem an einen zu diesem Zeitpunkt Haufen Erz zu kommen.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
Aber bis dahin muss man erstmal kommen.
Joah, eben. Gothic ist eben gewissermaßen auch ein Survival game. Du bist neu, du bist nutzlos. Du musst dir alles selbst erarbeiten. Dazu gehören die Skills des Namenlosen Helden aber auch deine eigenen Skills, in Sachen Navigation und Kampf.
Aber eben WEIL du dir alles erarbeiten musst ist die Erfahrung umso stärker. Ich hab das Original 2002 gespielt, und kenne die gesamte Kolonie im Schlaf, das hat sich auch mit dem remake nicht geändert, mehr Büsche und Bäume hin oder her. Das ist wie Radfahren, einmal gelernt, nie mehr vergessen.

Das einzige was ich bisher vermisse, ist eine Schnellspeicherfunktion.
F5?

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Es gab wieder einen Patch mit diversen Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Anpassungen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das Schlösserknacken bereit mir aktuell noch große Probleme. Muss mir echt immer eine Lösung suchen um die Dinger aufzubekommen. Wahrscheinlich wieder learning by doing. In Kingdom Come Deliverance konnte ich die irgendwann mit Augen zu öffnen.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
hast du schon Schlösser öffnen gelernt..?
selbst mit der ersten Stufe wird das bedeutend einfacher. Gab im gesamten Spiel vllt 10 Schlösser die ich nicht innerhalb von paar Sekunden damit aufbekam

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Nein. Der Skill fehlt mir tatsächlich. Dachte ich hatte da schon 10 Punkte investiert. Ich probiere das aus.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich habe eine Felswand gefunden, an der „Klettern“ steht. Nur komme ich da nicht hoch. Braucht man zum klettern wieder irgendwas bestimmtes?

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Um Kletterwände hochzukommen, musst du das Klettern lernen, ja. Ist ein neuer Skill, den es im Original nicht gab.

Den "Lehrer" für den Skill findest du im Sumpflager am Strand, in der Nähe einer solchen Felswand. Lohnt sich m.E. schon, das zu lernen.

• Like
Reactions: zen

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Afaik kann man beim Schmied Rohstahl für 20 Erz kaufen und daraus ein Schwert schmieden, das 100 Erz wert ist.

(Almost) Inifinite Money Cheat :cool:

Ach so, ich spreche vom Originalspiel. Natürlich.
Ja geht zwar immer noch, nur eben nicht mehr in der Masse wie damals, aber Pro Kapitel gibt es Reset und die Händler haben mehr Erz, Rohstahl findet man in der Regel auch ganz gut, mit den Hölzer sieht es da anders aus😂.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich steh zwar noch ganz am Anfang, aber das Gothicgefühl hat sich direkt wieder eingestellt. Kult! ;)
Das einzige was ich bisher vermisse, ist eine Schnellspeicherfunktion.
Gibt halt bei Playstation und Xbox nur den Umweg in das Menü, aber klappt auch ganz gut so, PC wird es wie gewohnt F5 sein.

Oben