• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gaming PC oder Apple MacBook Pro

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wenn ich ehrlich bin, bin ich aber eher der Konsolenspieler, das rumsitzen am Schreibtisch ist nicht so meins.
Anderseits spiele ich hin und wieder mal gern den Flight Simulator oder eine Runde Age of Empires. Letzteres ja leider nur am PC möglich.
das sind so Aussagen, die mich immer wieder erstaunen beziehungsweise der Umstand, dass manche Leute Ihren PC tatsächlich immer noch am Schreibtisch nutzen. :oops: Selber nutze ich meinen Gaming PC nämlich schon seit gut 15 Jahren von der Couch beziehungsweise vom bequemen Sessel aus und es käme mir auch absolut nicht mehr in den Sinn mich zum Zocken nochmal in den unbequemen Schreibtischstuhl zu setzen. :confused: Leute, Warum tut ihr euch das in der heutigen Zeit, wo man alles kabellos machen kann und wo es so schöne PC Gehäuse gibt , noch an? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
@hergesknapp
Es kommt darauf an was du mit dem Computer machen möchtest.

Zum zocken ist zum Beispiel der PC die bessere Wahl.
Für Videoschnitt ist zum Beispiel das MacBook die bessere Wahl.

Wenn du zum Beispiel kaum Rechenintensive Aufgaben durchführst benötigtst du die Leistung deines PCs eigentlich auch nicht. Zum Zocken scheinen dir die Konsolen lieber zu sein und da bist du ja dann auch gut ausgerüstet.

Das MacBook würde natürlich gut in dein Apple Ökosystem passen.

Aber es kommt wie geschrieben darauf an was du alles mit dem Computer machen möchtest.

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Da muss ich widersprechen. Selbst für Videoschnitt ist der PC deutlich performanter. Ein Notebook ist einem PC immer unterlegen, selbst wenn selbige Hardware verbaut ist. Außerdem limitiert die Temperatur noch mal zusätzlich die Leistung des Notebooks.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
@Breitenberg
Ja ok, dein Einwand mit dem Notebook und einem Tower PC ist richtig. Viele nutzen allgemein Macs für Videobearbeitung lieber. Ein Mac Pro, iMac oder Mac Studio wären da wohl die nochmal leistungsfahigere Wahl.
Ist allerdings natürlich auch Geschmackssache ob man Final Cut oder ein anderes Programm nutzen möchte.

Es kommt allgemein auf die Anwendungsgebiete an. Sollte der Computer nicht für Rechenintensive Anwendungen wie Zocken, Videoschnitt ect. genutzt werden, benötigt man normal auch nicht so eine starke Hardware.

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Also primär zocke ich auf den Konsolen und hin und wieder aufm PC.
Videoschnitt mache ich als Hobby für kleinere Videos für YouTube oder Social Media.
Bisher auf dem iPad Pro mit iMovie aufgrund der Bequemlichkeit.

Ich bin zwar nicht so tief in der Materie, aber wenn man diversen Quellen auf YouTube und co Glauben schenken darf, ist das MacBook Pro mit M1 Pro wesentlich flotter im Videoschnitt als ein Rechner mit i9.
Final Cut oder so vorausgesetzt.

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich komme - als Amateur - auch am besten mit iMovie zurecht.
Wer professionell Videoschnitt macht, komponiert, Fotos bearbeitet etc. hat meistens einen iMac Pro oder einen Mac Pro.
Geht natürlich auch mit Windows oder Linux aber beim Mac „flutscht“ das alles besser.
Außerdem sind die wichtigsten Programme vorinstalliert.
Ich war mal in Hamburg bei Macromedia im Ausbildungszentrum.
Da standen in einem Raum ca. 40 iMacs.
Ich selbst habe noch ein Intel Macbook Air mit SSD.
Obwohl es einige Jahre auf dem Buckel hat surfe ich gefühlt schneller als mit meinem ein Jahr alten Windows Notebook mit M2 Speicher.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Also primär zocke ich auf den Konsolen und hin und wieder aufm PC.
Videoschnitt mache ich als Hobby für kleinere Videos für YouTube oder Social Media.
Bisher auf dem iPad Pro mit iMovie aufgrund der Bequemlichkeit.
Also wenn du hauptsächlich auf den Konsolen zockst und deinen Videoschnitt lieber mit dem iPad Pro machst, dann könntest du dir vielleicht schon die Frage stellen ob du wirklich so einen starken PC benötigst.

Ich bin zwar nicht so tief in der Materie, aber wenn man diversen Quellen auf YouTube und co Glauben schenken darf, ist das MacBook Pro mit M1 Pro wesentlich flotter im Videoschnitt als ein Rechner mit i9.
Final Cut oder so vorausgesetzt.
Stimmt, es wäre sogar das das Pro mit M1 Pro. Dann wärst du wirklich sehr gut für Videoschnitt ausgestattet.
Allerdings vielleicht auch hier die Frage. Benötigst du diese Leistung überhaupt wenn für deine Anwendungen auf dem Gebiet dir schon das iPad Pro genügt?

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Also wenn du hauptsächlich auf den Konsolen zockst und deinen Videoschnitt lieber mit dem iPad Pro machst, dann könntest du dir vielleicht schon die Frage stellen ob du wirklich so einen starken PC benötigst.

Stimmt, es wäre sogar das das Pro mit M1 Pro. Dann wärst du wirklich sehr gut für Videoschnitt ausgestattet.
Allerdings vielleicht auch hier die Frage. Benötigst du diese Leistung überhaupt wenn für deine Anwendungen auf dem Gebiet dir schon das iPad Pro genügt?
Also da es dann mein Hauptrechner wäre, und ich das große Display nutzen wollen würde, denke ich ist das Gerät an sich schon sehr nett.
Aber du hast recht, allein von der Leistung reicht auch ein MacBook Air mit M1.

KonkeyDong

Jungspund
Die Entscheidung kannst nur du allein treffen. Wenn du deinen Rechner eher kaum nutzt wirst du das Macbook sicherlich auch nicht wesentlich mehr nutzen, vermute ich zumindest mal :)

Ansonsten is der Mac aber n nettes Spielzeug. Hatte mir vor 2 Jahren ein Gaming Notebook gekauft das wenn ich geschäftlich unterwegs bin zockn kann. Hab glaube ich 4x zum spielen benutzt. War einfach zu sperrig oder im Hotel wars zu unbequem, Akku schnell leer usw…Hab das Teil vor nem halben Jahr durch ein Macbook Air ersetzt und bereue es nicht. Der Akku hält gefühlt 3 Tage ohne zu Laden, es ist leicht, leise und wird kein Stück warm. Wenn ich dann doch mal zockn will danm per Gamepass Cloud und Xbox Controller per Bluetooth :)

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Die Apple M1 Geräte sind schon echter Bretter. Richtig viel Power und Akku hält trotzdem ewig. Ob der i9 so viel besser ist? Benchmark

Die Grafikkarte vielleicht. Aber wie auch immer. Wenn du eh schon Apple benutzt, fügt sich das MP Pro ja gut ein. Videoschnitt/Fotos wird auf dem Teil rennen. Selbst auf meinen M1 Air kann ich ohne Probleme und in Rekordzeit 1080p Videoschnitt machen. 4K geht zur Not auch.

Zocken geht hier nur bedingt. Aber Apple will ja dort nachbessern (siehe letzte Keynote). Ob das wirklich was wird, weiß man nicht.

Den einzigen Vorteil, den du mit dem PC hast, du kannst in diversen Games cheaten, geht auf Konsole nicht :ugly: :ugly: , nee Spaß..... Es gibt halt so ein Paar Games, die PC-exklusiv sind, die du nur da zocken kannst. Wenn du solche Spiele unbedingt zocken willst, dann nimm den PC. Ansonsten den Mac.

Oben