• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gaming PC oder Apple MacBook Pro

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo zusammen,
ich hab bzw kann eine „Luxus“ Entscheidung treffen.

Ich selbst habe einen richtig potenten Gaming PC mit i9, 3080Ti etc.
Diesen nutze ich bisher eher selten, da ich auch noch alle derzeitigen aktuellen Konsolen besitze und darauf zocke.
Nun hat sich mein Bruder ein neues MacBook Pro 16“ M1 Pro mit 1TB SSD gekauft.
Geiles Gerät, doch ihn fixt auch mein Gaming PC total an und mich sein MacBook.
Somit hatte er bzw ich die Überlegung die Geräte zu tauschen (Preise etc. sind unter Brüdern Nebensache).
Ich hatte früher mal zu Urzeiten ein MacBook, aktuell habe ich von iPad Pro über iPhone, Apple Watch etc. eigentlich total viel aus dem Apple Kosmos.
Daher spricht mich wohl auch das MacBook so an.

Wie sehr ihr das? Macht ggf so ein „Tausch“ Sinn?
Habt ihr es ggf bereut oder nicht bereut zu wechseln?

Für ein paar Meinungen und Gedanken wäre ich euch dankbar ☺️

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Abgesehen davon das dein PC deutlich potenter ist, bist du mit dem MacOS ziemlich eingeschränkt. Klar Apple ist geil, besitze ebenfalls überwiegend Apple Produkte aber den PC würde ich nicht gegen ein MacBook tauschen. Wenn du allerdings so gut wie alles an der Konsole spielst, dann könnte man sich überlegen zu tauschen. Ein Notebook ist immer ziemlich cool, zum spielen empfehle ich aber keins, zu viel Gefrickel (UV) um Temperaturen zu bändigen und P/L stimmt bei den MacBooks vorne und hinten nicht. Kurzum, wenn du damit spielen willst, würde ich nicht tauschen, zum arbeiten, durchaus eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hergesknapp

Also zocken möchte ich mit dem MacBook definitiv nicht.
Ist ja auch nicht wirklich möglich.
Ich zocke schon überwiegend mit den Konsolen, hin und wieder mal am PC, aber derzeit „kann“ ich einfach am PC zocken wenn ich Bock auf Flight Simulator in geilem 4K habe.
Würde später nicht mehr gehen, zumindest dann nur auf der Xbox.
Ja schwierig, am besten beides aber das ist mir zu teuer

Alexkannsingen

Mario was my first love
Wenn es nicht ums zocken geht empfehle ich Dir das Macbook.
Das passt prima zu Deinen vorhandenen Apple Geräten.
Dein PC ist zum Spielen natürlich bestens geeignet aber Du hast ja die aktuellen Konsolen.
Mac OS macht - zumindestens bei mir - im Alltag weniger Probleme als Windows und mit dem Macbook Pro brauchst Du weniger Strom als mit dem Spiele PC.

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Also zocken möchte ich mit dem MacBook definitiv nicht.
Ist ja auch nicht wirklich möglich.
Ich zocke schon überwiegend mit den Konsolen, hin und wieder mal am PC, aber derzeit „kann“ ich einfach am PC zocken wenn ich Bock auf Flight Simulator in geilem 4K habe.
Würde später nicht mehr gehen, zumindest dann nur auf der Xbox.
Ja schwierig, am besten beides aber das ist mir zu teuer

Ja gut, dann würde ich vermutlich tauschen, allerdings ist das MacBook deinem PC in jeglicher Hinsicht performancetechnisch unterlegen.

hergesknapp

Wenn es nicht ums zocken geht empfehle ich Dir das Macbook.
Das passt prima zu Deinen vorhandenen Apple Geräten.
Dein PC ist zum Spielen natürlich bestens geeignet aber Du hast ja die aktuellen Konsolen.
Mac OS macht - zumindestens bei mir - im Alltag weniger Probleme als Windows und mit dem Macbook Pro brauchst Du weniger Strom als mit dem Spiele PC.

Das denke ich mir auch, dass es besser zu allen anderen Geräten passt als der Windows Rechner.
Die Synchro von Chrome oder Edge, genauso wie Outlook ist einfach nicht so bequem wie mit iCloud, Mail und Safari.
Noch dazu kommt für mich, dass ich nicht mehr so viel Platz für Schreibtisch, Stuhl, dicker PC Tower etc aufwenden muss.
Dagegen spricht dass mein PC wesentlich leistungsfähiger ist, und ich mit dem auch quasi alles machen kann, beim Mac fällt zocken dann raus.
Aber viel gezockt hab ich damit nicht, eher so das haben wollen und wenn ich wollte könnte ich ja 😄

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ehrlich gesagt fände ich es ziemlich schade einen so potenten und geilen PC abzugeben. Dann würde ich mich lieber von einer Konsole trennen. Potenter PC und PS 5 ergänzen sich grundsätzlich sehr gut. Switch-Spiele kann man übrigens per Emu auch sehr gut auf einem potenten PC spielen. Aber PC samt all den Konsolen, das macht meiner Meinung nach wirklich wenig Sinn. Eine Konsole kann man übrigens auch immer mal relativ leicht nachkaufen, während das bei so einem teuren PC deutlich schwieriger ist.

hergesknapp

Ehrlich gesagt fände ich es ziemlich schade einen so potenten und geilen PC abzugeben. Dann würde ich mich lieber von einer Konsole trennen. Potenter PC und PS 5 ergänzen sich grundsätzlich sehr gut. Switch-Spiele kann man übrigens per Emu auch sehr gut auf einem potenten PC spielen. Aber PC samt all den Konsolen, das macht meiner Meinung nach wirklich wenig Sinn. Eine Konsole kann man übrigens auch immer mal relativ leicht nachkaufen, während das bei so einem teuren PC deutlich schwieriger ist.

Ja leicht fällt mir die Entscheidung auch nicht, zumal viele Stunden und natürlich auch der ein oder andere Euro in den PC geflossen sind um meinen „Traum PC“ zusammenzustellen.

Gut, die Konsolen und PC habe ich jetzt ja und müsste jetzt keine verkaufen.
Aber recht hast du, ne Switch oder Xbox wäre mal schnell nachgekauft.
Ich werde noch die eine oder andere Nacht darüber schlafen 😀

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich habe mir da die PS 5 so schwer zu bekommen ist für das angesparte Geld ein Acer Nitro 5 zugelegt.
Wenn man so will ein "Entry Gaming Notebook".
Für das Streaming von Gamepass Spielen kein Problem und auch Forza Horizon 5 läuft in 1080 P und mittleren Einstellungen ohne Probleme.
Aber klar so ein Traum PC ist zur Zeit wegen der recht teuren Grafikkarten auch nicht zu verachten wenn man ihn wie Du schon hat.
Letztendlich keine leichte Entscheidung für Dich.

hergesknapp

Ich habe mir da die PS 5 so schwer zu bekommen ist für das angesparte Geld ein Acer Nitro 5 zugelegt.
Wenn man so will ein "Entry Gaming Notebook".
Für das Streaming von Gamepass Spielen kein Problem und auch Forza Horizon 5 läuft in 1080 P und mittleren Einstellungen ohne Probleme.
Aber klar so ein Traum PC ist zur Zeit wegen der recht teuren Grafikkarten auch nicht zu verachten wenn man ihn wie Du schon hat.
Letztendlich keine leichte Entscheidung für Dich.

Ja die Preise sind derzeit völlig daneben.
Wollte unbedingt mir einen Gaming PC zusammenbauen, und der Wertverlust wäre schon nicht zu verachten.
Ggf noch ein Grund der Gegen den Wechsel auf ein MacBook spricht.
Andererseits kannst du einen Laptop mal eben mitnehmen oder woanders hinstellen.
Ich habe keine Riesen-Wohnung und da nimmt der Rechner schon viel Platz ein.
Längerfristig bekommt man am Ende beim Wiederverkauf mehr für das MacBook als für den PC.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich aber eher der Konsolenspieler, das rumsitzen am Schreibtisch ist nicht so meins.
Anderseits spiele ich hin und wieder mal gern den Flight Simulator oder eine Runde Age of Empires. Letzteres ja leider nur am PC möglich.

Was mir die Entscheidung nicht leichter macht ist, dass das MacBook noch OVP versiegelt bereits bei mir steht und ich es mir überlegen kann😄🙈

Oben