• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gaming auf Linux

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
AW: X30 Arcade Contest @ /EdgarFr0gs/home

Gerade darüber gestolpert, vielleicht wäre das ja was für euch.

Menue.jpg

Boah wie cool, Vielen Dank dafür! :top:

Mit Super Tuxkart zusammen hätten wir schon 2 Multiplayertitel für einen Linux-Arcade-Contest WUAH!!! :fettes Grinsen:

Tarma115

Rentenbezieher

Bitte berichte mal wie es ist. Und schau doch mal ob man online gegeneinander antreten könnte :smile:

Laut Beschreibung ("zeitgemäße Neuerungen wie Multiplayer übers Netz" ja. Und wenn das gut ankommt, nimmst Du es mir wohl auch nicht übel, wenn ich den Thread für ähnliches hijacke - oder doch lieber im Linux-Thread?

Hab noch das gefunden:

Giana's Return - vielleicht was für ehemalige Heimcomputer-Spieler?

Open Sonic - Yeah, Sonic, gibt es noch was dazu zu sagen? Ein Muss für Kinder der 90er.

Mit Shank 1 und 2 gibt es auch zwei kommerzielle, moderne Arcade-lastige Titel für Ubuntu. Beide freilich auch auf der 360 (ich selbst hab Teil 2), aber falls sie nicht gerade bei XBL-Sonderangeboten auftauchen (passiert immer mal wieder), sind sie über die Humble Bundles vermutlich deutlich günstiger zu haben.

Ansonsten gäbe es natürlich noch massig Sachen über Wine, Dosbox usw. Aber wenn es unbedingt richtige Linux-Versionen sein sollen...

Oder eben Spiele für Emulatoren. Da Du den Punkt Online-Modi angesprochen hast; die meisten Emulatoren unterstützen keine Online-Modi, oft nur eine bestimmte inoffizielle Version, welche dann aber nie oder sehr selten geupdatet wird. Da die Auswahl daher schon unter Win arg eingeschränkt ist, wird sich unter Linux wahrscheinlich fast gar nichts in der Richtung finden (ich nehme an, es wird Umsetzungen der offiziellen Versionen von einigen der bekanntesten Emulatoren geben, aber kaum der wenigen mit Online-Support, ähnlich wie auf der alten Xbox 1 damals), vielleicht bei von vornherein nur für Linux entwickelten Emus? Oder eben auch über Wine...

SuperTuxKart unterstützt auch keine Netzwerk-Modi, dafür allerdings Splitscreen. Persönlich fand ich es aber sowieso eher (damals die Win-Version gespielt, aber das wird wohl kaum einen Unterschied machen) "lahm". Im Vergleich zu Mario Kart sowieso, aber auch verglichen mit Sonic&Sega Allstars Racing Transformed und ähnlichen Games. Für ein kostenloses Spiel ist es natürlich dennoch ziemlich gelungen, am besten mal selbst ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ich hab jetzt mal die Pakete von Dynablaster geladen/Installiert aber ich finde keinen Menueintrag. Weiß auch momentan nicht, wie ich das starten soll. Schaun wa mal, vielleicht hat ja jemand noch n Tipp.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Coole Links danke.

Vielleicht wäre es doch nicht schlecht wenn [MENTION=1602]Trikkes[/MENTION] oder wer das ins "Gaming für Linux" Thema verschiebt, dann hätte man die Linux-Games schön alle in einem Thema wo mans später auch mal mit der "Suche" finden kann. :smile:

Das Dynablasters Revenge schaut echt sooo gut aus, spitze. :top:

Was mir für Linux noch fehlen würde wäre Hurrican
Ob das mittlerweile wirklich unter Linux läuft weiß ich nicht, wäre aber sehr fein. Ist nämlich ein spitzen Indi-Titel

Tarma115

Rentenbezieher
Das absolut großartige Streets of Rage Remake (v5 bzw. besser v5a, 2011 nach 8 Jahren Arbeit dran veröffentlicht wurden und locker der beste 2D-Brawler/Straßen-Beat 'em Up aller Zeiten) gibt's wohl auch für Debian, scheint aber nicht mehr ganz so leicht ranzukommen zu sein. Müsste man sich mal hier durchwühlen oder anderswo suchen. Ich hab's bereits für Win als auch die alte Xbox 1 und da es es sowieso (leider, leider, das einzige was fehlt) keine Online-Modi besitzt, wäre mir persönlich die Plattform egal. Mensch Sega, statt da erst nach x Jahren gegen vorzugehen, tut euch lieber mit den Entwicklern zusammen und vertreibt das von mir aus kommerziell mit hinzugefügtem Online-Modus und im Bundle mit einigen der besten runterladbaren Missionspacks (das Spiel besitzt einen Level-Editor) statt eure lahmen fast 1 zu 1-Umsetzungen des Originals.

Zuletzt bearbeitet:
Oben