• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gamertag wahrscheinlich gehackt

F

FaiR Volkmar

Guest
MS ziert sich immer noch. Aber lest selbst:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zitat:

Microsoft-Statements zu den Hacks machen klar, wen der Konzern für schuldig hält, wenn ein Xbox-Account gehackt wurde: die User. Die Spieler wären schlicht Opfer von Social Engineering- oder Phishing-Attacken geworden – die Angriffe würden also keine Schwachstelle im Microsoft-System bloßstellen. (mas)

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

ja da macht man es sich wieder mal einfach, da sitzen wieder Nieten in Nadelstreifen die selbstherrlich jede Schuld von sich weisen.

:ugly:

Wird Zeit dass der Internet Login endlich sicherer wird, z.B. wirklich eine Sperre nach 5 Fehlversuchen - entsperren dann z.B. nur nach Antwort auf eine vorher vereinbarte Frage. Gibt es ja bei anderen Anbietern auch, vor allem wird man dann per Mail informiert über die Hackversuche.

Jamison Wolf

Altenpfleger
Wird Zeit dass der Internet Login endlich sicherer wird, z.B. wirklich eine Sperre nach 5 Fehlversuchen - entsperren dann z.B. nur nach Antwort auf eine vorher vereinbarte Frage. Gibt es ja bei anderen Anbietern auch, vor allem wird man dann per Mail informiert über die Hackversuche.

Totale Sicherheit gibt es nur mit LAN-Kabel ab und WiFi aus. Alles andere ist "wunschdenken". Es gibt auch heute schon Dienste mit zustätzlichen PW & WasWeissIch für Fragen... und ehrlich? Mich belästigt das Tierisch. Füllt man die Fragen ehrlich aus (Lieblingsrestaurant) könnte das jeder rausbekommen der in deinem sozialen Umfeld agiert oder dich lange genug irgendwo ausgehorscht hat, füllt man es mit Phantasiewerten, kommt man nicht umhin seine eigene Passwort-Datenbank zu pflegen. Bloss wo legt man die ab? Auf dem eigenen kompromitierten Rechner? Im gehackten Smartphone? Oder gar *irres gelächter* in die Cloud? Oder ganz altmodisch auf nen Zettel, der, wenn er mal verschwunden ist die ganz große Panik auslöst? Abgesehen davon sind mittlerweile schon soviele Datenbanken gehackt worden, das Hacker X aus Y wahrscheinlich schon mehr von meinen Gewohnheiten weiss, als ich mir eingestehen möchte.

Man könnte natürlich ein geheimes Losungswort vereinbaren - das steht aber garantiert wieder in Irgendeiner Datei, entweder bei dir oder dennen auf dem Rechner. Wie oft ist es schon passiert, das man sich mal selber ausgesperrt hat, weil man bei seinen rund 50-150 Passwörtern, Passphrasen, Passschutzfragen, Authenticators etc mal einen verwechselt hat? Dann hat man auch den Kundensupport am Hals ... die wollen dann Ausweiss Kopien, Faxe und wasweissich. Meine Antwort da: Schaut mal, ich dreh euch jetzt das Geld ab, vielleicht reicht das als Beweis, das ich, ich bin.

MS macht es sich sicher einfach mit solchen Aussagen, fakt ist aber: Die Blödheit / Unbedarftheit / Vertrauensseeligkeit ist und bleibt immer das einfallstor Nummer 1 für Attacken. Ausser bei den "123456" Passwort-Futzis, aber die haben sowieso schon lange verloren.

Man sollte vorsichtig sein, mit dem was man sich wünscht, den wenn es in erfüllung geht, wirste dich schon umguggen, befürchte ich.

F

FaiR Volkmar

Guest
wieder mal ein Statement von Microsoft in dem man alles bestreitet, ja neee ist klar...es gibt keine Lücke

Zitat:
Er ergänzt: "Die kompromittierten Accounts wiederherzustellen ist eine Priorität. In diesem Bereich haben wir bereits Fortschritte gemacht und werden noch weitere Verbesserungen anstreben. Wir sind mittlerweile in der Lage, neue betroffene Accounts innerhalb von drei Tagen zu untersuchen und wiederherzustellen." Deswegen rät Microsoft, mit der Windows Live-ID möglichst vorsichtig umzugehen.

Quelle:

Der letzte Satz ist für mich ein besonderer Witz, warum erlaubt dann z.B. Microsoft dass beim spielen der BF3 Demo die Übermittlung meiner Windows Live ID an EA erfolgt?

Meine Live ID habe ich sonst nirgendwo gepostet, nie woanders verwendet und EA schickt mir dann Spam Mails damit

Zsadist

Super-Moderator
Team
(...)

Der letzte Satz ist für mich ein besonderer Witz, warum erlaubt dann z.B. Microsoft dass beim spielen der BF3 Demo die Übermittlung meiner Windows Live ID an EA erfolgt?

Meine Live ID habe ich sonst nirgendwo gepostet, nie woanders verwendet und EA schickt mir dann Spam Mails damit

So einfach ist das (leider?!) nicht!
Das die Live ID an EA übertragen wird, liegt daran, dass man i-wann in der Vergangenheit einmal (und das reicht) zugestimmt hat, dass die Daten von EA verwendet werden dürfen bzw. die Live ID übermittelt werden darf (Lizenzabkommen). Seit Release der Xbox 360 im Dez. 2005 war bisher jeder (!) Titel von EA mit einer solchen Abfrage verknüpft. Selbst die ollen Kamellen wie Burnout Revenge (Xbox oder auch Xbox 360) hatten diese Abfrage drin. Egal wann bzw. welcher Titel, ob Online gespielt oder nur Offline, jeder der das erste Mal einen EA Titel eingelegt hat oder ganz banal nur mal eine EA Demo gespielt hat, hatte dieser Lizenzvereinbarung zuzustimmen! Alternativ hätte man auch ablehnen können. Das die Daten aber nun immer wieder übertragen werden heißt, dass man i-wann in den letzten knapp 7 Jahren ein einzige Mal zugestimmt hat!

Diesen Umstand MS vorzuwerfen, halte ich für nicht angemessen - denn das man der EA-Bestimmung zugestimmt hat, da hat MS nichts mit zu tun. Das Einzige, dass man nun kann ist, keine EA Games mehr spielen und gleichzeitig seinen EA Account löschen bzw. löschen lassen - geht leider nur über den Support
!

Und mal ganz banal die Historie wie sich EA sozusagen der Live IDs mehr oder weniger klammheimlich bedient hat:

- Am Anfang wurde man noch gefragt, ob man einen EA Account anlegen möchte! Wurde das Ganze mit "ja" beantwortet, wurde man aufgefordert, seinen Account selbstständig anzulegen! Das ist aber schon ewig her ...

- Gängiger war dann die Praxis, dass man nicht mehr aufgefordert wurde einen EA Account anzulegen! Vielmehr gab es nur noch die Info, dass alle Daten sowie die Live ID an die EA Server übermittelt werden. Einmal zugestimmt, war die Sache geritzt. In Folge dessen galt diese Zustimmung für alle danach folgenden EA Spiele, die man sich dann weiter zu Gemüte geführt hat.

- Inzwischen auch gängig - zuletzt erlebt u.a. mit der Demo von Dragon Age II - das es der Hinweis erfolgt, (es war meine erste EA Demo die ich gespielt habe, PC-Version), dass alle Daten nebst Live ID an die EA Server übermittelt werden. Stimmt man diesem nicht zu, kann man auch keine Demo spielen.

Dazu gilt auch: EA hat von jeher eigene Server betrieben, so dass MS auch nur eine bestimmte Handhabe hat, was die Sicherheit angeht! Dies zum einen .. zum anderen: Warum wohl kann EA nach einer Zeit XY sagen, dass bestimmte Spiele Online nicht mehr gespielt werden könne? Genau, weil sie die betreffenden Server abschalten bzw. für neue Spiele frei machen. Auf die Server-Landschaft von EA hat MS keinen Einfluss.

Und was besagte Daten-Übertragung an EA betrifft, wie gesagt, jeder hat garantiert ein einziges Mal (das reicht aus) zugestimmt beim Spielen eines EA Spiels oder einer Demo, dass die Live ID Daten nebst anderen Infos an die EA Server übertragen werden.

Auch wenn MS ohne jede Frage auch schon Fehler gemacht hat, etc.pp., brauchen wir nicht reden - aber im Hinblick auf die EA-relevante Daten und Vorkomnisse, ist das eine reine EA Geschichte. Und wenn man das nicht möchte, bleibt nur ein Weg - wie erwähnt - Account löschen bzw. dann generell keine EA Games / Demos und grundsätzlich der Vereinbarung mit EA nicht mehr zustimmen bzw. grundlegend nicht zustimmen!

Man muss sich dann halt im Klaren darüber sein, dass man zwar dann EA Spiele nach wie vor durchaus spielen kann, aber eben nur 1. Offline und 2. man bekommt keine DLCs, Items, Extras, etc. Beispiel: Mass Effect 2! Wenn einen das nicht stört, wunderbar! In wie weit dann potentiell auch ein Season Pass (Stichwort Kingdom of Amalur) betroffen ist, weiß ich nicht genau. Es liegt allerdings auf der Hand, dass dieser dann wohl auch nicht funktioniert, wenn man rein Offline ohne Lizenzzustimmung / bzw. Übertragung spielt.

Unterm Strich also eine vertrackte Geschichte - denn entweder achte ich auf meine Daten, muss aber dann in Kauf nehmen, dass ich nicht alles bzw. EA-Games frei wie ich will zocken kann, oder aber ich geh das Risiko ein und dann muss ich leider damit rechnen, dass ich unaufgefordert durch EA i-was bekomme (Mail, XBL, usw.) und im schlimmsten Fall sogar meine Daten geklaut werden - weil die EA Server nicht die Sicherheitstandards aufweisen (traurig aber wahr) wie die Server von MS zB..

F

FaiR Volkmar

Guest
Unterm Strich also eine vertrackte Geschichte - denn entweder achte ich auf meine Daten, muss aber dann in Kauf nehmen, dass ich nicht alles bzw. EA-Games frei wie ich will zocken kann, oder aber ich geh das Risiko ein und dann muss ich leider damit rechnen, dass ich unaufgefordert durch EA i-was bekomme (Mail, XBL, usw.) und im schlimmsten Fall sogar meine Daten geklaut werden - weil die EA Server nicht die Sicherheitstandards aufweisen (traurig aber wahr) wie die Server von MS zB..

...dewegen boykottiere ich nach wie vor alle EA Spiele

:D

Zsadist

Super-Moderator
Team
...dewegen boykottiere ich nach wie vor alle EA Spiele

:D

Hast du also auch schon, als dann logische Konsequenz, deinen EA Account löschen lassen? Immerhin hast du ja die BF3 Demo gespielt - laut eigener Aussage. :confused: ;)

Dein Boykott dann in allen Ehren, aber der nützt nix so lange deine Daten da nach wie vor vorhanden sind und genutzt werden können! Lösch-Antrag - siehe Link von EA Support mein Post oben ;)

Keulenmuck

Altenpfleger
So,gestern hats mich dann auch erwischt.Ich wollte mir vom Marktplatz n Demo ziehen und wunderte mich,warum ich nur noch 130 anstatt 4400 Points habe.
Sofort fiel mir mein Fußballkollege Philip ein,der mir vor einigen Monaten erzählte,daß Hacker ihm Points geklaut hatten und diese für Games ausgegeben hatten.
Also hab ich mal über XBox-Live meinen Downloadverlauf gecheckt,aber da tauchte nix auf.
Sofort den Support angerufen und der Rest is ja bekannt,Gamertag für die nächsten Tage dicht,bis die Sache geklärt ist und dann gibts Points + "Entschädigung" zurück.
Auf der Windows-Live-Seite konnte man sehen,für was die Points benutzt wurden,Mortal Kombat(gibts in D eh nicht aufm Marktplatz!),ROFT(watt datt auch immer is) und noch irgendein Game.
Interessant ist auch die Frage des Supports,ob ich mein Gamertag auf irgendwelchen nicht-MS-zertifizierten Seiten preisgegeben habe,und da fiel mir PLAYFIRE.com ein.Ja,das wäre dem Support schon bekannt.
Hab jetzt schon 2 Mails dahin geschickt,daß die meinen Account bitte löschen sollen,bis jetzt ist nix passiert.
Mein Passwort für Live hab ich auch geändert.
Komisch,daß mir das jetzt passiert,nachdem ich mir letzte Woche das FIFA-Street-Demo runtergeladen habe,soviel zur EA-Verschwörungstheorie.
Bei denen ist das mit dem Accountlöschen genauso stressig wie bei Playfire.

F

FaiR Volkmar

Guest
Interessant ist auch die Frage des Supports,ob ich mein Gamertag auf irgendwelchen nicht-MS-zertifizierten Seiten preisgegeben habe,und da fiel mir PLAYFIRE.com ein.Ja,das wäre dem Support schon bekannt.
Hab jetzt schon 2 Mails dahin geschickt,daß die meinen Account bitte löschen sollen,bis jetzt ist nix passiert.
Mein Passwort für Live hab ich auch geändert.
Komisch,daß mir das jetzt passiert,nachdem ich mir letzte Woche das FIFA-Street-Demo runtergeladen habe,soviel zur EA-Verschwörungstheorie.
Bei denen ist das mit dem Accountlöschen genauso stressig wie bei Playfire.

....einen anderen User der fleissig EA Games spielt hatte es ja hier vor kurzem auch erwischt

ja beides sollte man meiden wie die Pest - aber es gibt viele die glauben dass immer noch nicht, bis es sie vielleicht auch erwischt

..nach wie vor gilt für mich: I dont play EA Games...bis die Sache geklärt ist, aber darauf können wir wohl lange warten EA und Microsoft sagen immer noch nichts richtiges dazu, wahrscheinlich weil die Sicherheitslücke nach wie vor offen wie ein Scheunentor ist

Ampersand

Rentenbezieher
So mich hat es jetzt auch erwischt... Ich der immer alles 2 mal kontrolliert und nie irgendwo die gleichen Daten angibt...

Gamertag gehackt und das MS-Pointskonto geplündert ca. 4000 Points weg.

Support kümmert sich darum, die Punkte sollten bis zum Wochenende wieder bei mir sein. dann kucke ich Filme bis alles weg ist und lade mein Konto nie wieder auf.

Oben