• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

GamerScore - Sammelthread

X30 Jesse James

Frührentner
Was schnell als wichtigstes am Tage vor der Arbeit tun?

Betten machen? Bude aufräumen? Mal wieder Sport treiben?

Nö ...

Gamerscore checken! :lol::lol:

Melde gehorsamst das mein Gamerscore auf xbox.de jetzt wieder stimmt!

Aufräumen? Sport treiben??? Und was zum Teufel ist "Betten machen"??? :D:D ;)
Was zählt ist die Box und der Gamerscore... ;) :D All die anderen trivialen Dinge des Lebens sind doch völlig unwichtig... ;)

Mein Gamerscore passt nun auch wieder auf xbox.com! :)

bic zip

Senior
Ich habe bei Alan Wake einen Erfolg der nicht angezeigt wird :ugly:

Also in der Spieleliste stehen 1180G und wenn man auf den "Erfolgereiter" für Details geht werden die erreichten 1200G angezeigt :confused:

...ist vielleicht ein geheimer Geheim Erfolg :D

(als ich den Erfolg erreicht habe,kam unmittelbar dannach eine PN gefolgt von einem Freeze der Box,vielleicht lags daran)

X30 Das Kuschel

Frührentner
Ich habe bei Alan Wake einen Erfolg der nicht angezeigt wird :ugly:

Also in der Spieleliste stehen 1180G und wenn man auf den "Erfolgereiter" für Details geht werden die erreichten 1200G angezeigt :confused:

...ist vielleicht ein geheimer Geheim Erfolg :D

(als ich den Erfolg erreicht habe,kam unmittelbar dannach eine PN gefolgt von einem Freeze der Box,vielleicht lags daran)

Ist bekannt dieser Fehler im Spiel. Einfach mal googeln, dann sieht man wie man die vollen Punkte angezeigt bekommt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Aus dem Dead Island-Thread rüberkopiert:

Hmmm..viel interessanter als die Frage, obs Achievements gibt, finde ich die Frage, wieviel Spass und Inhalt der DLC hat.
Dies gilt für mich grundsätzlich, mal davon abgesehn, daß ich das Spiel eh nicht habe.
Aber den Kauf, vom Vorhandensein von Erfolgen abhängig zu machen, find ich persönlich die falsche Prio.
Aber wie überall. Jeder wie er mag ;)

Sehe ich ähnlich. Erfolge können bei DLCs eine nette Zugabe sein, aber ausschlaggebend für den Kauf halte ich sie auch nicht.

Es gibt genug Spiele mit DLCs ohne Erfolge (z.B. Portal 2, Carcassonne oder die Magic-Deckpakete), die Stunden über Stunden an Spielspaß hinzufügen können.

Und es gibt genügend DLCs, die einfach nur Müll sind, wo die Leute den Krempel aber doch kaufen, nur um ihre 100% wieder zurückzuhaben. Ich bereue z.B. bis heute den Kauf der Mafia-DLCs, weil ich mir einfach zuviel davon versprochen habe, die Dinger aber inhaltlich eher auf die Sondermüll-Kippe gehören. Dummerweise könnten der Publisher meinen Kauf auch so interpretieren, dass ich nur auf die Erfolge scharf war und demensprechend in Zukunft noch mehr Müll dieser Art veröffentlichen. Das ärgert mich wirklich.

Berechtigter Einwand, aber wie soll man denn Spass haben ohne Achievements??? :confused::confused::confused::lol:

Ne Quatsch, du hast natürlich Recht, ich ertappe mich ja schon selber dabei, wie das Sammeln von Achievements für mich schon manchmal fast mehr Spass macht, als das eigentliche Spiel.

Müsste wohl mal öfters wieder den PC anschmeißen, um von dieser "Plop"-Sucht wegzukommen.

Selbst auf dem PC wirst Du an den Erfolgen dank Games for Windows Live und Steam nicht vorbeikommen. Selbst MMOs wie World of Warcraft oder SWTOR haben ja mittlerweile Achievement-Systeme.

Wenn das Sammeln der Erfolge motivierender und spaßiger ist als das Spiel an sich, läuft meiner Meinung nach irgendwas falsch.

Klar, bei manchen Spielen sind die Erfolge eher sowas wie eine Highscore-Jagd, wo man wirklich eine besondere Leistung erfüllen muss. Aber oftmals sind es halt doch nur vollkommen Schwachfug (das Wort mit "Sinn" wollte das Forum irgendwie nicht akzeptieren) Sammel- oder Grinding-Aufgaben, bei denen das erhalten des Erfolgs eher einer Befreiung gleicht, dass man den dafür erforderlichen Schwachsinn einfach nicht mehr betreiben muss.

Ich gehe ja auch gerne mal auf die Erfolge-Jagd und grade wenn ich ein Spiel besonders mag, möchte ich es irgendwie auch gerne als 100% vollständig im Dashboard haben.

Und ich hab dafür auch immer wieder mal vollkommen bescheuerte Aufgaben erfüllt - und es werde es sicher auch in Zukunft immer wieder mal machen. Aber wenn man sich zu sehr von den Erfolgen steuern lässt, kann man sich auch irgendwann den Spaß am Spielen selbst nehmen.

Ein gutes Beispiel dafür ist Gears 3 mit seinem mittlerweile gigantischen Stapel an für Durchschnitts-Gamer vollkommen absurden Erfolgen. Für Hardcore-Gears-Fans sind sie ein Segen, weil sie die langfristige Motivation im Multiplayer steigern - und für genau die Leute sind sie da. Aber für den Durchschnitts-Gamer sind die viele davon nur durch exzessives Boosten erreichbar. Und mal ehrlich: Was hat man auf diesem Wege "achieved"? Im Grunde gar nix.

Ich hab vor ein paar Tagen Skyrim abgeschlossen. Wäre nicht der eine Bug da, wären dabei auch 1000/1000 rausgekommen. Die 1000 voll zu bekommen, ist hier für mich eine Ehre, weil ich Skyrim wirklich großartig finde. Die Erfolge waren in dem ganzen "Prozess" aber wirklich nur ein Nebenprodukt. Hätte ich nur auf die Erfolge geschaut, hätte ich das Ding vermutlich in ca. 50 Stunden durchspielen können, hätte mich aber gleichzeitig von den vielen anderen tollen Erlebnissen, die ich in den ingesamt 246 Stunden hatte, komplett ausgeschlossen.

Nach Skyrim spiele ich jetzt "Sherlock Holmes vs. Jack the Ripper", weil ich einfach mal wieder Bock auf ein klassisches Adventure hatte. Hier bekomme ich die Erfolge im Vorbeigehen hinterher geworfen. Praktisch jedes gelöste Puzzle beschert einen neuen Erfolg.

Alleine diese Beispiele zeigen schon, dass das ganze Erfolge-System etwas ziemlich abstraktes ist, dass eine nette Beigabe ist, von dem man sich aber seine Spielweise und seinen Spielspaß wirklich nicht dominieren lassen sollte.

X30 C64 Forever

Altmeister
Klasse Post, Thommy! :thumbsup:

Ich habe ja auch schon öfters geschrieben, wie ich das sehe, deshalb mache ich es mal kurz:

Der weitaus überwiegene Teil der Achievements motiviert mich, ein Spiel entweder

- öfters zu spielen
- intensiver zu spielen
- auf Art und Weisen zu spielen, dich ich sonst sicher nicht ausprobiert hätte
- mit (Senioren)Freunden zu spielen (MP, Boosten)

Und daran kann ich beim besten Willen nichts Schlimmes finden.

Ich weiß natürlich, worauf Du abzielst, nämlich u.a. auf das stupide und eher sinnlose Boosten von bestimmten Erfolgen. Und sicher ist der Begriff "Achievement" dafür dann auch nicht mehr passend gewählt, denn eine wirkliche Leistung hat man nicht vollbracht. Im Gegenteil: man setzt sogar die Leistung derer herab, die das Achievement auf reguläre Weise bekommen.

Und trotzdem booste ich! Das liegt daran, dass ich auch gerne im Dashboard eine 100 % aufleuchten sehe, das liegt aber auch daran, dass ich selbst beim Boosten mit den Senioren hier RICHTIG lustige Abende verbringe.

Wer z.B. die Arena-Erfolge bei Borderlands kennt, weiß, dass man schon Masochist sein muss, um sich das freiwillig anzutun. Mit Shake und Luci habe ich hier trotzdem zwei (zugegeben alkoholbeeinflusst) geniale Abende verbracht.

Selbst beim überaus stupiden Leveln bei GoW2 konnte ich mich richtig entspannen, weil ich endlich mal dazu gekommen bin, in Ruhe ein paar Podcasts zu hören.

Ja, es gibt aber Achievements, die tue ich mir auch nicht (mehr) an. Und dazu zählen die von Dir genannten! Und was ich an Deiner Art zu spielen generell gut finde: dass Du Dich auch über die Achievements hinaus noch mit einem Spiel beschäftigen kannst. Auf 240 Stunden werde ich bei Skyrim nämlich wohl nicht kommen.

Wenn ich aber meine Art zu zocken mit meiner PC-Endphase vergleiche... Dann ist das jetzt schon ein riesiger Fortschritt für mich! Alles in allem halte ich das ganze Achievement-System daher für eine ungeheure Bereicherung :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Der weitaus überwiegene Teil der Achievements motiviert mich, ein Spiel entweder

- öfters zu spielen
- intensiver zu spielen
- auf Art und Weisen zu spielen, dich ich sonst sicher nicht ausprobiert hätte
- mit (Senioren)Freunden zu spielen (MP, Boosten)

Und daran kann ich beim besten Willen nichts Schlimmes finden.

Es geht mir ja auch nicht darum, das Achievement-System oder die Achievementjäger zu verdammen.

Ich sehe die Achievements ja auch meist als einen Bonus, der den Umgang mit Spielen durchaus positiv beeinflussen kann. Z.B. begrüße ich generell Achievements, die die Spielzeit verlängern (solange es nicht auf dummes Grinden oder stupide Aufgaben hinaus läuft), weil ich mich a) länger mit Spielen beschäftigen kann, die mir gefallen b) das etwas pragmatischere Argument: Es spart schlicht und einfach Geld.

Insofern gehen wir bei den ersten 3 Punkten Deiner Liste absolut konform.

Entscheidend schief läuft meiner Meinung nach halt auch dann etwas, wenn man seine Spielweise und vor allem seine Einkaufspolitik komplett an den Achievements ausrichtet.

Und trotzdem booste ich! Das liegt daran, dass ich auch gerne im Dashboard eine 100 % aufleuchten sehe, das liegt aber auch daran, dass ich selbst beim Boosten mit den Senioren hier RICHTIG lustige Abende verbringe.

Wer z.B. die Arena-Erfolge bei Borderlands kennt, weiß, dass man schon Masochist sein muss, um sich das freiwillig anzutun. Mit Shake und Luci habe ich hier trotzdem zwei (zugegeben alkoholbeeinflusst) geniale Abende verbracht.

Wir haben die Arenen ja damals auch gemacht und wir hatten in der Party auch gemeinsam wirklich viel Spaß. Aber aus rein gameplay-technischer Sicht war das damals totaler Müll, weil die Borderlands-Arenen einfach nicht die Qualitäten anderer Spiele. Wobei mein größter Kritikpunkt eigentlich ist, dass man den Kram am Stück durchziehen muss und nicht zwischenspeichern kann. Meiner Meinung nach ist das totaler Wahnwitz.

Selbst beim überaus stupiden Leveln bei GoW2 konnte ich mich richtig entspannen, weil ich endlich mal dazu gekommen bin, in Ruhe ein paar Podcasts zu hören.

Ob ich mir für sowas unbedingt GoW raussuchen würde... ich weiss nicht. Perfekte Kandidaten dafür sind aber Arcade-Spiele wie Peggle, Bejeweled oder Magic sowie Sportspiele, Strategiespiele oder Aufbauspiele. Die nutze ich zumindest immer, um den Podcast-Stapel mal wieder "aufzuarbeiten".

Frosch

Achievement Panda
Team
Für die Gamerscore ange******nen Leute haben wir einen "neuen Dienst" ins Leben gerufen. Ein Dienst ist es ja nicht, aber ne nette Möglichkeit easy an Gamerscore zu holen. Ihr könnt die easy Gamerscore einfach bei uns ausleihen. ->
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Damit des nicht in die Hose geht, mussten wir natürlich einige Regeln erstellen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Vielleicht trifft man den einen oder anderen von euch dort mal an. :frech:

X30 Das Kuschel

Frührentner
Für die Gamerscore ange******nen Leute haben wir einen "neuen Dienst" ins Leben gerufen. Ein Dienst ist es ja nicht, aber ne nette Möglichkeit easy an Gamerscore zu holen. Ihr könnt die easy Gamerscore einfach bei uns ausleihen. ->

Damit des nicht in die Hose geht, mussten wir natürlich einige Regeln erstellen.

Vielleicht trifft man den einen oder anderen von euch dort mal an. :frech:

Interessante Sache...nur dafür extra noch wo anders anmelden und bei den Bedingungen 100 Posts in den letzten 3 Monaten...hmm.
Kann ich mich auch hier bei dir anmelden für z. B. Madden 06? Oder könnte man nicht hier auch sowas anbieten?

Frosch

Achievement Panda
Team
Da die Spiele nicht insidegames gehören, ist das nur schwer umsetzbar und ein Kontrollorgan gibt's auch nicht mehr.

Es ist ja nicht so, dass es "extra noch wo anders" ist, du kennst die Seite wohl nicht gut genug. :frech: ;)

MUC

Pförtner des Altenheims
Da die Spiele nicht insidegames gehören, ist das nur schwer umsetzbar und ein Kontrollorgan gibt's auch nicht mehr.

Es ist ja nicht so, dass es "extra noch wo anders" ist, du kennst die Seite wohl nicht gut genug. :frech: ;)

Eben, Kuschel, kost doch nix.
Und da sind auch nette - bin da auch am "fremdforen"...
Find die Idee auch ganz nett, und, wenn sich mal jemand die Seite und die Bedingungen für die Gamescore-Kette anschaut, wird er auch sehen, man kann auch einen Frühzugang beantragen.
Eine gute Reputation ist hierfür bestimmt förderlich... :)

Schauts doch einfach mal rein, als Gast muss man sich ja erstmal noch gar nirgends anmelden.

Oben