• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gamepass und Achievements und die folgen...

Massimo

Neuankömmling
Halle zusammen

Wie sieht ihr das mit dem gamepass und den Erfolgen?

Ich find den gamepass mega geil, aber es ist ein Überangebot und jetzt da man auf den Konsolen auch noch über die cloud spielen kann (das Spiel nicht mehr runter laden muss) ist es bei mir noch schlimmer geworden. Ich kann mich einfach auf kein Spiel mehr einlassen. Ich spiele zwar gern aber es packt mich nicht mehr sodass ich die Spiele durchspiel.

Und bei den Erfolgen ist es so.

Bin bei weitem kein achviement hunter aber ich guck mir von jedem Spiel bevor ich es spiel die Liste an. Und das nimmt mir auch ein wenig den spielspass.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Als ich im Sommer meine Series X verkauft und wieder auf PC umgestiegen bin, hat es ca. 2-3 Monate gedauert, aber seitdem betrachte mich als davon geheilt. Gamepass spielt für mich keine Rolle mehr und Achievements genauso wenig. Es ist imho wirklich problematisch, wenn man sich vollends auf so ein Ökosystem einlässt. Deswegen u.a. möchte ich auch keine Konsole mehr. Die wissen haargenau wie sie dich kriegen!

cts

Rentenbezieher
aber ich guck mir von jedem Spiel bevor ich es spiel die Liste an. Und das nimmt mir auch ein wenig den spielspass.

Einfach nicht machen. Am besten dann auch die Popups im Spiel deaktivieren.

Am liebsten würde ich auch jedes Spiel im Pass anschauen, aber ich such mir so 1-2 Titel aus die zieh ich dann auch durch. Man muss sich aber selbst dazu zwingen, ein Allheilmittel gibt es da nicht.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Halle zusammen

Wie sieht ihr das mit dem gamepass und den Erfolgen?

Ich find den gamepass mega geil, aber es ist ein Überangebot und jetzt da man auf den Konsolen auch noch über die cloud spielen kann (das Spiel nicht mehr runter laden muss) ist es bei mir noch schlimmer geworden. Ich kann mich einfach auf kein Spiel mehr einlassen. Ich spiele zwar gern aber es packt mich nicht mehr sodass ich die Spiele durchspiel.

Und bei den Erfolgen ist es so.

Bin bei weitem kein achviement hunter aber ich guck mir von jedem Spiel bevor ich es spiel die Liste an. Und das nimmt mir auch ein wenig den spielspass.
Ein einfach zu lösendes Problem. Schau einfach vorher nicht mehr in die Liste und wenn du eh kein Hunter bist, dürfte dies ja recht einfach sein.

Nun, es ist ein Überangebot, wenn man meint, alles zocken zu müssen, was da angeboten wird. Ich sehe den Gamepass als gutes Feature, aber nehem es wie mit dem kalten Buffet, alles kann, nix muss. :)

Viele Games im Gamepass hatte ich schon zuvor gekauft und ich lade nur die Games, welche mich ansprechen und das sind nur wenige.

Man muss ja nicht alles zocken, nur weil es umsonst ist, wenn man aber von dem Überangebot des GP indoktriniert ist, ist es wohl die Konsequenz, dass man irgendwann keine Lust hat etwas, halbwegs, zu Ende zu bringen, wenn man schon das nächste Game im Hinterkopf hat. :)

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
@Massimo : Naja, im Grunde selbstgemachte Probleme.....

Niemand zwingt Dich vorher in die Erfolgsliste zu gucken und Du musst ja nicht alles laden/zocken , was im Gamepass ist.

Erfolge führen schon mal dazu , dass ich mich mit nem Spiel länger beschäftige, als ich es sonst vielleicht tun würde. Vorrausgesetzt, das Spiel gefällt mir.
Der Gamepass befriedigt meinen Fetisch, dass ich gerne Spiele ausprobiere. Deshalb spiele ich fast alles an. Dies führt dann dazu, dass ich Spiele spiele, die ich sonst nicht mal eines Blickes gewürdigt hätte und dass ich somit diverse Perlen entdecke, von denen ich sonst nichts mitbekommen hätte.

Kommt also nur drauf an, wie man selbst damit umgeht. ;) Erfolge und das "Überangebot" im Gamepass sind eben nur das: Angebote. Inwiefern man sich drauf einlässt oder nicht (im positiven oder negativen Sinne) liegt an einem selbst. Man steht ja auch nicht im Supermarkt vorm Süssigkeitenregal, kauft alles und beschwert sich dann beim Supermarkt, dass man wegen dem grossen Angebot kugelrund geworden ist und der Supermarkt daran schuld ist. 😂😂😂

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Alles gute Argumente.

Aber wo ist die Grenze hin zur Spiel- und Mediensucht und wer muss wen davor schützen?
Wer trägt die Kosten dieser Suchtbehandlung und der Prävention?
Reicht einfache Aufklärung oder muss das gesetzlich geregelt werden?

Wie ist das mit den Angeboten und der selbstbestimmtheit diese Anzunehmen oder nicht? Im Supermarkt gibt's auch jede Menge Angebote, man muss sie nicht nutzen, trotzdem sind viel zu viele Menschen zu Fett 🙈

Um mal ein ganz bekanntes Beispiel zu nennen: Wie war das mit Adam und Eva? 🤪

Ich denke, wir stehen noch recht nah am Anfang und könnten da was erreichen. Aber die Schritte werden immer schneller. Und mit nichts anderem lässt sich so viel Geld verdienen wie mit der Bequemlichkeit der Bevölkerung.
Siehe Wall-E 🤪🤪

In ein paar Jahren dann treffen wir uns wieder und diskutieren dann darüber "Ich habs ja kommen sehen" & "Das konnte ja niemand vorraus sehen"

Oben