• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fragen zur Xbox One

E

einauge

Guest
Findet hier ja zum größten Teil auch immer noch statt, nur wenn dann wieder einige Leute ihren XboxONE-Frust, durch irgendwelche sinnfreien Kommentare, abgeben, die in keiner Weise hilfreich sind oder andersweitig konstruktiv, ist es doch kein Wunder das die Stimmung (wieder) kippt.

Hammer, wie soll das denn gehen, ich bin gefrustet weil ich ein Problem mit meiner One habe und soll einen konstruktiven oder hilfreichen Kommentar dazu abgeben, wenn ich eine hilfreiche Idee, zu meinem Problem (Frustgrund) hätte würde ich diese doch konstruktiv anwenden und bräuchte nicht darüber zu posten:confused:

X30 Necron

Aushilfe der Essenausgabe
Hammer, wie soll das denn gehen, ich bin gefrustet weil ich ein Problem mit meiner One habe und soll einen konstruktiven oder hilfreichen Kommentar dazu abgeben, wenn ich eine hilfreiche Idee, zu meinem Problem (Frustgrund) hätte würde ich diese doch konstruktiv anwenden und bräuchte nicht darüber zu posten:confused:

Du hast scheinbar meine (Grund)Aussage nicht verstanden bzw. völlig aus dem Kontext gerissen!?!
Es geht darum das jemand ein Problem mit seiner ONE hat, dazu einen Thread eröffnet und Hilfe sucht, ein anderer aber, anstatt etwas konstruktives/hilfreiches zum Thema zu schreiben, nur seinen Frust über die ONE ablässt ohne das dieses etwas zum Thread/Thema beiträgt.

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!

Ich fang mal vorne an.

Hab jetzt mal in meiner Fritzbox nachgeguckt. Das Fehlerprotokoll quillt quasi über.

Sind dort auch Einträge für die One/Firewall oder nur vom Drucker?
Was sagt der NAT-Test der One?
Erweiterten NAT-Test schon gemacht?

MS hat gesagt.:
  1. Wählen Sie unter Netzwerkeinstellungen die Option Multiplayer-Verbindung testen aus.
  2. Ziehen und halten Sie nach Abschluss des Tests beide Trigger und beide Bumper am Controller. Dadurch wird der Bildschirm Ausführliche Netzwerkstatistik angezeigt.

1. In der zweiten Spalte des Bildschirms Ausführliche Netzwerkstatistik finden Sie ein Feld mit der Bezeichnung Ausführliche NAT-Informationen. Zunächst werden in diesem Feld Auslassungszeichen (…) angezeigt, während der NAT-Typ erneut getestet wird. Sobald in diesem Feld NAT-Informationen eingeblendet werden, ist der Test abgeschlossen.
Wie gesagt, MS verletzt Vorgaben was das Internetprotokoll betrifft.

Soweit ich weiß, hat MS alles richtig gemacht.
Nur AVM hat da etwas missverstanden bzw. etwas anders ausgelegt bez. Teredo.

Und über kurz oder lang wird jeder eine ipv6 Adresse bekommen. Laut Aussage meiner Admins hier auf Arbeit wird das so sein.

Zur Zeit sind ca. 6% des Internetes auf IPv6 umgestellt.
Die komplette Umstellung wird noch einige Jahre dauern, vorallem da noch immer nicht alle Rahmenbedingungen geklärt sind.
Datenschutz, wechselnde Präfixe etc.

Und bei der One waren sie dann so schlau und setzten von vornherein einen ipv6 Anschluss voraus. Da diesen aber nun mal noch nicht jeder hat haben sie in die Software der One auch gleich wieder eine Umgehung dafür eingebaut (Stichwort Teredo Protokoll).

Die One unterstütz zur Zeit noch keine reinen IPv6-Anschlüsse. Ohne IPv4 geht nichts und Teredo wird zur Zeit nicht wirklich genutzt.
Es wird lediglich eine "schlafende" Verbindung zu einem Teredo-Relay hergestellt.

Hab im März auf Glasfaseranschluss umgestellt und dadurch eine ipv6 Adresse bekommen.

Welcher Anbieter?

Meistens ist es jetzt so das ich von ca. 20.00 Uhr bis ca. 22.15 Uhr ohne Probleme spielen und chatten kann. Bei einer der letzten Spielesitzungen hat es auch mal bis kurz vor Mitternacht funktioniert. Da hab ich dann Schluss gemacht. Gestern Abend z.B. ging es aber nur ca. 20 Minuten fehlerfrei. Danach ist der Chat weg und ich bekomme die unten angehängte Fehlermeldung.

Wenn man weiß welcher Anbeiter oder ob jemand die Party gejoined/verlassen hat etc., dann kann man dies eventuell auseinanderfriemeln.

Daher jetzt nochmal meine Frage. Kennt jemand diesen Fehler/Fehlermeldung? Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme? Danke schon mal für Eure Hilfe.

Einzige Tipps die ich zur Zeit hätte, die One und die Fritz einmal komplett zurücksetzen und neu konfigurieren.

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Hallo Stosi, danke für Deine ausführliche Antwort!

Sind dort auch Einträge für die One/Firewall oder nur vom Drucker?
Im Moment gibt es keine Einträge. Weder vom Drucker noch von anderen Geräten die auf einen Fehler hin deuten,

Meine NAT ist offen.

Erweiterten NAT-Test schon gemacht?
Diese Möglichkeit hab ich vorhin erst selbst im Netz gefunden. Werde ich sobald möglich testen.

Soweit ich weiß, hat MS alles richtig gemacht.
Nur AVM hat da etwas missverstanden bzw. etwas anders ausgelegt bez. Teredo.
Ich glaube da liegst Du falsch. Auf die schnelle hab ich mal das hier gefunden:
Mit IPv6 geht nichts: Xbox One kann kein modernes Internetprotokoll | Digitales Leben | Ratgeber | Themen | BR.de
Ist aber auch egal wer jetzt Schuld am Teredo Problem. Das ist eine andere Diskussion.

Welcher Anbieter?
mnet. Lokaler Anbieter im Großraum Nürnberg.

Wenn man weiß welcher Anbeiter oder ob jemand die Party gejoined/verlassen hat etc., dann kann man dies eventuell auseinanderfriemeln.
Gestern war es tatsächlich so das im Moment meines Ausfalls einer in die Party kam. Aber gerade dann wenn der Fehler gegen 22.15 Uhr auftritt ändert sich eher nichts an der Party würde ich sagen. Meist gehen gegen 22.00 Uhr welche, dann läuft es aber erst mal noch weiter.

Einzige Tipps die ich zur Zeit hätte, die One und die Fritz einmal komplett zurücksetzen und neu konfigurieren.
Das hab ich als Tipp jetzt auch schon im Netz gefunden. Der User der den Versuch gemacht hat, meinte aber dann, das hätte auch nur für ca. 3 Stunden geholfen. Dann ging das Ganze wieder los.

Wenn man im Netz nach diesem Fehlercode sucht finden sich mehrere User die auch das gleiche Problem wie ich haben. Eine Lösung dafür konnte ich aber noch nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Hallo!

Diese Möglichkeit hab ich vorhin erst selbst im Netz gefunden. Werde ich sobald möglich testen.

Mach es mal wenn du aus der Party geflogen bist.

Das hab ich als Tipp jetzt auch schon im Netz gefunden. Der User der den Versuch gemacht hat, meinte aber dann, das hätte auch nur für ca. 3 Stunden geholfen. Dann ging das Ganze wieder los.

Wenigstens die One würde ich mal auf Werkseinstellung setzen, versuch macht kluch.

Wenn man im Netz nach diesem Fehlercode sucht finden sich mehrere User die auch das gleiche Problem wie ich haben. Eine Lösung dafür konnte ich aber noch nicht finden.

Joa, hab ich gesehen.
Einige schreiben es ist nach dem Zurücksetzen weg, andere habe es dann noch immer.

Es kann natürlich auch an m.Net liegen, immerhin bist du über DS-Lite online und teilst dir deine IPv4 Adresse mit anderen.
Da könnte es dann z.B. bei Partywechsel/Leaderwechsel zu problemen kommen.
Eventuell ist ein anderer User in deinem m.Net Ipv4 Pool und der kommt immer abends online..... who knows!

Wenn der Port 3074 weg ist, dann versucht die Box es auf einem von diesen: 49152-65535
Eventuell mal die Ports in der Fritz frei machen.
[MENTION=1904]Dimo2006[/MENTION]
Hast Du als AVM Jünger inkl. DS-Lite da nen Tipp?
Kann die Box mittlerweile IPv6 only?

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Hallo Stosi, danke für Deine Tipps. Also das mit dem zurücksetzen werde ich mal probieren. Kann ja nix schaden. Und vielleicht hilfts ja wirklich. Den Test würde ich mal machen wenn ich raus fliege, ja.
Ich habe übrigens eine IPV6 Adresse von meinem Provider bekommen. Gibt auch kein zurück mehr. Sie schalten alle Neuverträge nur noch mit IPV6. Dadurch hatte ich ja schon vor dem Kauf der One Probleme mit der 360. Denn die verweigert sich ja total was IPV6 betrifft. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Was meinst Du denn mit "Teilen der IPV4 Adresse mit anderen"? Mir wird doch wenn sich mein Modem einwählt eine definierte Adresse von meinem Provider zugeteilt. Oder bin ich da falsch?

Stosi

Pförtner des Altenheims
Was meinst Du denn mit "Teilen der IPV4 Adresse mit anderen"? Mir wird doch wenn sich mein Modem einwählt eine definierte Adresse von meinem Provider zugeteilt. Oder bin ich da falsch?

Huhu!

Aufgrund fehlender IPv4 Adressen wird eine IP mehreren Teilnehmern zugweisen.
Kann man sich eigentlich fast wie das eigene Homenetz vorstellen. Alle Geräte die hinter deinem Router sind, haben eine IPv4 Adresse nach aussen. So macht es der Provider auch, nur das es eben keine Geräte sind, sondern Anschlüsse.

#Edit
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Dimo2006

Frührentner
@Dimo2006
Hast Du als AVM Jünger inkl. DS-Lite da nen Tipp?
Kann die Box mittlerweile IPv6 only?

Mal ein paar Anmerkungen von mir:

Meine NAT ist offen.

Wenn die Box wirklich nur über IPV6 im Netz wäre, dann dürfte die Angabe des NAT-Typs gar nicht mehr gegeben sein.
IPV6 "kennt" kein NAT. Also mache daher mal folgenden Test:

rufe mal die Seite: www.wieistmeineip.de auf und schaue mal nach, welche IP-Adressen er Dir zurückgibt. Wenn Deine
Angaben stimmen, dann bekommst Du nur eine IP V6 Adresse angezeigt.

In der Fritzbox solltest Du mal die XboxOne "priorisieren":
Internet-> Filter -> "Tab Priorisierung"

Und den "Teredo-Filter" Deaktivieren"
Internet-> Filter -> "Tab Listen"

und das letzte Firmwareupdate nicht vergessen...

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Huhu!

Aufgrund fehlender IPv4 Adressen wird eine IP mehreren Teilnehmern zugweisen.
Kann man sich eigentlich fast wie das eigene Homenetz vorstellen. Alle Geräte die hinter deinem Router sind, haben eine IPv4 Adresse nach aussen. So macht es der Provider auch, nur das es eben keine Geräte sind, sondern Anschlüsse.

#Edit
IPv6 – Wikipedia

Ok, danke für die Erklärung. Ist mir aber glaube ich ehrlich gesagt zu hoch.

X30 Toruk

Sonntagsfahrer
Mal ein paar Anmerkungen von mir:

Wenn die Box wirklich nur über IPV6 im Netz wäre, dann dürfte die Angabe des NAT-Typs gar nicht mehr gegeben sein.
IPV6 "kennt" kein NAT. Also mache daher mal folgenden Test:

rufe mal die Seite: www.wieistmeineip.de auf und schaue mal nach, welche IP-Adressen er Dir zurückgibt. Wenn Deine
Angaben stimmen, dann bekommst Du nur eine IP V6 Adresse angezeigt.

In der Fritzbox solltest Du mal die XboxOne "priorisieren":
Internet-> Filter -> "Tab Priorisierung"

Und den "Teredo-Filter" Deaktivieren"
Internet-> Filter -> "Tab Listen"

und das letzte Firmwareupdate nicht vergessen...

Hallo Dimo,

auch dir erst mal Danke für Deine Hilfe. Das mit der Adresse werd ich mal testen. Klappt aber laut Freizeitplanung meiner Chefin wohl erst am Wochenende. "Priorisieren" hab ich glaube ich schon gemacht, muss ich nochmal gucken. Teredo ist auf jeden Fall schon deaktiviert. Und mit der Firmware bin ich leider von meinem Provider abhängig. Die Fritzbox ist ein Leihgerät von ihm mit modifizierter Firmware. Da kann ich so nix machen.

Oben