• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza Motorsport

Forza Motorsport
Firmen
Turn 10 Studios, Xbox Game Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, ernsthaftere Rennspiele sind halt "nur" eine größere Nische, aber was solls, muss ja nicht jeder Fortnite zocken. ;)

Ich finde es nach wie vor der Hammer und es gibt immer etwas zu tun was bockt. Bin gestern wieder wie der Blöde gegen Rivalen gefahren - hab mir dazu extra ein paar User hier in die Freundesliste gepackt - was sich anschließend als Fehler herausstellte, da die fahren wie die Henker und ich (noch) kein Land sehe. 🤭 Aber nur noch etwas das Fahrzeug pimpen und noch ein Versuch, dann klappt es bestimmt ist die ganze Zeit über drin und schwupps sind schon wieder ein paar Stunden vorbei.

Oh, neues Fahrzeug bekommen, gleich mal Leveln. Videos/Replays von anderen Fahrern anschauen um zu schauen wieso die so viel schneller fahren und wie sie die Kurven nehmen. Designs für die eigenen Autos aussuchen ist auch ein Zeitfresser und dabei hab ich noch nicht mal selbst mit dem Lackieren angefangen... es gibt auf jeden Fall (für mich) immer etwas zu tun und seit ich Forza spiele komme ich zu keinem anderen Spiel mehr. Bin voll in der Suchtspirale gefangen - da hilft wohl nur noch eine Intervention. :whistle:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Oh, neues Fahrzeug bekommen, gleich mal Leveln.
Intervention! 😁

Auch wenn man jetzt bereits mit Level 25 über alle Upgrades verfügen kann, ist das immer noch der größte Zeitfresser. Ich finde die Idee mit dem neuen Autolevel zwar nicht schlecht, aber man muss sich damit auch von dem Gedanken verabschieden, Autos zu sammeln wäre bei dem Spiel irgendwie cool oder wichtig. Autosammler werden von dem Spiel nicht mehr genügend gewürdigt oder beachtet.
Damit haben sie das ganze Konzept umgekrempelt und ich frage mich nun, wozu ich den Autopass und all den Krempel gekauft habe, wenn ich ihn zu nichts mehr gebrauchen kann. Denn die Carpass Autos sind nicht alle Schönheiten, die es sich aufzuleveln lohnt.

Das ist auch das erste Mal bei einem Forza Motorsport, dass ich mir weniger Auto gewünscht hätte. Klasse statt Masse. Das hätte bei dem Levelssystem mehr Sinn gehabt, denn so wäre es u.U. möglich gewesen, alle Autos ans Maximum zu bringen als Spielziel festzulegen (was bei über 500 Autos ein Ding der Unmöglichkeit ist).

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Jo, ernsthaftere Rennspiele sind halt "nur" eine größere Nische, aber was solls, muss ja nicht jeder Fortnite zocken. ;)

Ich finde es nach wie vor der Hammer und es gibt immer etwas zu tun was bockt. Bin gestern wieder wie der Blöde gegen Rivalen gefahren - hab mir dazu extra ein paar User hier in die Freundesliste gepackt - was sich anschließend als Fehler herausstellte, da die fahren wie die Henker und ich (noch) kein Land sehe. 🤭 Aber nur noch etwas das Fahrzeug pimpen und noch ein Versuch, dann klappt es bestimmt ist die ganze Zeit über drin und schwupps sind schon wieder ein paar Stunden vorbei.

Oh, neues Fahrzeug bekommen, gleich mal Leveln. Videos/Replays von anderen Fahrern anschauen um zu schauen wieso die so viel schneller fahren und wie sie die Kurven nehmen. Designs für die eigenen Autos aussuchen ist auch ein Zeitfresser und dabei hab ich noch nicht mal selbst mit dem Lackieren angefangen... es gibt auf jeden Fall (für mich) immer etwas zu tun und seit ich Forza spiele komme ich zu keinem anderen Spiel mehr. Bin voll in der Suchtspirale gefangen - da hilft wohl nur noch eine Intervention. :whistle:

Genau so hab ich das auch gemacht - und immer wenn ich die nächste Klasse in den Rivalen anfangen möchte find ich noch eine Strecke wo man den Knusper noch schlagen kann, dann kommt der Harleyluja wieder ums Eck und knackt meine Rundenzeiten... So macht mir das Laune.
Umfang und Bugs hin oder her - ich hab mein Spaß jeden Abend und das ist was zählt!

Khorny

Moderator
Team
Aber dann kommen fatale Bugs hinzu: quick resume funktioniert gar nie.
Das ist kein Bug. QR hat über längere Dauer noch nie mit irgendeinem Onlinemodus funktioniert. Irgendwann wird man im Spiel eben ausgeloggt. Willkommen in der Always online Welt. Da verkauft Microsoft seine Konsole mit diesem Killerfeature, aber geht konzeptionell immer stärker Richtung Service Live Online.

Weniger aussagekräftig finde ich eine Liste vom Hersteller des eigenen Spiels! ;)
Ja, da stimme ich zu. Wobei mich interessieren würde... um welche Liste/n geht es denn hier? Habt ihr mal einen Link?

Khorny

Moderator
Team
Die Liste hatte ich verlinkt.

Aber gut. Offizielle Quellen werden in diesem Forum offensichtlich nicht anerkannt.
Ach, die Shop Auflistung? Die habe ich schon geklickt.

Für mich geht halt null daraus hervor, nach welchen Kriterien, oder in welchen Abständen dort nachsortiert wird. Wie andere hier schon eingeworfen haben, variiert diese Auflistung auch von Land zu Land. Aber die Spielezahlen werden unter Garantie nicht täglich ausgewertet, sondern sicher alle paar Wochen angepasst. Dass Forza kurz nach Release noch weit oben liegt, tut mich jedenfalls nicht überraschen, aber es kann eben sehr wohl sein, dass in der Realität schon viele Spieler damit aufhören, was in der Statistik erst später sichtbar würde.

Eine Auflistung ist in einem offiziellen Shop ist eben keine Steamdb, wo man wirklich jede tägliche Veränderung sofort monitoren kann. Daher mit Vorsicht zu genießen. Bestsellerlisten beim Spiegel, bilden z.B. auch keine korrekte Reihenfolge von verkauften Büchern ab.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Habe ich doch geschrieben.

Ja, hast Du. Dennoch ist Deutschland ein vergleichsweise winziger Xbox-Markt, weshalb es sich eben zum Vergleich auch anbietet, mal auf die größten Xbox-Märkte zu blicken, um den Gesamterfolg einordnen zu können.

Was keine Schande ist. Wahrscheinlich liegt wohl insgesamt jedes Rennspiel hinter solchen Spie

Und weißt heißt sogar hinter Horizon.
Forza Horizon ist mittlerweile die deutlich stärkere IP.
Klassische Rennspiele wie Forza Motorsport haben nicht mehr die Zugkraft von früher.

Nein, haben sie nicht. Und sie liegen auch deutlich hinter Spielen wie Apex Legends. Aber einige von ihnen erreichen trotzdem respektable Zahlen.

Aktuell haben folgende Rennspiele ein höheren 24-Hour-Peak, also höchste Anzahl an Spieler in den letzten 24 Stunden, als FM (1.575):
Assetto Corsa (13.361), FH5 (13.322), NFS Heat (7.031), FH4 (6.936), ACC (5.597), F1 23 (4.453), CarX Drift (2.798), MX Bikes (2.784), Trackmania (2.097), F1 22 (1.728).
Den 24h-Peak nutze ich übrigens statt aktueller Zahlen, weil ich die sonst erst heute abend zur gleichen Uhrzeit wie gestern raussuchen müsste.

Wenn wir AC und ACC mal ausklammern, weil die traditionell wegen der Sim Racer auf PC stärker sind, schneidet Forza selbst im Vergleich zu klassischen Konsolen/Gamepad-Racern wie NFS oder F1 nicht gut ab.

Und gegen ein Early-Access-Indie-Spiel wie MX Bikes zu verlieren, in dem man nicht mal die Hälte der Spielerzahl erreicht, ist sicherlich nicht das Ziel von Microsoft.

Das sind jetzt alles nur ein paar Zahlen. Für eine genauere Betrachtung müsste man jetzt auch berücksichtigen, ob es neue Events oder Mods gab, die die Zahlen beeinflusst haben.

Aber insgesamt lässt sich schon sagen, dass FM auf Steam derzeit underperformed. Auch im Vergleich zu Horizon. Und das wirft eben Fragen auf, wie diese "Most Played"-Listen auf Xbox überhaupt entstehen. Denn selbst wenn man Plattformunterschiede berücksichtigt, sind das sehr unterschiedliche Bilder, die sich hier zeigen.

Leider ist die deutsche "Most Played"-Liste für PC (Forza auf 3, Starfield auf 1) komplett untauglich, da nur ein Bruchteil der Steam- und Xbox-Spiele eine Microsoft-Store-PC-Version hat. Aber sie zeigt andererseits ganz gut, wie sehr man die Aussagekraft dieser Listen manipulieren kann.
Denn Forza auf 3... Das ist doch toll, oder? Ja, solange man nicht berücksichtigt, was die Liste alles nicht angibt und enthält..

Wie geschrieben. Horizon ist mittlerweile deutlich stärker.
Und gerade weil Forza Motorsport im Game Pass ist, verringert das natürlich eher die Steam Zahlen.

Natürlich verringert der Game Pass die Zahlen auf Steam, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass man die anderen Spiele ausklammern sollte.

Aber FH4 und 5 sind eben auch im Game Pass und aktuell auf Steam deutlich höher platziert. In Deiner Liste aber nicht, weshalb sich eben die Frage stellt, welchen Zeitraum die überhaupt abdeckt.

Der deutsche Markt soll nicht Aussagekräftig sein, aber eine Freundesliste von einem User. Bzw man benötigt eine globale Liste um die Freundesliste eines Users zu widerlegen.

Ich hatte "nicht viel mehr Aussagekraft" geschrieben. Nicht "weniger Aussagekraft" oder "keine Aussagekraft".

Die Krux ist weiterhin der Erhebungszeitraum. Neo hat die Aussage getroffen, dass bei ihm auf der FL, die viele (ehemalige) Forza-Fans enthält, immer weniger Leute Forza spielen. Und damit bezieht er sich dann auf zumindest die letzten Tage. Und zieht den Vergleich wahrscheinlich auch zum Launch bzw. den Tagen direkt nach dem Launch.

Bei der "Most Played"-Liste ist der Erhebungszeitraum vollkommen unklar. Umfasst sie z.B. den ganzen letzten Monat, wären da alle Spieler enthalten, die FM 2023 je gespielt haben. Also z.B. auch ich, der FM gespielt hat, FM-Fan war und auf Neos FL ist, aber Forza schon längst abgebrochen hat.
In dem Fall wäre dann vor allem eine tagesaktuelle Liste oder eine der letzten 7 Tage nötig, um sie mit Neos Aussage vergleichen zu können. Wäre Forza dann immer noch auf 8? Oder doch viel tiefer platziert, was sich dann mit dem Trend auf Neos FL decken würde.

Ohne den Erhebungszeitraum zu kennen, kann man Neos Aussage und die Liste also gar nicht korrekt vergleichen. Selbst wenn sich die Liste auf die letzten 24 Stunden bezieht, würde dann der Vergleich zum Launch-Zeitpunkt fehlen. War FM damals auch auf 8 und hat kaum Spieler verloren? War es gar auf 1 und hat damit deutlich Spieler verloren, was wiederum Neos Aussage teilweise stützt?

Der Punkt ist letztlich, dass Neos Aussage sich nur auf seine FL bezieht, daher keinen generellen Trend widerspiegeln muss und bedingt aussagekräftig ist, wenn es um den Erfolg von FM geht.

Aber das gleiche gilt für die "Most played"-Listen, solange wir weder Vergleichsplatzierungen haben, noch überhaupt wissen, wann die Liste das letzte Mal aktualisiert wurde und welchen Erhebungszeitraum sie umfasst.

Die einzige Aussage, die wir treffen können, ist, dass Forza irgendwann innerhalb des letzten Monats oder möglicherweise über den ganzen Monat hinweg zusammengenommen mal genug Spieler hatte, um sich in der "Most Played"-Liste auf 8 zu platzieren.

Und das sind so viele schwammige Datenpunkte, dass man da keine klar definierte Aussage heraus treffen kann, so dass die Liste eben nicht viel mehr Aussagekraft hat als Neos Erfahrungsbericht. Mit Betonung auf "nicht viel".

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Nein, haben sie nicht. Und sie liegen auch deutlich hinter Spielen wie Apex Legends. Aber einige von ihnen erreichen trotzdem respektable Zahlen.

Aktuell haben folgende Rennspiele ein höheren 24-Hour-Peak, also höchste Anzahl an Spieler in den letzten 24 Stunden, als FM (1.575):
Assetto Corsa (13.361), FH5 (13.322), NFS Heat (7.031), FH4 (6.936), ACC (5.597), F1 23 (4.453), CarX Drift (2.798), MX Bikes (2.784), Trackmania (2.097), F1 22 (1.728).
Den 24h-Peak nutze ich übrigens statt aktueller Zahlen, weil ich die sonst erst heute abend zur gleichen Uhrzeit wie gestern raussuchen müsste.

Aber insgesamt lässt sich schon sagen, dass FM auf Steam derzeit underperformed. Auch im Vergleich zu Horizon. Und das wirft eben Fragen auf, wie diese "Most Played"-Listen auf Xbox überhaupt entstehen. Denn selbst wenn man Plattformunterschiede berücksichtigt, sind das sehr unterschiedliche Bilder, die sich hier zeigen.
Ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte klassische Rennspiele auf richtigen Rennstrecken haben heutzutage im Vergleich nicht mehr die Zugkraft wie früher. Ist vielen einfach zu trist.
Egal wie Forza Motorsport geworden wäre, ein Forza Horizon hätte in der heutigen Zeit mehr Spieler.
Forza Horizon 5 ist auf Steam von den Spielerzahlen die meistgespieltde Reihe. Einen Peak von 80.000 Spielern erreicht ein Forza Motorsport einfach nicht. Egal in welcher Form.

Khorny

Moderator
Team
genes Missfallen zu rechtfertigen?

Wenn der Titel nervt, braucht man imo keine weitere Begründung.. es sei denn
Nein, natürlich nicht.

Im Zweifel ist jeder der hinwirft schon ein Statement. Ich denke jedenfalls, die Kritik ist diesmal auch in jenem Teil der Fanbase angekommen, welcher Turn10 bisher auch in schweren Zeiten die Treue geschworen hatte. Das kann man bei sich selbst oder anderen beobachten, auch wenn es nicht repräsentativ ist. Der Einwand von @Brackley ist dabei schon berechtigt. Ich finde über das Für und Dagegen kann man auch locker diskutieren.

Ich glaube was ausnahmslos jeden hier Schreiber eint, ist doch der Wunsch nach einem besseren Forza Motorsport!

Sollten die Zahlen jedenfalls massiv einbrechen, oder bereits wie viele vermuten, stark eingebrochen sein, werden Turn10 und auch Microsoft darüber längst im Bilde drüber sein, mit allen möglichen Konsequenzen. Ich hoffe nur man zieht auch die richtigen Schlüsse was die Ursachen betrifft, und verarbeitet Turn10 nicht ähnlich zu Kleinholz wie 434 Industries...

Oben